Wie kommt die 2080 TI auf 11 GB Grafikspeicher?

JoachimSchmidt1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
25
Hallo,

habe kürzlich gelesen, dass es auf Grund der Bauweise bei Nvidia Karten
nur bestimmte Speichergrößen gibt.
Die RTX 3060 hat z.B. 12 GB, während die 3060 TI nur 8 GB hat.
Es gibt also nur 4er bzw. 8er Schritte?

Wie kommt es dann, daß die 2080 TI "krumme" 11 GB hat?

Grüße
Joachim
 
Liegt an den unterschiedlichen Speicherinterfaces (Bit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1 und xxMuahdibxx
11 x 32bit speicherbus mit je 1GB ram dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JoachimSchmidt1
Es kommt darauf an, wie die Speicherbreite des Chips ist und wie viel davon genutzt wird.
Davon abhängig kann man dann 1GB oder 2GB Chips verbauen und kommt so auf die möglichen VRam größen.
Die 1080Ti hatte z.B. auch 11GB, 12 bzw. 24 waren nur im Titan Vollausbau möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1
Langsuan schrieb:
Liegt an den unterschiedlichen Speicherinterfaces (Bit).

Quatsch, NVidia klebt sich das so zurecht wie es denen halt ins Marketing passt.

nVidia-GeForce-GTX-970-3,5-GB-Problem.png

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, DJMadMax, JoachimSchmidt1 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, JoachimSchmidt1 und schiz0
Renegade334 schrieb:
Es kommt darauf an, wie die Speicherbandbreite des Chips ist und wie viel davon genutzt wird.
Schmarrn...falls du mit "Bandbreite" die Taktfrequenz oder Transferate meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1
@Renegade334 das einzige wo du Recht hast ist das mit unterschiedlicher Chip Größe ... mehr VRAM bei gleicher Interface Größe möglich ist ... genau der doppelte halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1
Die "Chips" haben in der Regel 8-, 16-, oder 32-bit (Zeilenaddressen) und werden dann parallel zusammengefasst (192-bit ... 384-bit Speicherinterface). An denen liegt es nicht.
Die krummen zahlen sind of künstliche Beschränkungen (seitens Marketing) des oder der Speicherkontroller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1
Auf wie viel Speicher zugegriffen werden kann hängt aber maßgeblich von der Ausbaustufe des Chips hat. Man kann bei der Architektur nicht teile wegschneiden und trotzdem die volle Speicheranbindung behalten.

Also schon mehr als nur Marketing oder künstliche Beschränkungen. Nicht jede Karte kann/soll eine Titan werden.

Das Bild von @Christian1297 zeigt eigentlich am besten den Zusammenhang anhand der missglückten GTX970 wo mit reduzierter Anbindung für Teile des Speichers experimentiert wurde.
Und wenn man da einen Block komplett abtrennt um die Karte abzuspecken verliert man halt auch die Möglichkeit mehr Speicherbreite zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben