Wie lange dauert der Online-Aktivierungsprozess normal?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.477
Meine Windows 10-Registrierung lief durch, aber es dauerte "ewig". Zuerst musste ich gefühlt bis zu 5 Minuten warten, bis eine Reaktion kam. Nach der Bestätigung dauerte es wieder bis zu 5 Minuten bis was passierte. Danach wurde die Aktivierung als erfolgreich bestätigt.

Hintergrund: das Motherboard meines Windows 7 PCs war nicht für Win 10 geeignet, also habe ich die Festplatte ausgebaut und wieder in einen sehr alten PC gesteckt, dh andere CPU, anderes Mobo, andere Graka, etc.

Ich frage mich was da so lange dauert. Auch das Sammeln der gesamten Hardwaredaten dauert doch nicht so lange.

Wie lange muss man etwa warten um in diesen PC eine andere HD bzw. SSD zu geben. Ich habe da jetzt eine uralte 1TB WDC WD10EADS-00M als System, die bremst natürlich. Es handelt sich um einen kaum verwendeten Test-PC, aber in 5 Monaten gibt es ein neues Linux und da wäre ein Wechsel auf eine schnellere HD oder SSD, die rumliegt eine Überlegung. Ich muss dann natürlich Windows wieder installieren und aktivieren. Muss ich den PC auch unter Windows verwenden, damit die neuerliche Aktivierung klappt? Ich nutze normalerweise nur Linux und brauche Windows für wenige Programme, wie zB die Harmony-Fernbedieung zu ändern.
 
Üblich sind ein paar Sekunden...
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Hintergrund: das Motherboard meines Windows 7 PCs war nicht für Win 10 geeignet, also habe ich die Festplatte ausgebaut und wieder in einen sehr alten PC gesteckt, dh andere CPU, anderes Mobo, andere Graka, etc.
Häh?
Die Win 7 Festplatte jetzt oder was?

Bei so einer Upgrade-Lizenz ist an die Hardware gebunden mit der diese aktiviert wurde.

linuxnutzer schrieb:
Wie lange muss man etwa warten um in diesen PC eine andere HD bzw. SSD zu geben.
... garnicht warten
 
linuxnutzer schrieb:
as Motherboard meines Windows 7 PCs war nicht für Win 10 geeignet,
wie alt muss da die Hardware sein, wenn es nicht win10 geieignet ist, selbst ein uralt Board mit Sockel 775 läuft mit Win10 Problemlos
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
also habe ich die Festplatte ausgebaut und wieder in einen sehr alten PC gesteckt, dh andere CPU, anderes Mobo, andere Graka, etc.
das ist unter Windows eher Problematisch, das kann gehen, muss aber nicht, da die Hardware komplett anders ist, das kann schon zu Problemen führen
 
Üblich sind ein paar Sekunden...

Danke, das wollte ich primär wissen. Letztlich hat die Aktivierung funktioniert und das ist entscheidend.

Die Win 7 Festplatte jetzt oder was?

Ja genau, nur die früher mit Win7-genutzte HD wurde in einen anderen PC verbaut, sodass irgendeine Komponente aus dem alten PC bei der Aktivierung vorhanden war. Schon die Installation war abenteuerlich, letztlich habe ich unter Linux mit badblocks einiges überschrieben, sodass die HD keine Partitionstablle mehr hatte. Damit lief die Installation dann durch. Vorher gab es verrückte Fehlermeldungen. Die neu definierten Partitionen wurden offenbar erstellt, die Fehlermeldung lautete aber ähnlich, dass die Partitionen nicht angelegt werden könnten und deswegen lief die Installation nicht weiter. Neu vom USB-Stick gebootet, die geänderten Partitionen waren da, aber wieder gleiche Fehlermeldung. Für das Thema eigentlich egal, aber schon merkwürdig, hat mich ein paar Stunden gekostet, bis die Installation lief.

das ist unter Windows eher Problematisch, das kann gehen, muss aber nicht, da die Hardware komplett anders ist, das kann schon zu Problemen führen

Ja eben, deswegen habe ich noch die alte HD in den "neuen alten" PC gegeben. Vielleicht wurde bei der Aktivierung erkannt, dass das registrierte Mobo unter Win7nicht für Win 10 geeignet ist. Erinnere mich nicht mehr, was da verbaut ist, jedenfalls wurde das Board hier schon diskutiert und als nicht win10-fähig bestätigt.

Bei so einer Upgrade-Lizenz ist an die Hardware gebunden mit der diese aktiviert wurde.

Ich habe 2 Win7 Pro Lizenzen aus einem Leasing-Vertrag (angeblich) über das Internet unabhängig vom PC gekauft. Die 2. Lizenz wurde Jahre nicht genutzt, davor sehr wenig mit Win7 und ich konnte mit ihr Win 10 mit völlig neuer Hardware problemlos aktivieren., erinnere mich aber nicht mehr, wie lange die Online-Aktivierung gedauert hat. Ein Änderung von einem "alten" Win 10 auf Win 10 2019-09 werde ich bald mal machen, aber dann ohne geänderte Hardware.

