Wie lange habt ihr diese Festplatten schon bzw. noch zufrieden?

Klefky

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich möchte mir jetzt eine 2,5" 2TB HDD zulegen. Die 2,5" hat den Grund: Ich möchte die Festplatte einstecken können, sodass ich meine Daten überall mit habe. Darauf werden Backups (250GB), viele Videos und Fotos, Dokumente...

Weil diese Festplatte (wie ihr schon bemerkt habt), nur um Daten zu verwalten, verwendet wird, reicht eine durchschnittliche Geschwindigkeit dafür. Aber trotzdem: Das wichtigste ist die Lebensdauer!

Deshalb die schlussendlich Frage an euch: "Habt ihr eine (oder mehrere) Festplatten von den folgenden? Bzw. Habt ihr beliebige die ihr schon sehr lange habt? Dann noch bitte für was sie verwendet wird, bzw. wie oft hinzufügen. Danke!

Ich habe mir im Internet (sowie auch hier) schon etwas durchgelesen und habe dabei in dieser Wunschliste ein paar Platten:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-634257&wlkey=0e78fe639fe9ba24eafa9c72e3763b98

Das hier ist jetzt die Erfahrung von den HDDs die ich im Internet gefunden habe.

WICHTIG: Es können auch andere Festülatten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Als ernsthaftes Backup solltest Du keine Platte durch die Gegend tragen. Einmal fallengelassen sind deine Daten fast mit Sicherheit weg.

Es gibt zwar stoßfeste Systeme, aber naja...

Mein Gedanke dazu währe:

Nimm eine Festplatte, die auf Langlebigkeit ausgelegt ist (eventuell WD Red) du bau diese selber in ein externes USB Gehäuse ein. Kostet zwar mehr, aber die Platte hält eventuell länger.

EDIT:

Du könntest auch einen 256GB USB-Stick nehmen, der "stoßfest" ist und immer mal wieder am pc synchronisieren. USB Sticks, können auch mal ein "fallen lassen" überstehen. Kostet zwar mehr, aber du hast vielleicht mehr Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ob eine HDD wirklich langlebig und keine macken hat zeigt sich erst nach Jahren, bis dahin sind die Platten aber wieder vom Markt verschwunden.
Das ist eher ne Lotterie, wo man Glück oder Pech haben kann.

Würde dir aber gerade bei wichtigen Daten eine zweite Platte empfehlen und diese auch nicht durch die Gegend zu tragen.

Das Stichwort nennt sich Backup.

Eine WD Red ist dafür nicht gedacht. Nimm entweder ne SSD oder die biligste Platte die du bekommst. Je mehr Du die rumschleppst, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die die Grätsche macht.

Also mir ist bisher keine HDD verreckt ... Halt stimmt nicht die berühmt berüchtigte IBM DTLA wo sich das Schmiermittel auf den Köpfen verteilte das war die Einzige, aber das war ja nen Serienfehler ab Werk ... selbst meine erste 10 MiB HDD für den C64 läuft heute noch einwandfrei. Alles auch ne Frage des pfleglichen Umgangs!

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir wirklich Leid, ich habe mich leider falsch ausgedrückt.
Es werden Backups (250GB) UND Dokumente, Fotos und Videos.

Das heißt:
Ein Ordner mit Backups.
Ein Ordner mit Dokumente
Und ein Ordner mit Fotos & Videos.

Und die Backups werden regelmäßig gemacht, d.h. es wird sicher nicht passieren, dass genau wo ich es brauche die Festplatte nicht funktioniert.

Übrigens: Was haltet ihr davon eine Seagate ST2000VN000 in ein Gehäuse zubauen?

Edit: Mir kommt vor, die ältesten Modelle mehr Qualität haben bzw. auch längsten halten.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Ob eine HDD wirklich langlebig und keine macken hat zeigt sich erst nach Jahren, bis dahin sind die Platten aber wieder vom Markt verschwunden.
Das ist eher ne Lotterie, wo man Glück oder Pech haben kann.

Das ist leider die traurige Wahrheit, auch bei SSD's. :freak:

Doch man kann sein Glück pushen, ist so wie wenn man Joker spielt.

Indem man so ungefähr sagt: z.B. Festplatte A ist ADATA haltet im Durchschnitt 3 Jahre und B ist WD und haltet auch durchschnittlich länger (7 Jahre)....

