Wie kommt Computer Bild Spiele auf solche Ergebnisse?

I

Ion

Gast
Abend

Es geht um die Computer Bild Spiele Ausgabe 12/2009
Ich kaufte sie mir eigentlich nur wegen dem beiligenden Spiel Fahrenheit.
Auf dem Titel fand ich dann allerdings eine Aufschrift: "Test: 9 Grafikkarten - Die ganze Wahrheit über Direct-X 11"
Eins vorweg, gerade mal eine der getesten Karten ist wirklich eine Direct-X11 Grafikkarte, nämlich die HD 5870.
Andere geteste Grakas:
GTX 275-295 / HD 4890

Übertragt dieses Wissen nun auf folgende Aussagen die Ich nun Wortwörtlich aus dem Heft zitiere:

"Wenn sie eine neue Grafikkarte kaufen möchten, sollten sie zunächst nachschauen, ob ihr PC einen freien Steckplatz dafür hat. Es gibt Computer deren Grafikprozessor fest auf der Hauptplatine gelötet ist und denen der benötigte Steckplatz fehlt."

Das würde bedeuten das jedes Board das eine Onboard-Graka besitzt keinen weiteren Slot für Grakas besitzt.

"Grafikkarten der gehobenen Leistungsklasse benötigen viel Strom: Die Verbrauchswerte der getesteten Exemplare liegen zwischen 116 und 160 Watt. Daher sollten sie vor dem Kauf ihren PC aufschrauben und nachsehen, ob ein Netzteil mit mindestens 650 Watt, besser 800 Watt drinsteckt (ab 65 Euro).
Wie kommen die auf solche Zahlen und Werte? Ein gutes 500W Markennetzteil reicht sogar für zwei deren "Grafikkarten der gehobenen Leistungsklasse" :rolleyes:

Desweiteren klagen die Schreiber über eine defekte GTX 275 und raten vom Kauf dieser Karte ab, weil sie angeblich "nicht funktionierte und im Test 2 Hauptplatinen zerstörte".
Jetzt ist jede Karte dieser Art vom gleichen Hersteller defekt, natürlich.

Das beste sind die Benchmarks, besser gesagt der eine Benchmark. Hier wird weder ein Testsystem, noch das gebenchte Spiel genannt! Es ist mir deswegen auch ein Rätsel wie die Redakteure von CBS auf ihre FPS Zahlen kommen.
Im Test schlägt selbst eine GTX 275 die HD 5870 und die GTX 285 um 1.7/1.0 fps

Behauptet wird ebenfalls das kein Treiber für XP für die HD 5870 verfügbar sei. Wir leben allerdings nicht mehr im Jahre 2002, inzwischen gibt es Win7, warum wird damit nicht gestestet?


Alles im allem bin ich mal wieder enttäuscht von der Computerbild Spiele.
Was haltet ihr davon?

Wie um alles in der Welt testen die?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, Computerbild ist meiner meinung nach ein Magazin für Leute mit wenig bis gar keinem Fachwissen. Genauso die großen elektronik riesen wie zb mm ebenfalls auf diese zielgruppe abzielen. Meist sind dies ultra gelegenheitsspieler, die vielleicht wenige stunden im monat zocken und sich deshalb wenig mit der materie auseinandersetzen.

für Fachkundler dienen die magazine der Bild-reihe meiner meinung nach höchstens zur unterhaltung. Keine Fachlichen tests, extremst eingedeutschte fachbegriffe, und intallationsanleitungen für die getesteten spiele...

ich tippe das der Verlag aus kostengründen nur oberflächlich und mit wenig technischem hintergrund testen lässt.
 
der text von cbs ist ja mal reinste comedy ...lange nicht mehr so gelacht :lol:
glaube hatte mal das heft ca. 2002 in der hand u. musste mich schon damals
mit installationsanleitungen von diversen games kugeln ...einfach n1,
allerdings auch bedenklich das so etwas " auf den bürger gelassen wird."

@ Screemer

normalerweise jucken mich ja rechtschreibfehler die bohne ...aber " komputerspiele "
...da müsste doch sofort das auge tränen ....;)


edit: jetzt versteh ich den witz ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch immer wieder lustig wenn ich da rein schaue. Vor allem hinter allen Fachwörtern ist ein "*" und unter jeder(!) Seite die Erklärung, das die Erklärung zu den Wörtern auf der Heft-DVD sei. Es ist nervig ständig diese Sterne beim lesen mitzulesen, weil man als erfahrener User jedes mal denkt das steht was wirklich wichtiges.
Ich meine, selbst jemand der das Heft wirklich abonniert hat, sollte sich doch in inzwischen 10 Jahren die Begriffe und deren Bedeutung eingeprägt haben :freak:
Und wenn ich als Redakteur Grafikkarten teste, schreibe ich doch dort nicht so einen Kauderwelsch hinein.

