Wie lange dauert ein Firmwareupdate?

Targa 826

Lt. Commander
Ich bekomme langsam Probleme mit meiner 1TB-Platte von Seagate. Crystal Disk Info mahnt zur Vorsicht. Die SeaTools finden aber nichts, der Langzeitoberflächentest war ok.

Ich dachte an einen Auslesefehler der Firmware und habe mir das passende Firmwareupdate heruntergeladen und gestartet.

Gemäß der Anleitung sollte es einige Minuten (few minutes) dauern und warte ich aber schon 15 Minuten. Es tut sich nach der Hardwareerkennung im Flashvorgang scheinbar nichts mehr. Ich sehe nur einen blickenden Cursor - kein Fortschrittsbalken oder Prozentfortschritt.

Wie lange dauert der Vorgang denn gewöhnlich?

Knapp 10MB einzuspielen kann doch nicht so zeitaufwendig sein.

Ich weiß nicht wiesa bei Seagate-Festplatten ist aber bei anderen Geräten waren das immer nur wenige Sekunden. Hast mal im Seagate-Forum oder so geschaut?

Schon mal daran gedacht, daß die Software von 3. Herstellern nicht so das Wahre ist?
Was sollte außerdem an einem möglichen Hardwareschaden ein Firmwareupdate ändern?
Probiers einfach nochmal.
Die Platte hast du doch hoffentlich gesichert auf einer 2. Platte und nicht wie manche "Spezialisten" auf einer 2. Partition auf der selben Platte? :)

Der Vorgang sollte in Sekunden abgeschlossen sein.
AV-Software/Firewall abschalten.

Die Firmware macht bei den SMART-Werten keine Auslesefehler

Um hier vernünftige Auskunft zu erhalten, solltest Du
1. Den CrystalDiskInfo-Screenshot posten
2. Die Bezeichnung der Firmwareversion, die Du aufspielen willst
3. Den Port, an dem die Platte angeschlossen ist
bekanntgeben.

@Ernst@at: Das Firmwareupdate läuft doch schon!

Abbrechen soll man es ja nicht. Allerdings steht auf dem Screen nichts vom Schreiben des Firmwareupdates. Es hängt nach dem "Device scan complete" und der Erkennung der Platte.

Gibt es vielleicht einen Schreibschutz?

Zuletzt bearbeitet:
Brich ab, es wird nichts passieren.
Hab grade bei mir probiert nur die HDD Liveguard Software von WD zu installieren... :) bricht ab mit der Meldung, daß höherer Rechte benötigt werden...
So was ähnliches wird auch dir dazwischen funken.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden die Platten angezeigt,
dann muss man eine auswählen, welche das Ziel des Updates sein soll, und bestätigen.
Erst dann geht das Update los.
Ob die Eignung des Updates für diese Platte überhaupt vorliegt, wird nicht oder nur mangelhaft geprüft, was dann zur Schrottung der Platte führen kann.

Ist es so schwer, Plattentype, Firmware die drauf war/ist, und welche Du draufspielen willst, bekanntzugeben?
(abgesehen davon, dass die ausgelesenen SMART-Werte dadurch kein bisschen anders werden)

Anhänge

• Seagate.JPG
    Seagate.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 220
Ach bitte, kannst Du das CDI-Fenster soweit nach unten vergrößern, dass man alle Werte sieht? (und stattdessen reinstellen)

Sorry, habe den Scrollbalken gar nicht bemerkt, aber da steht aber auch nichts kritisches mehr.

Anhänge

• Seagate.JPG
    Seagate.JPG
    140 KB · Aufrufe: 198
... und bei welchem Schirm dieser Anleitung ging es nicht weiter?
Hast Du Pkt. 5.4 beachtet?
An welchem Port welchen Controllers hängt die Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Punkt 5.4 so wichtig? -> Erwischt! Da hängt noch eine externe USB-Platte, die aber ausgeschaltet ist.