Nunja, deine Backupstrategie sollte ja sowieso noch ein zweites Medium umfassen, z.B. eine verschlüsselte Sicherung in die Cloud.

Ich habe eine WD essential und auch eine Seagate slim plus backup.
Zweitere ist schneller, kleiner, leichter, die würde im Moment kaufen.
Die WD habe ich ca. 2 Jahre jeden Tag in der Tasche gehabt, aber selten benutzt.
Die Seagate hängt am Router und ist aber auch nur wenig im Einsatz, aber immer am (USB)-Strom.

Beide noch ganz.

Eine Kollegen ist eine WD essential verreckt (einfach weg und keine Anmeldung an USB mehr).
Da der USB-Anschluss direkt an der Platte war, war es das dann auch.
Da wäre es besser, wenn im Gehäuse noch eine Platte mit SATA ist.

Von der Seagate gab es jedenfalls Varianten mit SATA-Platte. Die wurden am Anfang gerne geschlachtet, weil die Platte nicht einzeln verkauft wurde.

Kann immer mal versterben, aber die 2,5" Platten sind mechanisch schon recht robust.

Leider ist mein Upload Speed 0,3mbits und deshalb möchte ich kein Cloud Backup.
Ich kann schon verstehen, natürlich ist es dumm 1 Medium für alles zunehmen. Naja, wer weiß. Vielleicht kaufe ich mir mal nen USB Stick mit 250GB, wie einer hier schon erwähnt hat.

Übrigens habe ich auch für sehr sehr wichtige Daten eine Festplatte. Da sind nur die wichtigsten Fotos einmal draufgespielt worden, und jetzt liegt sie schon ein halbes bis ein Jahr im Schrank.

@klampf

Danke für deinen Beitrag. Western Digital scheint ja eigentlich schon gute Qualität zu haben oder? Oder Seagate?

Man hat ja neben dem Backup noch die original Dateien, dann müssten ja beide Laufwerke gleichzeitig ausfallen, das ist zwar möglich aber unwahrscheinlich.
Ich hab mein Backup auf ner alten 3,5" die ich hier noch rumliegen hatte. Bei Bekannten sind die Backups auf ner WD Essential, bisher auch keine Probleme.
Mir ist mal eine 2,5" WD Blue kaputt gegangen, aber das ist die einzige HDD in meinem Bekanntenkreis von der ich weiß, dass sie die Grätsche gemacht hat.

MfG

miac schrieb:
Als ernsthaftes Backup solltest Du keine Platte durch die Gegend tragen. Einmal fallengelassen sind deine Daten fast mit Sicherheit weg.
So ist es!

Klefky schrieb:
Es werden Backups (250GB) UND Dokumente, Fotos und Videos.

Das heißt:
Ein Ordner mit Backups.
Ein Ordner mit Dokumente
Und ein Ordner mit Fotos & Videos.
Das ist der nächste Fehler, denn Backupplatten sollten wirklich nur für Backups dienen und nur zu Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen werden, also so kurz wie möglich und niemals dauerhaft laufen oder gar noch nebenbei zur Aufbewahrung von andere Daten genutzt werden. Ein Backup bedeutet auch, dass es die Daten noch an wenigstens einer anderen Stelle gibt und nicht nur auf der Backupplatte, denn dann ist es eine Auslagerungsplatte.

Die von den Herstellern geplante Lebenserwartung für HDDs liegt heute übrigens bei 5 bis 7 Jahren und bei nicht bestimmungsgemäßer Nutzung wie Dauerbetrieb für HDDs die dafür nicht zugelassen sind, halten die kaum länger als die Garantiedauer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, erstmal für eure Beiträge.

Ja, ich weiß das natürlich, dass man kein Backup herum tragen soll. Das hätte ich gar nicht im Beitrag dazu geschrieben, wenn ich es vergessen hätte.

Das ist mal eine schnelle Lösung. Als Backup werde ich mir dann eh was anderes zulegen. Außerdem ist es meiner Meinung egal. Normalerweise habe ich bis jetzt noch nie ein Backup gemacht und jetzt dachte ich mir "Ich brauche eh eine neue Festplatte... Dann kann ich da mal hin und wieder ein Bakup machen, wenn ich schon eine habe..."

Es kann, wird aber wahrscheinlich nicht, passieren das ich ein Backup mache. Doch plöötzlich fällt die Festplatte runter. Zuhause angekommen möchte ich den PC einschalten... Uiuiui siehe da Cryptolocker Virus. Ok, das wars. Obwohl ich habe ja ein Bakup. Oh nein sie geht nach den Sturz nicht mehr. Klingt schon irgendwie komisch oder?