Mein Favorit ist immer noch die Gamestar was Fachkompetenz anbelangt. Sieht das jemand genauso wie ich?
 
früher war mein favo die pcgames o. powerplay ...wandelte sich jedoch zur gamestar.
man bekam einfach mehr für´s geld ...auch inhaltlich wurde mehr geboten.

- kaufe seit zeitalter dsl keine hefte mehr ...in seltenen fällen die gamestar,
falls mal der lesestoff auf der toilette ausgeht ...;)
 
Irgendwann hat mal Computerbild auch die Bildqualität von DVI und HDMI Ausgängen von diversen Grafikkarten getestet. :lol:. Den DVI Anschluss haben sie auch nicht auf VGA adaptiert, weil dieser eine wesentlich schlechtere Bewertung bekommen hat.

Im Test konnten sie dann tatsächlich Unterschiede in der Bildqualität der einzelnen Karten feststellen, wobei die Bildqualität eines jeden digitalen Ausgangs zwischen 1.3 und 1.5 war. Wie sie auf diese Ergebnisse bzw Unterschiede gekommen sind, vor allem da die Übertragungsart aller Anschlüsse ja digital ist, war leider nicht erleutert, wobei mich die Testverfahren wirklich interessiert hätten. :)

Evtl haben die zu Testzwecken 5 Redakteure um einem 42 Zoll Plasmabildschirm versammelt und alle haben verzweifelt den Bildschirm angestarrt um irgendwelche Qualitätsunterschiede festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die protzen ja im Heft damit, ein 135000€ teures Gerät dafür zu haben, die Bildqualität einer Grafikkarte zu "messen".

Allerdings sind weder Bilder, noch Kommentare dazu zu finden.
 
Die ComputerBild hat eine andere Zielgruppe, als jene, die sich hier Forum tummeln. Sie ist eher für DAUs. Und viele von denen haben irgendeinen Billigrechner von MM oder Aldi und da sitzen un wahrlich keine guten Ntzteile drin, sodass man den Rat bzgl. des Netzteils wohl als Tribut an die Hardware-Wirklichkeit der CB-Leser sehen muss.

Der Rest erscheint mir auch etwas fragwürdig.
 
Behauptet wird ebenfalls das kein Treiber für XP für die HD 5870 verfügbar sei.
Glauben sowas auch andere DAUs oder nur die Bild Daus.:D
 
Auch wenn es hier in einen Flame- oder Bash-Tread gegen Bild ausartet, so möcht ich doch auch noch einen Kommentar abgeben.

Eins vorweg, ich lese die Komputerbildspiele NICHT. Nicht mal ansatzweise. Für mich existiert diese Zeitung genauso wenig wie Elfen, Kobolde und Eskimos.
Noch nie hatte ich eine KBS in den Händen wenn ich im Zeitungsladen rumstöberte. Dabei muß ich sagen, mir gehts wie SuddenDeathStgt: Seit DSL lohnt nicht wirklich ein Printmedium.

Aber ich schau doch ganz gern mal auf Bild.de. Und wenn da mal ein Computertest verlinkt ist, dann klickt ich den auch schon mal an. Die schreiben dann ganz gern mal zu den verbauten Grafikkarten (um die Leistung zu differenzieren): reicht um DirektX9 Spiele zu spielen. Toll, ne?
Eine GTX 295 bekommt da den selben Kommentar wie eine GT 240. Einfach Wahnsinn! Die Leistung der verbauten CPU wird natürlich nach Anzahl der Kerne berechnet.

Okay, um mal den Flametread Ansatzweise zu retten:
Warum machen die solche Schwachsinnsaussagen? Auch wenn die Zeitung ganz klar auf die unterste Know-How-Schicht abziehlt, nämlich auf Leute wie meine Mutter z.B. Aber warum schreiben die schlicht weg Falschinformationen oder bemühen sich nicht wenigsten ein bisschen Er- oder Aufklärung?
Wollen die die Leser absichtlich "Noobs" sein lassen? Damit sie vielleicht keine Leser an seriösere Zeitschriften verlieren?
Bei der Bild an sich, finde ich das nicht so verwerflich. So gut wie jeder weiß, dass es dort meist theatralisch zugeht. Gut, es gibt auch tatsächlich Leute die diese Artikel für bare Münze nehmen. Aber der Großteil betrachtet die Bild und ihre ablegen als seichte Unterhaltung (z.B. gerne in der Mittagspause).
Aber bei einer "Fachzeitschrift" halte ich das hochkarätig für verwerflich und unmoralisch. Wie seht ihr das? Ich möchte noch mal daran erinnern, es ist ganz klar keine Zeitung für advanced User sondern für absolut Beginners. Trotzdem kann man doch eine Ansatzweise erkennbare Aufklärung und keine grobe verarsche verlangen, oder?
 
Die Testen gar nicht, die nehmen n Staubsauger und saugen in der Luft rum. Dann gucken die was im Beutel ist und pflastern es an das Offsetboard, dann geht's ab in den Druck. Gang und Gäbe bei Bild...
 
Ion schrieb:
"Wenn sie eine neue Grafikkarte kaufen möchten, sollten sie zunächst nachschauen, ob ihr PC einen freien Steckplatz dafür hat. Es gibt Computer deren Grafikprozessor fest auf der Hauptplatine gelötet ist und denen der benötigte Steckplatz fehlt."
Das würde bedeuten das jedes Board das eine Onboard-Graka besitzt keinen weiteren Slot für Grakas besitzt.


Lern lesen...
 
leider ist das ziemlcih traurig,da sehr viele leute sowas reden und deswegen die meinung weit verbreitet ist,dass jede Nvidia, egal wie teuer, besser als jede ATI karte ist. eine GTX275 schneller als eine 5870? keine AMD treiber für XP, eine GT240 als gute Gamerkarte abstempeln.

Das ist ein bodenlose frechheit und ein Missbrauch am Kunden.
Man siehts ja selbst hier im Forum, dass viele die Meinung teilen...


gruß
 
tja, was soll man dazu sagen. alles was mit "Bild" anfängt sollte nicht gekauft werden. Bild macht blöd sach ich immer. das ist ein riesen konzern der auf gewinnmaximierung aus ist. da werden wohl kaum qualivizierte leute arbeite ;). ich frage mich auch immer wer kauft solche "fachzeitschriften" ^^
 
Die Tests sind wirklich so ungenau, man weiß nicht, was gemeint ist. ich habe zufällig vor ein paar tagen eine ComputerBild aus dem Jahr 2007 gefunden (Ausgabe 6/07).

Mal ein Zitat aus dem test des damals aktuellen MM PC's:

Die Grafikkarte "Nvidia GeForce 7500LE" schaffte im Test 23 Bilder pro Sekunde. Das reicht für ein Spielchen zwischendurch, nicht aber für grafikintensive Spiele


Keine Angaben zum Spiel
Keine Angaben zur Auflösung
Keine Angaben zur BQ

Und woher soll der DAU zwischen grafikintensiven Spielen und weniger grafikintensiven Spielen unterscheiden? Nen Spielchen Crysis zwischendurch? Mit so einem PC sicherlich nicht. Meine alte 7300LE hat die Crysis Demo nicht mal in 800*600 auf niedrigsten Details ohne AA und ohne AF über 15 FPS geschafft.

Habe die Redaktion auch mal per Mail angeschrieben, sie sollten doch mal die Tests etwas genauer gestalten. Leider nur eine automatisch generierte Mail zurück bekommen.

Sehr geehrter Leser,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nichts ist für die tägliche Arbeit einer Redaktion so wichtig, wie die
Erfahrungen ihrer Leser.

Jeder Hinweis eines Lesers wird bei uns sorgfältig registriert und auf
der täglichen Redaktionskonferenz der Chefredaktion vorgetragen und mit
den Kollegen besprochen. Auf diese Weise haben wir schon manche
sachliche Information unserer Leser für unsere Arbeit umsetzen können.

Dankbar sind wir für alle Hinweise dieser Art, vermitteln sie uns doch
den so wichtigen Kontakt mit unseren Lesern. Nicht immer ist es möglich,
Anregungen unserer Leser redaktionell aufzugreifen. Doch fließen sie
alle in unsere Arbeit und unsere Planung ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre COMPUTER BILD ONLINE-Redaktion
 
Die testen also auf xp die Direct X11 Fähigkeit.

Also äh....lol?

Xp unerstützt doch garkein DX11
Die 275/285gtx sind nichtmal DX11 Karten

Naja, Bild ist ja das für Zeitungen was RTL fürs TV ist. Wer es kauft ist selber Schuld :D
 
ComputerBILD

sagt alles.. oder ? :)
 
Zurück
Oben