Die 1. Lizenz wurde unter Win7 selten aber doch genutzt und da Win7 ja ausläuft, probierte ich Win 10 zu aktivieren, wie geschrieben, funktionierte, aber dauerte ewig, geschätzt fast 10 Minuten, und ich frage mich was da so lange gedauert hat. Aber ich weis ja jetzt, normalerweise dauert es nicht so lange.
 
Bei Mainboardwechsel oder wenn man die alte Platte auf eine neuen PC verbaut (anderes Mainboard)
ist die Aktivierung weg.
Von alleine aktiviert sich da doch gar nichts oder doch?
Man kann seinen alten Win7 Key eingeben oder einen anderen Win7 / 8.x Key oder einen Windows 10 Key.
Oder man versucht eine cleane neu Installation mit einen Win7 oder 8.x Key

Laut Microsoft soll die Übertragung der Lizenz doch über die Problembehandlung funktionieren.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Was ja wohl nicht immer klappt.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
Zuerst musste ich gefühlt bis zu 5 Minuten warten, bis eine Reaktion kam. Nach der Bestätigung dauerte es wieder bis zu 5 Minuten bis was passierte. Danach wurde die Aktivierung als erfolgreich bestätigt.
Ansonsten hat wohl kein Mensch hier verstanden wie du registriert hast, was du da bestätigen musstest oder was du von Linux aus machen willst.
Wenn du eine Win7 Installation Platte verbaut hast und aktivieren wilst, warum postest du bei Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe davon aus, dass MS bei der Aktivierung die Seriennr der HD ausliest, MAC-Adressen, etc und vergleicht ob der Key zumindesten für einen Teil der Hardware bereits registriert ist. Dadurch, dass diese HD auf der mal Win7 registriert war, nun unter Win 10 verwendet wird, sollte MS erkennen, das passt zusammen.

Da MS nun eine Aktivierung auch mit Win7-Key (wieder offiziell) erlaubt, kann ich damit auch Win 10 installieren. Wie ich angeführt habe, wurde die Partitiontabelle gelöscht, also bleibt da nur Neuinstallation. Nach der Installation habe ich den Key angegeben und es dauerte eben sehr lange bis die Aktivierung fertig war.

Mittlerweile habe ich mir überlegt, dass die lange Dauer mit meinem Netzwerk zu tun haben könnte. Ich habe keine Ahnung wozu ich MS alles zustimmen muss. Wenn die nun nach anderen Geräten im Netzwerk suchen, dann kann das schon lange dauern. Win 10 ist in einem 10er Netz, die Fritzbox bekannterweise im 192er-Netz. Das dauert schon seine Zeit um sich im Netz zurecht zu finden, was es da alles gibt.
 
Keine Ahnung woher du deine Infos hast.
Threads gibt es ja nun genug zu den Thema seit 5 Jahren.
Insgesammt sprechen wir: Ein reiner Windowsnutzerr und ein Linuxnutzer eh eine andere Sprache.
Ich habe keine Bock auf Linux Kram und werde dir nicht das beibringen und erzählen was du in 20 Jahren Windows nicht gelernt hast.
Die neuen Sachen von Windows 10 findets du hier im Forum.
Es wird eine Hardware ID bei Microsoft gepeichert wenn du Windos 10 installierst oder ein Upgrade machst.
Ohne Board, CPU wechesl brauchst du auf dem Gerät dann keinen Key mehr bei einer Neuinstalltion eigeben.
Wenn du die Platte aber in einen anderen PC baust oder das Board wechselst schon,
Oder halt auch Neu clean installieren denn dann wird eine Neue Hardware ID bei Microsoft gespeichert für den neuen PC.
Schluck es oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung woher du deine Infos hats.

Na woher wohl, aus dem Internet was irgendwer irgendwo schreibt. Genaues weis keiner, ist ja Geheimnis, aber es gibt ja Erfahrungsberichte umd eines wovon ich gelesen habe, ist, dass häufiger Hardwaretausch Probleme bei der Aktivierung macht.

werde dir nicht das Beibringen udn erzählen was du in 20 Jahren Windows nicht gelernt hast.

Ist auch nicht notwendig, meine Frage wurde ja schon beantwortet und der Rest ist Smalltalk.
 
dass häufiger Hardwaretausch Probleme bei der Aktivierung macht.
du redest von Windows 7 und hast da jetzt anscheinend auch ein Windows 7 Platte eingebaut und aktiviert.

