Wie Kupferspacer handhaben ?

Lenny88

Lt. Commander
Kupferspacer

Hi!
Mal ne ganz dumme Frage. Ich hab mir gestern neue Arctic Silver 3 und dazu noch einen Kupferspacer geholt, da ich dadurch eine etwas niedrigere Temp erwarte. Oben drauf sitzt noch ein TITAN 80 mm Lüfter.
1. Gibt es Probleme das ich den Lüfter nicht mehr drauf kriege,wenn ich den Kupferspacer draufsetzt?
2. Ich hab gehört, ass man den Kupferspacer auch noch mit Wärmeleitpase einstreichen soll umd ein paar C° zu gewinnen. Nur auf welcher Seite. Auf der zum Kühler oder auf der zur CPU?

zu 1. Wenn das kein billigschrott ist gibt es keien probleme. P.S du musst auch ein Kühler haben nur ein Lüfter bring nicht viel:D

zu2. Habe das noch nie gehört das auf den Spacer WL soll. Die WL soll nur ganz dünn auch die, die.

Was für ein Kühler haste überhaupt?

Hy

ich hab sschon so ziemlich alle möglichkeiten durchgetestet - mit spacer, ohne , WLP auf Spacer, ohne WLP auf Spacer

mein persönliches Fazit - Spacer bewirkt keinen Tempunterschied.
Der dient nur zum Schutz der DIE bei Montage, Demontage.

das mit der groß-kleinschreibung krieg ich auch noch in den griff - bin 2,5 Finger tipper:rolleyes:

Viel Spasss
Al

Achtung!

Wenn du den Spacer mit Wärmeleitpaste einstreichst darfst du aber NIE elektrisch leitende benutzen! Wenn was neben die , Die kommt ist es dann warscheinlich aus!:(

ok,ok. Ihr habt kich überzeugt. Ich werde das mit der WLP auf dem Spacer lassen.
Thanx @ all

Blödsinn!

Klar kann WLP auf den Spacer geschmiert werden.
Einfach nur hauchdünn auf beide Seiten auftragen (am besten mit ner Rasierklinge).
Wenn man sich nicht zu blöd anstellt, wird da auch nix kurzgeschlossen.

Der Spacer muss absolut plan sein und poliert.
3-5°C Temperaturunterschied sind nicht selten, aber hauptsächlich dient er zum Schutz bei der Montage und bei schweren Kühlkörpern.

mfg Tweaki4k

zu dem Spacer muss ich sagen, dass ich Zeit Samstag mir so ein Ding nie zulegen würde.
da habe ich nämlich bei meinem Dealer nen Athlon XP gesehen, der durch so einen Spacer in der Mitte zerbrochen war. vielleicht war der jenige einfach nur zu dumm aber ich werde mir so nen Ding nicht hohlen.
und zu WLP. ich hatte auch schon zuviel drauf. danach war der schöne Duron 800 futsch:(
bis dann MFG Psylo

3 - 5° temperaturunterschied durch einen spacer ist totaler blödsin.

viel spass
Al

Original erstellt von Al Ash
3 - 5° temperaturunterschied durch einen spacer ist totaler blödsin.

Stimmt.
Mit meinem Thunderbird 1000@1333 hatte ich 7°C Temperaturabsenkung durch den Spacer. 3-5° sind also wirklich Unsinn.

nunja, nach meinen erfahrungen kann es derartige unterschiede dadurch geben, da
die klammer ein bischen anders sitzt(mehr - weniger anpressdruck), und an der wlp(menge, verteilung, mischung)
wenn ich meinen kühler dreimal momtiere hab ich jedesmal bischen andere temp.

theoretisch ist die DIE wärmer als der prozessorkörper(wie heisst der gleich nochmal?) somit ist auch die kühlerunterseite wärmer als körper - somit würde der kühler die wärme über den spacer wieder an den körper zurückführen - teoretisch.

viel spass
Al

Wo die Wärme hintransportiert wird ist irrelevant. Fakt ist, daß eine großflächigere Wärmeverteilung stattfindet, welche zur besseren Wärmeabstrahlung beiträgt und somit zu geringfügig niedrigeren Temperaturen führt.

Meine Erfahrungen beruhen auch nicht auf der ein- oder zweimaligen Montage eines Spacers, sondern sind reproduzierbar.

Ich kann mich im Normalgebrauch nicht für Spacer begeistern, denn:
1. Ist die Gefahr von Montagefehler relativ hoch. Wenn z.B. durch zuviel WLP der Spacer höher sitzt als die DIE, hat der Kühler keine Auflage mehr auf der DIe und der AMD ist so gut wie futsch.
2. Der Titan reicht für den Nicht-OC-Betrieb völlig aus. Auf meinem 1600+ sitzt derselbe auch drauf und der läuft selbst im Sommer nie auf Volllast (schreibt man das mit zwei oder drei "l"? ;)).
3. Kostet Geld!

@b-runner
Ich finde die Gefahr von Montagefehlern des Kühlkörpers ist ohne Spacer (gerade für Einsteiger) sehr viel höher als ohne.
Wenn du meinst man könne bei dem Spacer nen Montagefehler machen, mal abgesehen davon den falschen (TB/XP) zu nehmen, muss man sich schon verdammt blöd anstellen.
Ich gehe mal (frecherweise) davon aus, das die meisten lesen können und demnach in der Lage sind den Spacer richtig herum auf die CPU zu legen. Wer den dann mit WLP so dick einpinselt, dass der DIE keinen Kontakt mehr zu Kühler hat ist in meinen Augen auch einer von denen der die Schutzfolie beim Pad vergisst (steht auch in der Anleitung) oder ne Tube WLP auf den Kühler saut (nach dem Motto viel bringt viel).

@all
Ich selber habe auch nen Spacer und der hat bei mir ca 4° gebracht. Der Grund für die Anschaffung war aber, dass ich nen schweren Kühlkörper (Kanie 238M) habe und einfach mögliche Beschädigungen der CPU-DIE durch den schwerern Brocken vermeiden wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Gefahr von Montagefehlern des Kühlkörpers ist ohne Spacer (gerade für Einsteiger) sehr viel höher als ohne.
Hm, ich habe noch nie einen Kühler mit Spacer montiert, aber ich frage mich sowieso ernsthaft, was man überhaupt bei der Kühlermontage an sich beschädigen kann. :confused_alt:
O.K., mit dem Schauber abrutschen und das Board zerkratzen; das kann passieren (hatte bisher Glück ;)), aber die CPU beschädigen?
--> Oft gelesen, nie kapiert!
Ich hab schon einige AMD-Kühler montiert/gewechselt und kann mir das irgendwie nicht erklären.

@b-runner

also ich hab auch noch nie nen Kupferspacer gebraucht bzw. darüber nachgedacht ob ich mir einen kaufen soll.
Man sollte auf alle Fälle darauf achten das bei dem Kühler die Klammern wenn dann alle 6 Nasen des Sockels umschliessen. Das bürgt beschädigungen auf alle vor.

Und nen Schraubenzieher brauche ich erst garnicht, da man mein Kanie "W" schön mit dem Daumen einrasten kann.

Zurück
Oben