Wie konfiguriere ich 2 Norm. Festplatten und eine SSD

Turbolocha

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
Ich habe in meinen rechner eine SSD verbaut und 2 normale Festplatten.
Ich will die SSD als C fürs Betriebssystem verwenden und die anderen 2 jeweils als eigene Partition, so dass ich im Endeffekt 3 Partitionen habe. SSD (C) HDD1 (D) Und HDD2 (E). Wie konfiguriere ich das jetzt richtig? Bevor ich Windows installiere, muss ich das im Bios irgendwie festlegen?

Ich verwende Win7 64Bit.

Ich danke euch!

Gruß

Einfach Windows auf die SSD installieren. Danach in der Datenträgerverwaltung die beiden HDD's so einrichten, wie du es willst. - Musst dabei nichts Besonderes beachten.

Am besten nur die SSD anschließen und im BIOS den AHCI Modus für das Laufwerk aktivieren. Dann via bootfähigen USB-Stick Win 7 64bit auf die SSD installieren. Danach erst die 2 HDDs anschließen und später in der Datenträgerverwaltung als Laufwerke/partionen formatieren. ​So habe ich es vor Tagen bei meiner 840 Evo 250GB SSD + 1TB HDD und Win 8.1 64bit gemacht

EDIT: da war einer schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes schließe mal die beiden normales HDD's ab, sodass nur noch die SSD am System hängt, sonst kann es zu Schwierigkeiten kommen bei der Installation von Windows.
Im BIOS/UEFI die SSD als erste Boot Option anwählen
Windows installieren, von DVD/Stick

Nach der Installation die beiden HDD's wieder anhängen
Wenn diese nicht von Windows im "Arbeitsplatz" angezeigt werden, in der SystemVerwaltung bei Datenträgerverwaltung nachschauen und ggf. neue Volumen erstellen

Nein, Du installierst Windows aber DAVOR klemmst du die HDDs ab d.h. sie sind nicht mit dem Mainboard verbunden. Danach wenn du gebootet hast, klemmst du sie wieder an und kannst in der Datenträgerverwaltung Partitionen nach Lust und Laune erstellen

Oha, hier gehts ja richtig ab mit den Antworten :D ich danke euch.

Dann gehe ich jetzt folgendermaßen vor:
-ssd an sata 1 anschluss anschließen
-ssd im bios auf AHCI (was genau ist das?)
-Windows von meiner DVD installieren
-pc aus, restlichen hdds anschließen und im Windows konfigurieren, richtig so?

Danke.

Richtig so!

STC-leX schrieb:
Oha, hier gehts ja richtig ab mit den Antworten :D ich danke euch.

Dann gehe ich jetzt folgendermaßen vor:
-ssd an sata 1 anschluss anschließen
-ssd im bios auf AHCI (was genau ist das?)
-Windows von meiner DVD installieren
-pc aus, restlichen hdds anschließen und im Windows konfigurieren, richtig so?

Danke.
C'est correct. Viel Spaß

So, habe die Sache gestern erledigt :) hat ganz gut geklappt.
Allerdings konnte ich nur alle Sata Anschlüsse auf AHCI umstellen, einzeln ging das nicht. Ist das schlimm das mein Laufwerk und die anderen 2 Festplatten auch auf AHCI laufen?

Gruß Alex

Zurück
Oben