Wie lange brennt ein DVD-Brenner?

G

Green Mamba

Gast
Hi,

also wie man sich schon denken kann will ich nicht mit dvd-brennern meine bude heizen. ich möchte mir vielleicht bald einen solchen zum daten sichern zulegen. wie lange braucht also ein, sagen wir 4x brenner, um eine dvd bis zum rand vollzubrennen? kann man jeden rohling auch 8x beschreiben?

schönen gruß
mAmbA

Nein kann man nicht. Du müsstest schon etwas Glück haben 4x Rohlinge zu einem relativ angenehmen Kurs zu bekommen.

2 x DVD Brennen dauert in etwa 25min.
4 x bei 13-15min.

also heißt das dass man die standard-billig-teile nur 2x brennen kann? was bezahlt man denn so im schnitt für die verschiedenen rohlings-sorten?

Bei http://www.nierle.de/ oder http://www.rohlinge24.de/
kosten 4x und 2x Rohlinge in etwa gleich viel.

Für NoName-Ware sind 1,20 - 1,40 Euro pro Stück fällig.
Gute Markenware geht ab 2,00 Euro über den Ladentisch.

Allerdings muss ich DunkelAngst's Zahlen etwas korrigieren.

Eine randvolle DVD benötigt bei 2x ziemlich exakt 30min, 4x dauert relativ genau ne Viertelstunde. Bei 8x wär dann ne DVD in 7-8min fertig. Kleinere Werte erreichst du nur, wenn die DVD nicht ganz voll ist.

Spezielle 8fach-Rohlinge sind jedoch nur schwer zu bekommen, 4fach-Markenrohline machen jedoch anscheinend keine Probleme mit der höheren Brenngeschwindigkeit.

ja super, dank für die erklärungen! dann werd ich wohl auf ein günstiges 4x-gerät setzen. :)

Hmm tja gut :)
Denn komischerweise dauerte eine randvolle DVD+R (Intenso) in meinem NEC ND1300-A knappe 25 Minuten. Aber richtig. Bei 2x dauert das ganze 30 Minuten. Er hat mir den Rohling nämlich mit 2.4x beschrieben und ansonsten hatte ich selten randvolle DVDs gebrannt.

Original erstellt von DunkelAngst
Er hat mir den Rohling nämlich mit 2.4x beschrieben und ansonsten hatte ich selten randvolle DVDs gebrannt.

:)

Da war's ja auch ein +R(W) Rohling. ;)
2,4 fach ist so eine Superhyper-Special Geschwindigkeit für DVD+

[krümelkack-mode]
Ist dann allerdings 2,4fach und nicht 2fach.
[/krümelkack-mode]
;);)

Zuletzt bearbeitet:
Plextor-Brenner kaufen!

Denn der brennt auf guten/sehr guten 4x-Rohlingen sogar 8x !!

jetzt artet das so langsam aus in richtung kaufberatung... ;)
ich hatte mir eigentlich den nec-1300a ausgeguckt, weil der günstig ist (~120€), und beide formate brennt. oder sollte man doch lieber auf ein format setzen?

Der 8x-Plextor brennt auch beide Formate.

Ok, er kostet etwas mehr aber ich versichere Dir, das Geld lohnt sich.

Heutzutage würde ich generell nicht mehr einen Brenner kaufen, der nur ein Format beherrscht.

du meinst sicherlich den 708-a!? der kostet aber locker das doppelte. das ist es mir dann doch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja ... Qualität hat seinen Preis.

Wer heutzutage noch LiteOn oder LG kauft, ist meiner Meinung nach selber schuld.

LG hat seine Qualität nicht zuletzt durch diesen ATAPI-Befehl [Mißachtung des ATAPI-Standards] unter Beweis gestellt. :rolleyes:

Tja, Green Mamba :)

Doppelte Geschwindigkeit = doppelter Preis. ;)

Was meinst du wie ich mich erst mal ärgere - ich hab von nem halben Jahr für meinen NEC ND-1300A soviel Geld bezahlt, da könnte ich heute den Plextor für bekommen.
So ist der Lauf der Dinge.
Warte mal ab, kurz nach Weihnachten kosten 8fach-Brenner auch nur noch 150 Euro und spätestens im Frühjahr werden wir uns über 10fach oder 12fach Brenner freuen dürfen.

Also für die gebotene Leistung find ich den Plextor gar nicht mal so übel. Da aber preiswerte Rohlinge bestenfalls 4xSpeed vertragen, stellt sich die Frage nach dem Plextor nur für Leute, die nur selten mal eine DVD brennen wollen und dabei dann auf Markenrohlinge setzen.

Haste größere Aufgaben zu erledigen (Hochzeitsvideo für alle Gäste auf DVD brennen, etc.), dann lieber billige Rohlinge - es rechnet sich sehr schnell.

Wenn ich mir bleistiftsweise überlege, daß ich damals dringend einen CD-Brenner haben wollte, der RWs schneller als 4fach brennt und sofort so ein teures Teil gekauft habe....

...könnt ich mich heute noch schwarz ärgern. Ich hab bis zum heutigen Tag nicht eine einzige RW in meinem Leben schneller als 4fach gebrannt. Rohlinge sind/waren einfach viel zu teuer.

naja, das ist noch ne alternative...
aber was soll ich mit dvd-ram? haupt einsatzzweck sollte datensicherung in form von images sein. da brauch ich das ram-dings wohl eher weniger. auch möchte ich mal den einen oder anderen (selbst gedrehten);) film brennen. auch dafür scheidet das format wohl aus. auch steht bei chip.de dass die ram-medien wesentlich teurer sind. wofür nutzt du denn das ram-format?

Doppelte Geschwindigkeit = doppelter Preis.
ich war nur etwas erstaunt, weil oben gesagt wurde dass der 8x "etwas" mehr kostet. :)

also nach dem was du so schreibst, würde ich mich wohl auch hinterher ärgern, wenn ich jetzt einen 8x brenner kaufen würde. so oft werde ich wohl nicht brennen, und wenn, dann kann ich auch mal ne 1/4 h warten. :)
250€ sind mir definitiv zu viel.
ich überleg jetzt noch zwischen dem nec und dem lg.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Green Mamba
naja, das ist noch ne alternative...
aber was soll ich mit dvd-ram? haupt einsatzzweck sollte datensicherung in form von images sein. da brauch ich das ram-dings wohl eher weniger.
Gerade für Datensicherung ist eine DVD-RAM viel besser geeignet als jedes andere Medium.
5.2 und 9.4GByte Speicherkapazität bietet nur DVD-RAM.
Dummerweise sind die Rohlinge mit 20-30 Euro / Stück auch "etwas" überteuert.

Moment! :D

[Klugscheißer Mode]

Der Plextor kostet nur noch 224€ !

[/Klugscheißer Mode]

:daumen:

uiui, 20-30€ ist in der tat "etwas" überteuert... :rolleyes:
wusste aber auch nicht dass die auch mehr daten fassen. käme aber wegen dem heftigen preis für mich nicht in frage...
da nehm ich doch lieber 2 rw´s für. es gibt noch keine multilayer-dvd rohlinge, die mehr daten fassen? also in dem format +r/+rw oder -...?

Zurück
Oben