Oder meint ihr, es ist nicht gut Bakup und andere Daten auf ein Medium gespeichert zuhaben?

Übrigens: So eine Verschlüsselung wäre nicht schlecht. Wenn ich sie verliere kann dann keiner so schnell die Daten lesen...

Und falls ich ich das nicht angemerkt habe: Wenn einer eine andere Festplatte hat die er gut findet kann er sie mir ruhig mitteilen.

Zum Thema zurück: Mir geht es momentan um die Qualität. Ich werde die Festplatte natürlich nich immer mit mir haben, sondern falls ich sie mithabe und sie fällt mir herunter muss sie nicht gleich kaputt gehen. Ich meine, jeder will Qualität haben, nicht?

Außerdem hörte ich das 1TB Platten manchmal sogar länger halten als wie 2TB.

Edit: Die haltet vielleicht mehr aus http://geizhals.at/672325

Bis jetzt gefällt mir die http://geizhals.de/seagate-backup-plus-slim-portable-schwarz-2tb-stdr2000200-a1027662.html?hloc=de hier am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist gar nicht gut Bakup und andere Daten auf ein Medium gespeichert zu haben, denn die Backupplatte solltee nicht dauernd angeschlossen sein, sonst bekommt der Verschlüsselungsvirus die auch zu packen oder man macht einen Fehler beim Löschen, Partitionieren oder schreibt ein Image statt auf den Stick auf die USB Backupplatte etc., sowas passiert nicht nur anderen sondern auch mal einem selbst und wenn die Platte mit dem Backup dann gar nicht angeschlossen sondern im Schrank liegt, kann ihr auch nichts passieren. Hat man aber auch noch andere Daten drauf auf die man ja regelmäßig mal zugreift, dann wird sie zu oft und zu lange angeschlossen sein und ist einem entsprechend höhren Risiko ausgesetzt.

Ob Du Backups brauchst muss Du wissen, nur weißt wie wichtige und wie gut wiederbeschaffbar die Daten sind, aber wenn man Daten hat die man nicht verlieren will, dann muss man davon ein Backup haben und das sollte richtig gemacht werden und nicht so neben noch was auf eine Platte die man ständig rumträgt und verlieren könnte. Da mag Verschlüsselung dann auch hilfreich sein, aber wenn die Backupplatte zuhause an einem sicheren Ort liegt, würde ich darauf verzichten, denn im Zweifel verhindert die Verschlüsselung auch nur den Zugriff auf die Daten durch den Besitzer. Schau mal ins Datenrettungsforum was da den Leute so alles passiert.

Wenn die Backupplatte dann vor allem im Schrank liegt, so ist die Qualität egal, dafür reichen auch die einfachen Desktopplatten aus wie sie gewöhnlich in den Gehäuse fertiger USB Platten verbaut sind. Aber bedenke: Eine Backupplatte wird nicht zur Backupplatte weil Backup auf der Packung steht, sondern weil man darauf ein Backup der Daten angelegt hat und es diese Daten auch noch auf einer anderen, z.B. der internen Platten gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Aber bedenke: Eine Backupplatte wird nicht zur Backupplatte weil Backup auf der Packung steht, sondern weil man darauf ein Backup der Daten angelegt hat und es diese Daten auch noch auf einer anderen, z.B. der internen Platten gibt!

Ja, äh, wer so, hmm, ähh, ist und das nicht weiß, sollte, ähh, sich etwas mehr über die heutige Technik informieren.

Ok, kannst du mir eine gute Backup Festplatte unter 50€ (so billig wie möglich) empfehlen? Meine momentane SSD von der ein Backup erstellt wird hat 256GB .

Als Programm hätte ich an das Acronis True Image 2016 gedacht.

Edit: Was sagst zu der hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/pc-hardware-software/500gb-hdd-2-5-zoll-146918335/

Die bekomme ich um 15€ vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Backupplatte korrekt benutzt und nun nicht gleich mehrmals täglich anschliesst um sein Backup zu aktualisieren, dann reicht jede Platte dafür, auch die einfachen Desktopplatten. Aber vom Kauf gebrauchter Datenträger rate ich generell ab, da ist zu viel Schrott bei und man weiß nie was man da bekommt.

Zurück
Oben