Wie kopiert ihr iPhone-Fotos/Videos auf PC?

Rickmer schrieb:
Erstmal brauchst du eine Nextcloud-Instanz ;)

Kann man mieten oder selbst machen. Ich habe die auf meinem Heimserver laufen.

Werde ich beides mal im Auge behalten. Habe zum Glück die 256GB Version des iPhone XS günstig ersteigern können. Im Zweifelsfall hake ich halt noch an, dass hochgeladene Bilder aus dem lokalen Bildspeicher des iPhone gelöscht werden. Die Option sieht man ja auch auf meinem Screenshot.
Die zwei Bilder, die ich bisher gemacht hatte, haben freiwillig ihren Weg in die Nextcloud gefunden, iOS 14.6. Ich bin allerdings auch noch am einrichten (grade von Android auf iOS am wechseln) daher war ich sicherlich auch zwischenzeitig in der Nextcloud App drin.

Ich verstehe das Prinzip von Nextcloud noch nicht so ganz: Kann man den Client auf einem Windows-PC installieren oder braucht man dafür einen Server? Oder kann man sowas sogar über einen Webhoster wie all-inkl.com laufen lassen, wenn ich dort Webspace habe?

Beides?! Server der die Nextcloud hostet und die Clientsoftware um ohne Browser darauf zugreifen zu können. Das ist kein Bittorent.

Du brauchst für NC idealerweisen eine Webserver mit mindestens PHP7.4 und einem SQL Server (z.B. MariaDB 10) plus Storage, der halt so groß sein muss, wie du Daten hochladen willst. Dem einen reichen 200 GB dem anderen keine 1000 GB.

okay das ist dann nix, kaufe mir ja für Nextcloud nicht extra einen Server.

Server nicht im Sinne von Baremetal, sondern im Sinne von Service, Daemon, Dienst, Software. Kannst du auf eigener Hardware zu Hause laufen lasse (was du nicht willst) oder auf gemieteten Webspace, sofern der auch eine SQL Datenbank hat.

conf_t schrieb:
Server nicht im Sinne von Baremetal, sondern im Sinne von Service, Daemon, Dienst, Software. Kannst du auf eigener Hardware zu Hause laufen lasse (was du nicht willst) oder auf gemieteten Webspace, sofern der auch eine SQL Datenbank hat.
Webspace bei all-inkl. hat SQL-Datenbank, aber ich bin Noob und hätte keine Ahnung wie ich sowas installiere ;-)

Eine Nextcloud kann man auch mieten, ist dann halt effektiv dasselbe wie die iCloud, Google Drive, OneDrive, etc.

Ich habe eh einen Heimserver über den noch andere Dienste wie Pihole, meine Backups, etc. laufen, also habe ich auch eine Nextcloud drauf gepackt. Die so zu konfigurieren, dass man die auch von außen erreichbar machen kann ist allerdings nicht ganz ohne.

Savange schrieb:
Webspace bei all-inkl. hat SQL-Datenbank, aber ich bin Noob und hätte keine Ahnung wie ich sowas installiere ;-)
Ich habe mir auch mehrere verschiedene Tutorials angeschaut und dann aus jedem das sinnvolle übernommen. Die meisten Tutorials machen leider Schluss sobald die Nextcloud rudimentär läuft - aber man müsste dämlich sein, um die in solch einem Zustand öffentlich erreichbar zu machen.

NC selbst bietet zahlreiche Anleitungen (auf English), die auch die eine Basis-Härtung einschließen. Ich gebe nicht viel auf die YouTube und Blog Tuts. Mit deren Tuts bzw. den Owncloud Tuts habe ich vor 8 Jahren angefangen.

Egal wie man die NC aber betreibt, ganz wichtig ist ein funktionierendes Backup. Darum muss man sich selbst kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Photosync auf dem iPhone ist sehr zuverlässig.Besser st es sich bei vielen und grossen Daten dann zB den Lightning auf SD-Card Adapter zu kaufen. Erst auf SD Karte und die dann in den PM einlesen.
Aber da der Lightnig Port nur USB2 langsam ist dauert es Stunden.