Bei Windows 10 geupgradet von Windows 7 oder neu clean installiert mit einem Windows 7 Key bekommst du nur Probleme wenn das Board oder halt Board und CPU getauscht wird.
Was ja beim PC wechsel auch auch so ist.
Wenn man Windows 10 mit einen Windows 10 SB/DSP Key installiert ist es doch eh wieder so wie früher auch bei Windows 7.
Irgendwann muss man halt telefonisch aktivieren mit Slui4.
Slui4 geht bei Windows 10 Upgrade oder installiert mit Win7 Key nicht.
 
du redest von Windows 7 und hast da jetzt anscheinend auch ein Windows 7 Platte eingebaut und aktiviert.

Ich habe Win 10 Pro neu installiert und eine HD verbaut, mit der Win7 per Key aktiviert wurde.
Bei Windows 10 geupgradet von Windows 7 oder neu clean installiert mit einem Windows 7 Key bekommst du nur Probleme wenn das Board oder halt Board und CPU getauscht wird.

Das Board war nicht Win10 tauglich und die CPU ist nun auch eine andere. Pronleme hatte ich nicht wirklich, dauerte nur lange. Die Aktivierung lief kommentarlos durch.

Danke für die Erklärungen. Lade mir gerade für den anderen PC einen Win10-USB-Stick runter, bin schon gespannt wie lange es dieses Mal dauert.
 
Windows 10 läuft auf fast jeder x86-Hardware, wer/was hat behauptet, dass Dein PC nicht Windows 10-tauglich sei? Selbst auf uralter HW (solange nicht gerade 25 Jahre alt ;)) "funktioniert" es zumindest.
Nur auf zwei Geräten ging bei mir nur die 32bit-Version, die Hardware hat vermutlich irgendwelche CPU-Instruktionen nicht gekonnt, XP, Vista und 7 gingen dagegen auch als 64bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Damit dürfte das ziemlich sicher laufen, die bieten sogar schon Treiber für Windows 8 an ;)
Meine "Gurken" sind seitens des Herstellers noch bis Windows XP und 2000 supportet, und da ist 10 zumindest funktionsfähig. Ein Linux wäre zweifellos die bessere Wahl, wenn man es noch benutzen wollte.

Naja, nur zum ausprobieren mal ohne Keyeingabe testen ist kein Problem; selbst eine spätere Migration der "digitalen Lizenz" wäre im Fall des Falles möglich.
Solange kein Upgrade von einer bestehenden Installation (Windows 7) gemacht wird, wäre dessen Lizenz ja nicht "weg" und davon abgesehen: Eine (Test-)Neuinstallation, auch parallel zur Bestandsinstallation, ist der saubere Weg, bei dem man geringere Probleme erwarten kann.

Ein fertig installiertes Windows ist immer geil darauf, sich mit den MS-Servern zu verbinden und die Aktivierung durchzuführen, wenn eine Verbindung ins WWW besteht. Wenn z.B. noch kein Key eingegeben wurde, scheitert das natürlich, das System kann trotzdem benutzt und ge-updated werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Beim 2. PC ohne Hardware-Änderung, aber Neuinstallation, Partitionsgrößenänderung und Formatierung sah ich nach der Installation "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert", kann also nich testen, wie lange es dauert.
Ergänzung ()

Ein Linux wäre zweifellos die bessere Wahl, wenn man es noch benutzen wollte.

Ich bin hier in einer Windows-Gruppe, daher halte ich mich zu Linux zurück, möchte aber doch den Hinweis geben, dass die X-Oberfläche ganz entscheidend ist, ob es einem gefällt. KDE finde ich viel zu verspielt und braucht zu viel Ressourcen, Gnome mag ich auch nicht, aber XFCE gefällt mir recht gut, ist sehr ressourcen-schonend, ist Windows viel ähnlicher als die anderen und für uralte Hardware sicher eine perfomrante Überlegung. Wie man sonst mit Linux klar kommt ist natürlich wieder was ganz anderes. Mit XP kannte ich mich noch ganz gut aus, bei Windows 10 brauche ich meistens eine Suchmaschine um zu finden wo man was bestimmtes einstellt. Jedes Linux wird anders administriert, da ist es genau so nervig sich zurecht zu finden. Ich verstehe durchaus, wenn jemand meint, dass es nervig ist, wenn man immer wieder suchen muss, wo man was einstellt. Ist wie im Supermarkt, wo eine Ware einmal dort und dann woanders ist.

Ich muss mir überlegen welche alten PCs ich mir behalte, den mit dem MSI 785G-E53 würde mehr Sinn machen als die anderen, der hat die bessere CPU und mehr RAM, ist dafür in einem schlechten Gehäuse. Das Gehäuse des Gigabyte GA-870A-UD3 hat ein Fractal Define R3, aber irgendwie lohnt es sich nicht da einige Stunden rumzubauen. Demnächst kriege ich noch einen PC in dieser Klasse, finde es immer zu schade, so Kisten wegzuwerfen, aber irgendwann muss man ausmisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben