Wie lang ist ein "Neubaugebiet" Neubaugebiet?

Eschte

Lieutenant
Mein Betreff ist ein wenig komisch formuliert, ich weiß, aber ich wusste nicht wie ich es sonst schreiben sollte :)

Es tut sich was, bei uns im Dorf. Die Telekom wird ausbauen, mindestens FTTC. Aber der letzte Satz, siehe Bild, geht mir nicht aus dem Kopf. Wir wohnen hier seit 6 Jahren. Alle Häuser sind Glasfaser vorbereitet, also wir haben Glasfaserleerrohre ins Haus gelegt bekommen.

Auf Nachfrage im Rathaus, ob dieser Satz nur für kommende Neubaugebiete gilt oder ob bestehende konnte man mir atok nichts sagen.
Bei der Telekom habe ich noch nicht angerufen, weil die ja gerne schweigen. Auch die Netzausbaukarte verrät nix...

Wie würdet ihr das sehen?

Anhänge

• IMG_2955.JPG
    IMG_2955.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 630
Neubaugebiet meint in diesem Fall vermutlich:

In ab dem 30.10.2020 neu ausgewiesenen/erschlossenen Baugebieten wird Glasfaser in die dann neu entstehenden Häuser gelegt.
Vor dem 15.06.2020 bestehende Bebauung wird mit der üblichen Kupferleitung ins Haus leben müssen.

Das erfolgversprechendste hast du bisher aber nicht gemacht - aus nicht nachvollziehbaren Gründen: Bei der Telekom angerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, piepenkorn, Xero261286 und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Neubaugebiet meint in diesem Fall vermutlich:
In neu erschlossenen Baugebieten ab dem 30.10.2020 wird Galsfaser in die dann neu entstehenden Häuser gelegt.
Das erfolgversprechendste hast du bisher aber nicht gemacht - aus nicht nachvollziehbaren Gründen: Bei der Telekom angerufen.

Ja, ich werde morgen bei der Telekom anrufen. Aber warum hat man dann unser Neubaugebiet mit Glasfaser ausgestattet und am Ende heißt es Vectoring? Ich meine es wäre eine 10-fache Verbesserung da wir momentan mit 10.000er rumgurken.

Ich vermute auch, das es sich so verhält wie @KnolleJupp geschrieben hat, ganz sicher weißt du es aber erst, wenn du nachfragst.

Hängt vermutlich davon ab, ob schon Kabel verlegt wurden oder nicht.

mykoma schrieb:
Ich vermute auch, das es sich so verhält wie @KnolleJupp geschrieben hat, ganz sicher weißt du es aber erst, wenn du nachfragst.

Hängt vermutlich davon ab, ob schon Kabel verlegt wurden oder nicht.

Du meinst Glasfaserkabel in unser Neubaugebiet? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine "Andockstelle", laut Bürgermeisterin wo ein Anbieter sein Glasfaserkabel anschließen kann. Ich denke das ist nur die Telekom?

Wie gesagt, ich wollte von euch eine Meinung wie ihr diesen Satz versteht mit "Neubautgebiete werden mit Glasfaser direkt angeschlossen". Ob das nur für zukünftige Erschließungen gilt oder auch schon für vorherige.

und ja, ich rufe morgen definitiv die Telekom an :)

Eschte schrieb:
Es tut sich was, bei uns im Dorf. Die Telekom wird ausbauen, mindestens FTTC.
Aber der letzte Satz, siehe Bild, geht mir nicht aus dem Kopf.

(alles Folgende: imho und afaik)

Da hat jemand (Schriftführer o.ä.) versucht möglichst viele Informationen der Telekom-Pressemappe unter zu bringen und dabei zwei Themen zusammengebracht die nicht zusammen gehören. Das erste Thema: Bei euch wird zu FTTC ausgebaut. Das zweite Thema ist eine reine Information: In Neubaugebieten wird seit einigen Jahren nur noch mit FTTH geplant.

Wir wohnen hier seit 6 Jahren. Alle Häuser sind Glasfaser vorbereitet, also wir haben Glasfaserleerrohre ins Haus gelegt bekommen.

Gute Voraussetzungen für einen späteren FTTH Ausbau. Aber ihr habt vermutlich bereits Vectoring, also FTTC?

Auf Nachfrage im Rathaus, ob dieser Satz nur für kommende Neubaugebiete gilt oder ob bestehende konnte man mir atok nichts sagen.

Der Satz gilt globalgalaktisch, siehe oben. Für Telekom entscheidend ist vermutlich (und in der Regel, keine Regel ohne Ausnahme) der Zeitpunkt zu dem die Bebauungspläne erstellt werden, da wird festgelegt wer wie versorgt.

Hayda Ministral schrieb:
Aber ihr habt vermutlich bereits Vectoring, also FTTC?
Laut Telekomkarte ist sein ganzer Ortsteil noch auf ADSL.

Der HVT steht im Sperberweg in Neubulach. Drum herum schon SVVDSL möglich.
Daher scheint das kein Nachbereichsausbau zu sein sondern vermutlich was gefördertes.
Wenns was gefödertes ist, müsste es einsehbare Unterlagen dazu geben.

EDIT: Voila:
https://www.breitbandausschreibunge...4847_Neubulach_Markterkundung_Anschreiben.pdf
Zeitlich könnte das passen. Rechne eher nicht mit Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Dieses Schreiben kenn ich. Es ist bei uns total wirr. Manche Ortsteile haben einen örtlichen Versorger (Brain4kom), wir + Stadt selber nicht. Es wurde 2018 ausgeschrieben und die Telekom hat die Ausschreibung gewonnen. Bis Mai 2021 (3 Jahre) hat die Stadt Zeit, schnelles Internet umzusetzen.

Und das passiert jetzt. Aber warum wurde dann vor xx Jahren im einzigen Neubaugebiet im Ortsteil Liebelsberg Glasfaser verlegt? Nur um Leute zu locken? Um die Plätze schmackhaft zu machen? Es muss doch ein Plan dahinstehen?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Laut Telekomkarte ist sein ganzer Ortsteil noch auf ADSL.

Der HVT steht im Sperberweg in Neubulach. Drum herum schon SVVDSL möglich.
Daher scheint das kein Nachbereichsausbau zu sein sondern vermutlich was gefördertes.
Wenns was gefödertes ist, müsste es einsehbare Unterlagen dazu geben.

EDIT: Voila:
https://www.breitbandausschreibunge...4847_Neubulach_Markterkundung_Anschreiben.pdf
Zeitlich könnte das passen. Rechne eher nicht mit Glasfaser.

Nochmal zum Verständnis: HVT ist ja nicht KVZ oder? Sprich, was wird nun mit Glasfaser angeschlossen, HVT oder KVZ?

Der HauptVerTeiler ist schon lange mit Glasfaser angeschlossen.
Der KabelVerZweiger steht irgendwo bei dir im Viertel und wird jetzt dann per Glasfaser an den HVT abgebunden.
Der KVZ wird damit dann zu einem eigenständigen DSL-Verteiler (DSLAM).

Eschte schrieb:
Aber warum wurde dann vor xx Jahren im einzigen Neubaugebiet im Ortsteil Liebelsberg Glasfaser verlegt?
Weil es im Neubaugebiet problemlos möglich ist und keine (zusätzlichen) Tiefbaukosten entstehen.
Wie schon von einem User geschrieben wurde wird bereits seit einer Weile für Neuerschließungen nur noch Glasfaser geplant.

h00bi schrieb:
Der HauptVerTeiler ist schon lange mit Glasfaser angeschlossen.
Der KabelVerZweiger steht irgendwo bei dir im Viertel und wird jetzt dann per Glasfaser an den HVT abgebunden.
Der KVZ wird damit dann zu einem eigenständigen DSL-Verteiler (DSLAM).

Weil es im Neubaugebiet problemlos möglich ist und keine (zusätzlichen) Tiefbaukosten entstehen.
Wie schon von einem User geschrieben wurde wird bereits seit einer Weile für Neuerschließungen nur noch Glasfaser geplant.

Verstanden. Naja, alles über 10.000er Leitung ist herzlich Willkommen. Ich hätte mir direkt Glasfaser gewünscht, aber wenn am Ende 100.000er dabei rauskommen ist es immer noch sensationell.
Ergänzung ()

Ich hatte gerade die Bauherrenabteilung von der Telekom am Telefon. Es ist wohl vorgesehen dass der KVZ nur Vectoring oder SuperVectoring fit gemacht wird. Somit erhalte ich kein Glasfaser ins Haus. Schade. Er hat auch gleich geschaut wo die KVZ liegen, ich bin ziemlich am Rand. Er vermutet 100.000er werde ich bekommen, nicht 250.000er...

Zuletzt bearbeitet:
Eschte schrieb:
Dieses Schreiben kenn ich. [...] Aber warum wurde dann vor xx Jahren im einzigen Neubaugebiet im Ortsteil Liebelsberg Glasfaser verlegt?

Es scheint als ob Du nicht etwa Informationen suchst (die hast Du ja schon, wie erst auf Nachhaken raus kommt) sondern eher versuchst die Realität solange zu bequatschen bis sie sich um Dich herum und in Deinem Sinne biegt.

Ich bin damit raus.

Hayda Ministral schrieb:
Es scheint als ob Du nicht etwa Informationen suchst (die hast Du ja schon, wie erst auf Nachhaken raus kommt) sondern eher versuchst die Realität solange zu bequatschen bis sie sich um Dich herum und in Deinem Sinne biegt.

Ich bin damit raus.

Ganz nach Pippi Langstrumpfs Motto...!

Zurück
Oben