Savange schrieb:
Es ist ja ein bekanntes Problem, dass iPhone-Geräte beim Anschluss via USB-Kabel beim Kopiervorgang ständig eine Fehlermeldung bringen, vermutlich will Apple, dass die Leute Mac kaufen.
Hier würde ich eher schließen, das Du ein lokales Problem mit Deiner Hardware hast.

PHuV schrieb:
ein lokales Problem mit Deiner Hardware
gut, dann schließe ich mich mit einem lokalen Hardware Problem an - geht hier gleich beschissen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Savange
iCloud und entsprechend auch die iCloud Software für Windows. Funktioniert wunderbar, wenn auch sicher nicht so komfortabel wie direkt mit einem Mac(Book).

"Apple will wohl dass man einen Mac kauft"

Nun ja... Das ist jetzt nichts neues, dass das Apple-Ökosystem vor allem untereinander abgestimmt ist und die Anwendungen z.B. für Windows (gilt ja auch für iTunes/Apple Music) eher so okay sind. Wobei es immerhin inzwischen auch den Sync des iCloud-Schlüsselbundes gibt ^^"

@Savange Der beste Tip bisher steht in #28: PhotoSync kostet Geld, je nach Funktionsumfang 5-25€ (oder Abo), aber es ist das allerbeste Tool der Welt für iOS, um Bilder/Videos auf das iPhone oder vom iPhone zu bekommen. Im Ernst. Komfortabel, konfigurierbar, automatisierbar, zuverlässig.
In meinem Fall lade ich alle neuen Bilder automatisch an meine NAS, sobald ich zu Hause ankomme. Wenn ich Bilder schnell auf dem Rechner oder vom Rechner aufs iPhone bekommen möchte, geht das mit wenigen Taps sehr komfortabel: https://www.photosync-app.com/home.html
Zusätzlich: Deutscher Entwickler und deutscher Support. Habe sogar mal am Wochenende nach 22 Uhr eine Frage beantwortet bekommen.
Die App hat sich für mich seitdem ich sie entdeckt habe, zu einem MustHave entwickelt. Ich nutze sie selten aktiv, aber täglich im Hintergrund.

(Sorry für das Fanboy-Gelabere. Ich bekomm hierfür (leider) kein Geld und bin nicht verwandt oder verschwägert oder sonst was :) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Savange
Balthasarbildet schrieb:
(Sorry für das Fanboy-Gelabere. Ich bekomm hierfür (leider) kein Geld und bin nicht verwandt oder verschwägert oder sonst was :) ).
Wenn man mit einem Produkt gute Erfahrungen gemacht hat, darf man doch ruhig leidenschaftlich davon schwärmen :)
So lange man Fan eines Produkts ist und nicht einer Marke, ist alles ok. Wir hier lieben doch alle gute Software und Hardware. Finde es eher schade, dass unter dem Vorwand der "objektiven Kritik" so vieles schlecht geredet wird und man gleich misstrauisch beäugt wird, wenn man etwas gut findet. Zu viel Negativität im Internetz.

Sorry für Offtopic :p

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Lord Gammlig
Nicht über die Foto-App des Windows 10. Diese packt die Fotos primitiv in den Bilder-Ordner, wenn dort schon gleiche Fotos drin sind, dann werden sie weder übersprungen noch überschrieben. Nein, die Foto-App kopiert alle Fotos und fügt (1) hinzu.

Besser ist über den Arbeitsplatz, dann werden wenigstens Ordner erstellt, die man auch anpassen kann. Trotzdem verstehe ich nicht, warum Windows nicht zB pro Jahr je Ordner schafft, dann dort für jeden Monat einen Unterordner. Die Foto-App kommt damit klar.

Aber wenn die USB-Verbindung nicht klappt, keine Ahnung. Man könnte über den Lightning-auf-USB-Adapter auf die Fotos auf den USB-Stick werfen.

Balthasarbildet schrieb:
@Savange Der beste Tip bisher steht in #28: PhotoSync kostet Geld, je nach Funktionsumfang 5-25€ (oder Abo), aber es ist das allerbeste Tool der Welt für iOS, um Bilder/Videos auf das iPhone oder vom iPhone zu bekommen. Im Ernst. Komfortabel, konfigurierbar, automatisierbar, zuverlässig.
In meinem Fall lade ich alle neuen Bilder automatisch an meine NAS, sobald ich zu Hause ankomme. Wenn ich Bilder schnell auf dem Rechner oder vom Rechner aufs iPhone bekommen möchte, geht das mit wenigen Taps sehr komfortabel: https://www.photosync-app.com/home.html
Zusätzlich: Deutscher Entwickler und deutscher Support. Habe sogar mal am Wochenende nach 22 Uhr eine Frage beantwortet bekommen.
Die App hat sich für mich seitdem ich sie entdeckt habe, zu einem MustHave entwickelt. Ich nutze sie selten aktiv, aber täglich im Hintergrund.

Cool, das klingt interessant und ich schaue mir das an. Der Preis der App ist mir da egal (bei Gratis-Apps wäre ich dagegen sehr vorsichtig), hab sogar zweites NAS von Synology gekauft, da ein bekannter mir vorgeführt hat, wie schön das mit der Software Photo Station geht. Leider hat Synology das Programm inzwischen durch Synology Photo ersetzt (https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...ferences_between_Photos_Photo_Station_Moments) und die alte Software lässt mit der aktuellen OS-Version nicht mehr nutzen.
Ergänzung ()

@Balthasarbildet Muss ich dafür auf dem PC auch eine Software installieren oder wie läuft das dann? Am besten wäre es wenn die Fotos auf das WD-NAS übertragen werden. Hab mir die Premium-Version gekauft, finde da jetzt aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das neue Synology Photos ist eigentlich ziemlich gut.

Auf dem PC gibt’s einen kostenloses Zusatztool, was Senden/Empfangen vereinfacht. Man kann aber bestimmt auch einen Ordner am PC freigeben und dann diesen als Ziel nutzen.

Balthasarbildet schrieb:
Aber das neue Synology Photos ist eigentlich ziemlich gut.

Auf dem PC gibt’s einen kostenloses Zusatztool, was Senden/Empfangen vereinfacht. Man kann aber bestimmt auch einen Ordner am PC freigeben und dann diesen als Ziel nutzen.
Kein Umbenennen der Fotos nach Aufnahmezeit möglich, dadurch gibts Probleme wenn nach IMG_9999.jpg wieder IMG_0001.jpg folgt. Außerdem ist die Übertragung ultra langsam und geht nur, wenn die App geöffnet bleibt.

Was genau meinst du? Mein PhotoSync benennt alles nach Datum-Uhrzeit-Dateiname.jpg um.

Und wie gesagt, meine App macht das zuverlässig im Hintergrund, aber das ist eine Funktion, die man extra freischalten muss.

just_f schrieb:
gut, dann schließe ich mich mit einem lokalen Hardware Problem an - geht hier gleich beschissen ;)
Hm, ich konnte dieses Problem an 3 verschiedenen PCs nicht nachstellen. Sobald es per USB dran ist, klappt die USB-Übertragung problemlos.

Balthasarbildet schrieb:
Was genau meinst du? Mein PhotoSync benennt alles nach Datum-Uhrzeit-Dateiname.jpg um.

Und wie gesagt, meine App macht das zuverlässig im Hintergrund, aber das ist eine Funktion, die man extra freischalten muss.
Funktioniert alles wunderbar, vielen Dank noch mal für den genialen Tipp, die 25€ war das Wert für die Lifetime-Lizenz :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und BalthasarBux
Zurück
Oben