Modding Wie lackiere ich Richtig?

AntiSKill

Commander
Hi,

wie der Titel schon sagt... ;)

Ich hatte mir mal ne Dose Kunstharz-Lack ausm Obi gekauft, und es mit (irgenteiner) Verdünnung verdünnt, damit ichs halt richtig in die Sprühpistole bekommen.

Lackiert wurde mit 8 Bar.

Lackiert wurde ein Thermaltake Armor Steel im entnieteten Zustand.

Problem:

Extrem hässliche Nasen und kleine Punkte, an denen der Lack nicht hält

Lösung:

Sandstrahlen zum aufrauen der Oberfläche.

Frage -> Kennt jemand eine Firma welche ein paar Blechteile Sandstrahlt? Die Firmen welche ich über Google gefunden habe, schreiben entweder überhaupt nicht zurück, oder nehmen nur "Großaufträge" an.

Desweiteren kenne ich überhaupt kein "gutes" oder "richtiges" Mischungsverhältniss von Lack + Verdünnung. Oder sollte ich noch Härter zugeben? Wenn ja, welchen?

Fragen über Fragen ;)

Fals jemand eine Firma kennt, welche auch Pulverbeschichtungen vornimmt, könnte sie ja hier mit Posten.

Danke im Vorraus!

machs mit nem guten schleifpapier ausm autohandel hat bei mir auch geklappt ^^
ich hab zwar nur baumarkt lack verwernden aber das ergebnis konnt sich sehen lassen

rau es doch mit grobkörnigen schleifpapier selber an;)

willst du ihn auch noch verarschen? nicht grobkörnig sondern feinkörnig erst 180 denn immer feiner... der lack deckt riefen kaum ab. ab besten noch grundieren in ähnlichen Farbton wie der endlack. Wichtig ist nie zu dick auftragen, lieber ein paar sprühgänge mehr.

Du solltest auch darauf achten, dass die Oberfläche richtig sauber ist. Also fett und staubfrei.

Und wenn du danach noch Aceton zum Reinigen und Entfetten der Oberfläche hernimmst wird alles gut;)

Aber Vorsicht mit Kunststoffteilen, Aceton kennt kein Pardon

Guten Abend!

Wo ich gerade dein Thema gelesen habe habe ich sofort mein gesellenstück im jahre 2005 vorgestellt :)
ich habe zwar tischler gelernt aber das lackieren von Oberfläche ist aber identisch zum allen anderen..

zu deinem Problem:

"Extrem hässliche Nasen und kleine Punkte, an denen der Lack nicht hält"

Bei mir war es damals in der halle zu kalt oder der Lack war einfach fürn A....h.
Mein Problem war da sich meine Tolle Anrichte deswegen 5x mal Lackieren musste..
Temperatur am besten wie zimmer temperatur verwenden bei Lackieren..
"Extrem hässliche Nasen und kleine Punkte" das kannst nur durch feines schleif papier beseitigen, wenn ich mich recht errinene habe ich da 240 genommen.
und zu dem Problem "an denen der Lack nicht hält" must du auch bevor du den Lack auftragen willst erstmal alles gründlich anschleifen.

hoffe ich konnte dir bischen weiter helfen!

EDIT:
und wieder @kraytdragon sagte,
Oberfläche richtig sauber machen. Also fett und staubfrei.

Also vorallem von groben Papier halte ich überhaupt nix^^

Das Problem bei dem Tower sind die ganzen kleinen Flächen.

Die großen Außenflächen sind ohne Probleme zu schleifen, aber zb die hintere Blende mit den Erweiterungskartenaussparungen usw oder die vordere, wo die 5,25" Schächte und HDD Käfige reinkommen sind (fast) unmöglich so zu schleifen.

Wollte ein homogenes, gleichmäßiges Bild, aber wenn ihr sagt, dass das mit schleifen geht, werde ichs mal versuchen ;)

Wobei Sandstrahlen wohl deutlich effizienter wäre.

Edith:

Temperatur! Natürlich! hab das mitte letze Woche gemacht, da waren gute -8° bei uns.

Jetz hab ich das Problem, dass der hässliche Lack schon drauf ist, ich werds mal mit schleifen versuchen, kann euch aber nicht sagen wann das genau wird, weil wir bald zwischnprüfungen haben :rolleyes:

Kennt jemand gute Lacke für Stahlbleche? am besten mit Härter und Mischverhältnisse mit bestimmter Verdünnung? (:

Zuletzt bearbeitet:
anschleifen, dann reinigen. grundierung lackieren, danach 1 schicht lack. wenn´s glänzen soll, dann 2 schichten klarlack drüber. langsam lackieren, immer bewegen. nicht zu lange auf einer stelle bleiben. so lackier ich mit dosen aus dem autobedarf, funktioniert prima.

oh da hast du bestimmt auch dein problem gefunden wenn es bei -8° Lackiert wurde.

Ahja das Lackieren aus 15-20 cm Entfernung und wie der vorredner sagt gleichmäsig und langsam auftragen

hättest du n Link von deinen Lacken für mich?
Ergänzung ()

Zb0t schrieb:
oh da hast du bestimmt auch dein problem gefunden wenn es bei -8° Lackiert wurde.

Ich glaube auch. Da ich keine Möglichkeit habe eine Beheizte Werkstatt zu benutzen, muss ich mich wohl noch 5 Monate mit meinem derzeitigen Schrott-Tower rumärgern x.x

TimBerlin schrieb:
anschleifen, dann reinigen. grundierung lackieren, danach 1 schicht lack. wenn´s glänzen soll, dann 2 schichten klarlack drüber. langsam lackieren, immer bewegen. nicht zu lange auf einer stelle bleiben. so lackier ich mit dosen aus dem autobedarf, funktioniert prima.

hättest du ein Link für mich? Oder ne Produktinfo?

die spraydosen aus dem baumarkt oder autobedarf. grundierung, farbe, klarlack. 3 dosen, mehr farben? dann kommen weitere dosen dazu.

Hallo,

wenn der Lack "Läufer" bildet, kann das viele Gründe haben.

Der Lack ist entweder nicht Spritzfertig eingestellt, oder an der Ausführung stimmt etwas nicht. Baumarkt Lack eignet sich nach dem einstellen zwar für eine einfache Lackierung, ist aber im Endergebnis niemals mit einer richtigen Lackierung wie im Kfz-Bereich vergleichbar.

Sandstrahlen solltest du lieber vergessen! Wenn die zu strahlenden Blechteile zu dünn sind, verziehen die sich. Sandblasting For Computer Case: Setup, Test, and FAIL (ab 6:00 interessant).

Könntest du vielleicht ein Foto von dem zu bearbeitenden Objekt hochladen? Dann lässt sich vielleicht die Hilfe leichter gestalten.

mfg,
cody tucker

Ja die temperatur ist sehr sehr wichtig ich hatte damals bie uns in der Halle auch ca 20-23° das war schon recht angenehm aber wie gesagt bie mir lag es wohl an dem Lack.

also Sandstrahlen ist Blödsinn, Autolackierer benutzen sowas auch nicht. An den Stellen wo du nicht richtig rankommst mit dem Schleifpapier brauchst du auch nicht schleifen, weil da auch nichts abgestoßen werden kann. Wichtig ist das es aber fusselfrei ist auch in den Ecken! (Fusselfreies feuchtes Tuch) Enfetten geht auch mit spiritus meist da wo die finger im spiel sind z.B. Powerknopf. Viel Glück dabei

cody tucker schrieb:
Hallo,

Der Lack ist entweder nicht Spritzfertig eingestellt, oder an der Ausführung stimmt etwas nicht. Baumarkt Lack eignet sich nach dem einstellen zwar für eine einfache Lackierung, ist aber im Endergebnis niemals mit einer richtigen Lackierung wie im Kfz-Bereich vergleichbar.

Sandstrahlen solltest du lieber vergessen! Wenn die zu strahlenden Blechteile zu dünn sind, verziehen die sich. Sandblasting For Computer Case: Setup, Test, and FAIL (ab 6:00 interessant).

Könntest du vielleicht ein Foto von dem zu bearbeitenden Objekt hochladen? Dann lässt sich vielleicht die Hilfe leichter gestalten.

mfg,
cody tucker

das ist echt gut erklärt! :)

AntiSKill schrieb:
Lackiert wurde mit 8 Bar.

Das is schonmal viel zu viel. Unabhäng davon, ob die ne HVLP Pistole verwendest oder nicht, variiert der Soll-Druck...aber 8bar ist in jeden Fall zu viel..

AntiSKill schrieb:
Ich hatte mir mal ne Dose Kunstharz-Lack ausm Obi gekauft, und es mit (irgenteiner) Verdünnung verdünnt, damit ichs halt richtig in die Sprühpistole bekommen.

Und da wunderst du dich, dass es nix wird? :rolleyes:

Wenns ordentlich werden soll, dann kommst du um guten Lack und n bisschen Know-How nicht drum rum. HIER gibs n paar Tipps und auch guten Lack inkl. Zubehör zu kaufen ;)

cody tucker schrieb:
Hallo,

mfg,
cody tucker

du weißt aber schon das nur weil nen bekloppter ami mist baut nicht automatisch gesagt is das es nich geht
weil sandstrahlen wird zwar so bezeichnet, is es aber mitlerweile nich mehr
es gibt soviele strahlmittel mitlerweile das man eigentlich für alles das richtige findet
ich hab z.b. auch schon 1mm starkes v2a blech gestrahlt und da war nix

also bitte nich von nem verrückten ami der da was hobby mäßig macht auf alles übertragen

@TE
wenn du eh alles lackieren willst, wieso dann nicht gleich pulverbeschichten
so teuer is das auch nich (zumindest wenn man es mit hochwertigen lacken vergleicht) und gleichmäßiger kann man bald nicht arbeiten
und ganz wichtig, die pulverbude würde sich dann auch um die verbehandlung kümmern
sprich abschleifen, strahlen oder beizen
jenachdem was das beste is für die teile

Wenns zu kalt ist rinnt der lack sehr schnell ,15+ grad mindestens (beim lackieren & danach in die warme stube rein) . Da kommts drauf an ob stehend , runde teile usw... flächen zu lackieren ist nicht der rede wert ...

Keine Lackierbox ? Steh in der früh um 5 Uhr auf und beginne mit dem lackieren draußen da pennen noch alle viecher ;) ( kein scherz) hab so meinen g100 hochglanz tisch lackiert ( und da bekommt man nichtmal in der lackierbox die mikrostaubeinschlüsse raus)

Grobes schleifpapier kannst vergessen (lackschleifpapier 180,240 körnung oder bei hochglanz flächen 1200+ , wasserschleifpapier) bei hochglanz nach der finalen lackierung poliermaschine + lammfell feine staubeinschlüsse rauspolieren .

Furchen oder löcher zum auskitten - nimmst du polyesterkit+härter (auskitten - warten - schleifen-ggf. nachkitten - schleifeN)

8 Bar solltest mindestens haben jenachdem mit was du lackierst (düse,spritzpistole z.b sata ist ne gute wahl) der abstand hängt von der dicke/zähflüssigkeit des lackes ab (viskosität usw..)

Standard lackiert man :

Füllern , Hauptlack , klarlack jenachdem was mehrere gänge wobei das füllern der wichtigste schritt ist da hier eventuelle unebenheiten ausgeglichen werden am besten 1 x füllern - trocknen - verkitten - füllern , wie gesagt je nachdem was für material lackiert wird .

Füllern fällt bei einer lackierung mit klarlack weg also naturhölzer , fichte , buche generell wo masserungen sichtbar sein sollten usw.. sprich lackieren mit airless

Und wenn mal paar tröpfelchen auf der fläche hast das aussieht wie wasser einfach mal Kondenswasser ablassen ;) Ahja und nach dem füllern sind lackfilter ne gute wahl (schuller ehklar) sind mein favorit ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben