Ich bin schon ziemlich verdattert, muss ich sagen. Aus den mehreren Dutzend Beiträgen, die ich so gesehen habe, geht oft hervor, dass das Feature mal funktioniert und mal nicht. Mal macht ein Treiber es für einige Leute kaputt, mal repariert ein neuer Treiber es wieder. Also überhaupt nicht verlässlich.
Da sind noch mehr Dinge, die bei AMD nicht zuverlässig funktionieren oder schlicht fehlen. Man kann nicht wie bei Nvidia unfokussierten Spielen ein niedriges Framerate-Limit geben. Stattdessen gibt es Radeon Chill, was an sich eine gute Idee ist, aber wenig überraschend in vielen Spielen nicht funktioniert und vor allem in Menüs nie zu funktionieren scheint. Oh, und ein Framerate-Limit gibt es nur global, was ehrlich gesagt ein ganz schlechter Witz ist.
Man liest ja oft, dass sich bei AMD über Treiber beschwert wird und das habe ich bisher immer für Übertreibung gehalten. Aber die sind tatsächlich überhaupt nicht zufriedenstellend und ich komme mir nun fast ein bisschen doof vor, mich überhaupt jemals über die vergleichsweise kleinen Problemchen von Nvidia beschwert zu haben.
Unter normalen Umständen würde ich die Karte wirklich zurückgeben, aber für das Ding habe ich jeden Tag merhmals Geizhals, Idealo und Co. überprüft, um mal eine zum UVP ergattern zu können und bei den Preisen kann man Nvidia-Karten leider abschreiben. Das wird auf absehbare Zeit ja auch nicht besser.
Daher habe ich jetzt einen drastischen Schritt unternommen und Bazzite als Dual-Boot installiert. Leider kann ich mich nicht komplett von Windows trennen wegen Programmen wie Photoshop und den paar zugegebenermaßen wenigen Spielen, die unter Linux einfach nicht laufen. Obgleich es nervig ist, den Rechner neu starten zu müssen beim Spielwechsel, gibt es dem Anschein nach keine andere Lösung.
Dafür funktioniert immerhin die Software unter Linux und speziell Bazzite/SteamOS meiner Erfahrung nach einwandfrei. Freilich nicht dank AMD, aber hat Valve ganze Arbeit geleistet. Mit Gamescope kann in Spielen jegliche Auflösungen einstellen und jedem Spiel kann man ganz eigene und individuell anpassbare Leistungsprofile und Framerate-Limiter zuweisen. Das löst zumindest meine Probleme.