Die Platte hängt am SATA2-Controller an Port3.

auf 3 Fragen 2 Antworten ist ne schlechte Quote
- Prinzipiell sollten derartige Updates am primären Controller(der erste, der am PCI hängt) durchgeführt werden, und nicht an einem onboard-Zusatzchip
- bringt das Update ohne vorherige Probleme (die aber völlig anders geartet sind als Deine) überhaupt nichts nichts (außer manchmal Verdruss)
- Würde ich an einer Platte mit bereits über 800 ausgelagerten Defektstellen keine Updates mehr machen, sondern austauschen - mit der Begründung: unzumutbare Performanceverluste durch Defektstellen an hochfrequentierten Plattenbereichen.

@Ernst@at: Die eine Frage war doch schon beantwortet!

Targa 826 schrieb:
Es hängt nach dem "Device scan complete" und der Erkennung der Platte.

Danke an Alle für Ihre Hilfe.

Ich werde mein Glück sobald nicht mehr herausfordern.

Sorry, das hab ich überlesen.
Für alle anderen, welchen das passieren sollte:
Die Seagate Beschreibung ist falsch.
Da wird im Schritt 9 von "DO NOT INTERRUPT" gefaselt, das ist aber erst im Schritt 11 zu beachten:
FUU-10.png

und wird auch an dieser Stelle des Vorganges am Schirm angezeigt.
Bevor es zu dieser Anzeige kommt, kann man das problemlos und unbeschadet abwürgen.

Zuletzt bearbeitet:
Die FW C46 kann wirklich für die Probleme Verantwortlich sein.

Würde aber vor dem FW Update alles was geht auf anderer HDD sichern.

Ich hab nirgendwo von gelesen, dass die für ausgelagerte Sektoren verantwortlich gewesen wäre. Hast Du 'nen Link von so einem Fall? Schlechte Performance/langsamer Datentransfer und ähnliche Spässe schon, aber das trifft ja hier nicht zu.
01/07/C3 erbärmlich, und 05 steuert dem Abgrund zu. Bis auf diese Kleinigkeiten ist die Platte einstweilen noch intakt.

Wie schon beim 7200.11 bricked-Bug vorgeführt, scheint Seagate's Firmware auch von Produktionswerken/Chargen abhängig:
Obwohl gleiche Revision, unterschiedliches Verhalten.

@Targa 826: Falls Du die Platte nicht sofort leerräumen und tauschen kannst, solltest Du am besten HD Sentinel als Frühwarnsystem installieren.
Damit hat man ständig Überblick, wie sich die Werte verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ernst@at schrieb:
Ich hab nirgendwo von gelesen, dass die für ausgelagerte Sektoren verantwortlich gewesen wäre. Hast Du 'nen Link von so einem Fall? Schlechte Performance/langsamer Datentransfer und ähnliche Spässe schon, aber das trifft ja hier nicht zu.
01/07/C3 erbärmlich, und 05 steuert dem Abgrund zu. Bis auf diese Kleinigkeiten ist die Platte einstweilen noch intakt.

Wie schon beim 7200.11 bricked-Bug vorgeführt, scheint Seagate's Firmware auch von Produktionswerken/Chargen abhängig:
Obwohl gleiche Revision, unterschiedliches Verhalten.

@Targa 826: Falls Du die Platte nicht sofort leerräumen und tauschen kannst, solltest Du am besten HD Sentinel als Frühwarnsystem installieren.
Damit hat man ständig Überblick, wie sich die Werte verändern.

Da für müsste ich jetzt im Seagate Forum wieder wühlen.

Die Firmware ist der grund für die Fehler.
Die HDD Leer mit der CC49 flashen,
nach einem Neustart sollte die HDD mit der Neuen Firmware dann LowLevel Fromatiert und einen gründlichen Test unterzogen werden.

Daten die jetzt noch drauf sind sichern, wenn man sie behalten möchte,
bei dem Fehler kann es innerhalb von STD/ 7 Tagen zum Ausfall kommen.

Zurück
Oben