Wie lange hält ein Gaming-Notebook?

CatMan93

Newbie
Hallo,

ich meine mit "halten" hier die technische Nutzungsdauer, sprich Verschleiß. Wenn ich pro Woche ca 10h spiele und sonst nur ab und zu im Internet surfe und Videos gucke, wie lange würde dann ein Notebook (Preis ca 1800€ von Asus oder HP) halten?

LG

Das kann wohl niemand sicher sagen ... mein Gaming Notebook aus 2008 läuft noch problemlos, außer dass ein Scharnier vom Display gebrochen ist,

Manch andere steigen schon nach 5 Jahren oder eher mit defekter GPU/Display oder whatever aus. Kann man Glück und Pech haben egal wieviel es kostet.

Wenns Garantieerweiterung gibt und du darauf wert legst, kauf die dazu.....

Bis es kaputt ist. Klingt halt dämlich, aber so ist es nun mal.

Das kann man pauschal definitiv nicht beantworten.

Ewig - oder auch nicht.

Kommt auf das NB an (Qualität) und die Nutzung mMn.

Das kann auch ich 10 Jahren noch funktionieren, dann wird die Leistung halt nicht mehr ausreichen, aber laufen könnte es trotzdem noch.

In technischen Geräten sind Bauteile drin, die einem Verschleiß unterliegen. Die Lüfter, die auf den Kühlern sitzen und sich drehen, dann mechanische Festplatten, die man als Datengrab meist benutzt, wo du Scheiben hast, die sich mit mehreren Tausend Umdrehungen pro Minute drehen, dazu noch den Lesekopf.

SSDs haben beschränkte Schreib- und Lesezugriffe...

...und zum Schluss kommst du selbst als Nutzer. Wie und wo wird es genutzt? Am klinisch reinen Tisch oder auch mal auf der Kuscheldecke, daß sich schön die Flusen in die Lüftung ziehen? ;)

Dem Kunden wird selbst bei hochpreisigen Geräten, die eigene Wartung immer mehr erschwert. Einfach zu wechselnde Akkus und zu öffnende Wartungsklappen sind oft Fehlanzeige. Der technisch versierte User wird das Gerät meist trotzdem öffnen können und hat somit Zugriff auf das Kühlsystem um z.B. die WLP zu erneuern oder den Lüfter zu reinigen. Wer sich das nicht zutraut muss halt beim Hersteller oder Fachgeschäft löhnen.

Bei Defekten z.b auf dem Mainboard kann der Endanwender aber auch nichts mehr machen. Da GPU und CPU heutzutage fast immer fest verlötet sind, stellt ein Ausfall immer einen wirtschaftlichen Totalschaden da. Ein Ersatz kostet außerhalb der Garantie mal eben soviel wie das ganze Gerät neu.

Was lobe ich mir die älteren Geräte z.B mit gesockelter CPU(Haswell MQ) und GPU(MXM) da hatte man die Möglichkeit mit etwas Recherche ein only Mainboard für 200-300 zu bekommen. Klar eine defekte GPU(MXM) wäre als Ersatz teurer je nach Leistung, aber immer noch viel billiger als ein neues Gerät. Das die CPU ab raucht kommt viel seltener vor. Selbst wenn, wäre es keine Unmöglichkeit einen Ersatz zu bekommen da ja einfach tauschbar.

Zurück
Oben