Wie Kleberreste von der Fensterscheibe ablösen?

M

mistral7

Gast
Moin Ihr Lieben,

ich habe hier noch von einem starken Klebebank, welches an der Fensterscheibe klebte, Reste des Klebers an der Scheibe kleben.

Ich bekomme das einfach nicht ab.

Mit welchem Hilfsmittel bekommt ihr das ab?

Ich hätte hier noch Terpentin. Hilft das?
 
Probieren kannst es, aber trage das terpentin auf den Lappen auf und massiere es mit dem lappen in die Klebereste ein. Mir genug Geduld müsste es abgehen. Halte den Lappen aber von Zündquellen fern.
 
Alkohol, Feuerzeugbenzin oder Nagellackentferner über die Klebstoffreste und etwa Zeit wirken lassen.
 
Ich hatte nur Angst, dass das Terpentin die Fensterscheibe beschädigt.
Z.B. verätzt oder die Scheibe dadurch "undurchsichtig" wird. Kann das passieren?

Ist Terpentin für Kleberreste überhaupt gedacht?
 
Nein Glas wird veon den Lösungsmitteln nicht angegriffen, oder ist es eine Kunststoffscheibe?
 
Klebereste kann man sehr gut mit WD40 oder auch einfach mit Speiseöl entfernen.
Und danach dann mit Spüliwasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Mracpad
c-mate schrieb:
Klebereste kann man sehr gut mit WD40 oder auch einfach mit Speiseöl entfernen.
Und danach dann mit Spüliwasser.
+1 für Speiseöl. Nehme ich regelmäßig und klappt excellent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei Glasscheiben lassen sich Klebereste üblicherweise auch mit nem Schaber für Cerankochfelder entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
areiland schrieb:

Wäre ein Versuch wert. Ging auch gut, um in meinem Fall Farbtropfen von der Scheibe zu entfernen, wobei ich eine Rasierklinge genommen habe. Ansonsten Alkohol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eine ganz dünne Rasierklinge nehmen und vorsichtig die Reste abtragen.
 
Also ein Rasierklinge oder einen Schaber würde ich auf keinen Fall oder nur als Allerletztes versuche. Dabei ist die Chance am Größen, dass das Glas beschädigt werden könnte.
Vorher mit den genannten Mittelchen ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und cyberpirate
@c-mate Ich habe zig Jahre in der Glasreinigung gearbeitet, dabei war die Rasierklinge immer ein unverzichtbares Hilfsmittel. Richtig eingesetzt, beschädigt man da gar nichts und Farbreste & Co. lassen sich in der Regel sehr einfach damit entfernen. ;)
 
Aceton oder Verdünnung nehmen. Hauptsache Lösungsmittel.
Ich nehm immer Industrieclean von Würth, das Zeug ist wirklich geil. Kommst aber meist nur als Gewerblicher ran.
 
Beim Entfernen von Aufklebern hilft auch Wärme. Fön nehmen und erwärmen. Lässt es natürlich nicht abfallen, aber sollte dann leichter zu entfernen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Bei sehr dicken Aufklebern kann ein Fön in der Tat ein sehr gutes Hilfsmittel sein. Ansonsten mit Wasser aufweichen und dann mit einer sehr dünnen Klinge den Rest entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Discovery_1 schrieb:
Richtig eingesetzt
Das ist richtig.
Aber was ist, wenn man zwei linke Hände hat? Ein Risiko für Laien zur Verletzung besteht immer.
Ich sage das aus eigener Erfahrung.
 
Bully49 schrieb:
Ein Risiko für Laien zur Verletzung besteht immer.
Ich denke mal, es geht hier eher um mögliche Beschädigungen am Glas. Also, man müsste sich schon wirklich sehr ungeschickt anstellen, um sich mit einer Klinge zu verletzen. In der Regel verwendet man solche Klingen:
 

Anhänge

  • Klingen.jpg
    Klingen.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben