Wie lange brennt ein DVD-Brenner?

Tach zusammen,

habe erst gestern in einen ähnlichen Thread dieselbe Antwort gepostet:

Wartet lieber noch mit dem Kauf eines 8fach-Brenners.... ;)

Die Hersteller entwickeln gerade Geräte die auch DVD-Minus-Rohlinge mit 8fach
brennen können. Wäre doch Ärgerlich sich jetzt für "224 Euro" :D den Plextor
zu kaufen, nur damit der gleich wieder veraltet ist.....

Ausserdem, die meisten Stand-Alone-DVD-Player spielen nur DVD-Minus-Rohlinge ab....
Und die brennt ein LG, NEC oder Pioneer ebenfalls mit 4fach, wie der Plextor.
Hmmm, und nur wegen Datensicherung extra einen 8fach-Brenner??? Für fast den
doppelten Preis, um vielleicht 7-8 Minuten Zeitersparnis zu haben??? Nee....

Ja ist weis, einige werden jetzt wieder sagen, dass man dann ja immer warten
kann.... aber bei DVD-Brenner ist der Fortschritt nicht soooo schnell, da dauert
es immer etwas länger.

Habe mir den NEC 1300A für teure 204,- Euro gekauft... ist gar nicht so lange her,
und jetzt gibt´s ihn für ~120,- Euro...:heul:

Ich schliesse mich Bombwurzels Meinung an, ich glaube ebenfalls das nach Weihnachten
nicht nur die Preise purzeln, sonder auch schon bald schnellere DVD-Brenner
den Markt erobern....

Gruß InFakT

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Damokles
Wer heutzutage noch LiteOn oder LG kauft, ist meiner Meinung nach selber schuld.

Also LG kenn ich nicht, aber LiteOn baut gute Laufwerke mit denen man normalerweise keine Probleme hat. Z.B. der LiteOn 40x CD-R ist um einiges besser als der Plextor 40x (habe beide selber getestet) und ist halb so teuer...

Das der Plextor DVD+-RW gut ist stimmt, er ist aber auch teuer. Aber das ist noch lange kein Grund halb so teuere Geräte, die genauso ihren Zeck erfüllen, ins Nirvana zu schicken...

nunja ... ich kann nur aus meiner Erfahrung als Sysadmin [ca. 300 Rechner @ 3 Standorte] sprechen ...

In unseren Rechnern sind nur LiteOn's ab Werk verbaut.. einfach aus dem Grund weil's die billigsten sind. Und die Laufwerke werden wenn es hoch kommt, 20x pro Woche genutzt. Und trotzdem steigen ca. 30% aller Laufwerke innerhalb der ersten 6 Monate aus. Das ist defenitiv zu viel.

Als Austauschgeräte verbaue ich Toschiba-Laufwerke und habe damit absolut keine Probleme.

Wie gesagt ... es muss nicht unbedingt Plextor sein .. aber bitte ... auch ned LiteOn oder LG ;)

nunja ... ich kann nur aus meiner Erfahrung als Sysadmin [ca. 300 Rechner @ 3 Standorte] sprechen ...

In unseren Rechnern sind nur LiteOn's ab Werk verbaut.. einfach aus dem Grund weil's die billigsten sind. Und die Laufwerke werden wenn es hoch kommt, 20x pro Woche genutzt. Und trotzdem steigen ca. 30% aller Laufwerke innerhalb der ersten 6 Monate aus. Das ist defenitiv zu viel.

Als Austauschgeräte verbaue ich Toschiba-Laufwerke und habe damit absolut keine Probleme.

Wie gesagt ... es muss nicht unbedingt Plextor sein .. aber bitte ... auch ned LiteOn oder LG ;)

Für Firmen mit Dauerbenutzung sind die LiteOn auch nicht ausgelegt. Für so was sind Toshiba & Co ausgelegt. Dies ist auch der Grund dafür das die Dinger so teuer sind. Aber für einen Heimanwender reichen die LiteOn leicht aus...

20x Benutzung pro Woche = Dauerbelastung? Das ist geringe Auslastung!

Check mal wie oft Du pro Woche dein CD-ROM nutzt. Du kommst sicherlich höher. Und ich wage die Prognose das mind. 75% aller PC-User ihre Laufwerke deutlich häufiger nutzen.

Nun zu deinem "teuer":

[CD-ROM]

LG GCR-8523B 52fach, bulk -> 15,98 €
LiteOn 52fach, Retail -> 16,54 €
Plextor PX-54TA, bulk -> 18,98 €

3 € Unterschied :eek:

[DVD-ROM]

LG 8160/61/62B 16xDVD/48xCD, bulk -> 27,85 €
LiteOn LTD-16x 16xDVD/48xCD bulk -> 29,42 €
Toshiba SD-M1712, 16x/48x bulk -> 29,98 €

2,13 € Unterschied :eek: :eek:

Hier sollte man sich aber ganz schwer überlegen wofür man sein Geld ausgibt. 2,13 € mehr für ein Gerät was wesentlich länger hält und einen Status als Qualitätsware inne hat.

Also ich nutze mein cdrom laufwerk so gut wie nie, alle games die ich hab sind als image datei auf festplatte gespeichert....und wehe ihr kommt raubkopiererei, dann :kotz: ich euch aufs dach :p
also Fazit ich nutz mein DVD laufwerk maximal 3x pro woche, in anderen wochen mehr aber hauptsächlich ebn nur so.
aber stimmt schon 20x per week is schon sehr wenig und wenn die dann anch 6monaten ausfallen, hossa
ich bin am überlegen mir auchn dvd brenner anzuschaffen bin aber noch net ganz schlüssig

nunja, statistik hin oder her, meine oma hat einen 10 jahre alten fiat, der hatte noch nie wehwechen... :D

@InFakT
wie bist du denn klar gekommen mit dem nec? gabs irgendwelche problemchen auf die du mich evtl aufmerksam machen willst?

Also ich bin ganz zufrieden! :D
Brenner gekauft, eingebaut, lief! Man sollte aber zusehen, das man stets die neuste
Firmware drauf hat, da NEC immer wieder neue Rohlinge in der Kompatiblitätsliste
aufnimmt.

Der NEC wird bei mir noch eine Weile im Case bleiben, schätze mal bis nächsten
Sommer. Brenne nur ein oder zwei DVDs in der Woche. Das Einzige was mich
doch ein wenig stört, ist, das er CDs nur mit 16fach brennt. Darum bleibt auch mein
CD-Brenner weiterhin in meinem System.

Für kurzlebige DVDs nutze ich die Billig-Rohlinge von Sky (Penny) und Octron (Lidl).
Für meine Urlaubsvideos und Digitalbilder kaufe ich nur Rohlinge von TDK.
Kosten zwar knapp 4 Euro das Stück, aber das ist es mir wert.

So ein DVD-Brenner ist schon was feines, den möchte man gar nicht mehr missen...
Was da alles drauf passt, ist schon toll. Habe seit dem auch nicht mehr soviele
CD-Rs hier rumfliegen... ;) Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich daran auch
irgendwann und dann kommt der Wunsch nach größeren Medien.....:rolleyes:

Ich kann den NEC nur empfehlen. Mein Kumpel hat den Brenner von LG. Der ist
sogar noch ein kleinen Tick besser, da er halt DVD-RAM beschreiben kann....
Ansonsten nehmen die sich nicht viel, ist halt eine Glaubensfrage.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.... :D

Gruß InFakT

Also bei normalen CD-Laufwerken würde ich auch kein LiteOn nehmen,
bei CD-Brennern aber seit dem 24x nix anderes, beim Brennen sind die
einfach von der Preis/Leistung unschlagbar.

Mein letztes CD-Rom war übrigens ein Pioneer DRU16S!
200DM damals (36x SCSI)

Mein 24x musste damals in der 1. Woche 250 CDRs brennen und der lebt
jetzt nach ca. 1000CDRs immer noch im Rechner meines Vaters.
Der 52x den ich danach hatte ist auch bestens, mein jetziger TEAC 52x ist
meiner Meinung nach zum :kotz: .

Mit meinem LiteOn 52x hatte ich nie Probleme mit SVCDs, wenn ich die
aber jetzt mit meinem TEAC auch 52x brenne stuckern die in der Mitte der CD
wie Hölle, mit dem kann ich SVCDs nur noch in 24facher Geschwindigkeit brennen,
beim LiteOn habe ich ALLES mit 52x gebrannt (außer CDRWs)!

Beim DVD-Laufwerk würde ich seit den 16x Laufwerken auch bedenkenlos zum
LiteOn greifen.

Meine bisherigen Laufwerke:

CD:
LiteON 32x
LiteON 40x
Pioneer DR-U16S

CDRW:
Traxdata 4x4x24x IDE (hielt ganze 3 Wochen)
Teac SCSI extern 4x4x20x (nach 2 Wochen den Geist aufgegeben)
Yamaha CRW4416S (hielt über 2 Jahre, 900DM Kaufpreis
Ricoh 8x
Ricoh 20x
LiteON LTR24102B 24x
LiteON LTR52246S 52x
aktuell: TEAC CDW552E (leider gibts keine schwarzen LiteONs)

DVD:
Sony 8x
Sony 12x
LiteON 16x
Pioneer DVD120
aktuell: TEAC DV516E

DVD-Brenner:
Philipps 2.4x
aktuell: LG GSA4040B

@InFakT
danke für deinen kleinen bericht! also das mit dem 16x cd-brennen ist bei mir kein problem. mein cd-brenner macht nämlich nur 12x. :D
dvd-ram spielt bei mir bei einem stückpreis von 20-30€ keine rolle, ist mir einfach zu teuer.
also ich denke mal dass ich mir dann auch den nec holen werde, wenn nicht noch jemand daher kommt, und mich von was besserem überzeugt.

20x Benutzung pro Woche = Dauerbelastung? Das ist geringe Auslastung!

Check mal wie oft Du pro Woche dein CD-ROM nutzt. Du kommst sicherlich höher. Und ich wage die Prognose das mind. 75% aller PC-User ihre Laufwerke deutlich häufiger nutzen.

Nun zu deinem "teuer":

[CD-ROM]

LG GCR-8523B 52fach, bulk -> 15,98 €
LiteOn 52fach, Retail -> 16,54 €
Plextor PX-54TA, bulk -> 18,98 €

3 € Unterschied :eek:

[DVD-ROM]

LG 8160/61/62B 16xDVD/48xCD, bulk -> 27,85 €
LiteOn LTD-16x 16xDVD/48xCD bulk -> 29,42 €
Toshiba SD-M1712, 16x/48x bulk -> 29,98 €

2,13 € Unterschied :eek: :eek:

Hier sollte man sich aber ganz schwer überlegen wofür man sein Geld ausgibt. 2,13 € mehr für ein Gerät was wesentlich länger hält und einen Status als Qualitätsware inne hat.

Ja, ich meinte auch dei Brenner und nicht die CD-Rom. CD-Roms von LiteOn kenn ich nicht, aber die Brenner sind, wie Markus2811 bereits bestätigte top. Hatte bereits den 12x, 24x, 40x, 48x und den 52x in Benutzung und die Brennten ALLE sogar Audio und (S)VCD mit voller Geschwinidigkeit ohne Fehler...

Wie jetzt?

Da bringt man mal schlagfertige Argumente und Du gestehst es nicht ein, sondern versuchst auszuweichen.

Du sprachst also von Brennern ... soso

Original erstellt von CaptainIglo
Für Firmen mit Dauerbenutzung sind die LiteOn auch nicht ausgelegt. Für so was sind Toshiba & Co ausgelegt. Dies ist auch der Grund dafür das die Dinger so teuer sind. Aber für einen Heimanwender reichen die LiteOn leicht aus...

Komischerweise stellt Toshiba keine Brenner her :freak:

Wenn man Unrecht hatte, sollte man das auch ehrlicherweise zugeben können.

8x bringt garnix, da die Rohlinge nur teuer sind! sind auch nur im + Format, die 8x können nur die + auch 8x brennen, die - brennen die auch nur mit 4x, also kauf dir lieber nen gescheiten 4x dual Format, wenn de beide Formate haben willst!!

der rest wurde ja schon beantwortet!

MfG
kim

Dann gibs mal schön zu :D ...
Den bei mir steht im Gerätemanager (siehe Anhang) komischerweise bei meinem Laufwerk schön groß TOSHIBA.

Anhänge

• toshiba.jpg
    toshiba.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 445
Wie jetzt?

Da bringt man mal schlagfertige Argumente und Du gestehst es nicht ein, sondern versuchst auszuweichen.

Du sprachst also von Brennern ... soso

Komischerweise stellt Toshiba keine Brenner her :freak:

So ... und jetzt zu dem was Du geschrieben hast:

Original erstellt von CaptainIglo
Dann gibs mal schön zu :D ...
Den bei mir steht im Gerätemanager (siehe Anhang) komischerweise bei meinem Laufwerk schön groß TOSHIBA.

Es war die ganze zeit die Rede von CD-Roms, wo ich das Beispiel meiner Firma anbrachte. Dann meintest Du ... es geht um Brenner ... hast aber Toshiba erwähnt ... die nunmal keine Brenner herstellen.

Darauf hin schrieb ich das da im oberen Quote.

Und jetzt kommst Du und willst mir das Gegenteil beweisen.. also das Toshiba Brenner herstellt ... mit einem Foto eines DVD-Roms?

Nochmal für dich folgenden Grundsatz:

LESEN .... DENKEN .... DANN ERST POSTEN

Was willst du mir mit einem Foto deines DVD-Roms beweisen? Das Toshiba DVD-Roms herstellt? Das weiß ich auch ... und habe es auch nie bestritten.

hey leute, kommt mal wieder runter! hier gings eigentlich um dvd-brenner, verschiedene formate, und verschiedene geschwindigkeiten sowie preise. ich wollte hier bestimmt keine grundsatzdiskussion heraufbeschwören. und vor allem keinen streit!

Und jetzt kommst Du und willst mir das Gegenteil beweisen.. also das Toshiba Brenner herstellt ... mit einem Foto eines DVD-Roms?

Nochmal für dich folgenden Grundsatz:

LESEN .... DENKEN .... DANN ERST POSTEN

Was willst du mir mit einem Foto deines DVD-Roms beweisen? Das Toshiba DVD-Roms herstellt? Das weiß ich auch ... und habe es auch nie bestritten.

Warum da DVD-Rom steht musst dun Toshiba fragen. Aber die Zahl dahinter (SD-R6012) steht für ein Brenner (16x CD-R; 10x CD-RW; 1x DVD-R; 1x DVD-RW; 8x DVD-ROM, siehe auch hier ). Hättest du mal in Meine Sig. gesehen und ein wenig zusammengereimt wäre dir das klar...

P.S.: Stimme Green Mamba zu: Wir sind vom Thema abgekommen und einen Streit will ich eigentlich auch nicht. Deshalb werde ich zum Thema LiteON<->Toshiba nichts mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
k, back to topic ...

ich würde aber immernoch plextor empfehlen :D

PS: Wir sprachen von Destop-Rechnern und ned von Notebooks. Das ist wiederum ein ganz anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja ... Qualität hat seinen Preis.

Wer heutzutage noch LiteOn oder LG kauft, ist meiner Meinung nach selber schuld.

LG hat seine Qualität nicht zuletzt durch diesen ATAPI-Befehl [Mißachtung des ATAPI-Standards] unter Beweis gestellt. :rolleyes:

Dafür hat der Plextor-Brenner eine sehr schlechte Fehlerkorrektur bei CD´s. Das mal nur so am Rande. Und laut ist er obendrein. Sollte bei einem Brenner dieser Preisklasse nicht vorkommen!

Zurück
Oben