Wie lange halten sich die aktuellen RAM-Preise wohl noch?

dergamefan234

Ensign
Hey Leute, seit Release der neunten Intel-Generation plane ich ein dickes PC-Upgrade und habe abgewartet, dass sich die Preise etwas beruhigen. Nun ist der i9 9900K auf 519€ runter, was mir schon fast reichen würde. Ich mache mir aber Sorgen um den RAM. Im November sind die Preise ja stark gesunken und ich frage mich wie lange ich noch warten kann ohne, dass sich die Preise wieder normalisieren.

Gibt es da gute Anhaltspunkte oder nur reine Spekulation? Danke!

Die Preise werden wohla weiter fallen. Zumindest bis die großen Hersteller wieder die Kapazitäten reduzieren. Aber mahl ehrlich, warte doch noch 2 Jahre, dann ist der 9900K ein Schnäppchen.

Vielleicht solltest Du einfach etwas downsizen

Ob man bei einem I5 noch zwei Jahre warten will ;=) Eher nicht.

TE... mir geht es auch so ;=)

|SoulReaver| schrieb:
Ob man bei einem I5 noch zwei Jahre warten will ;=) Eher nicht.
Warum? Es soll Leute geben die kaufen gerade einen Pentium oder Athlon mit weniger Kernen und Takt.
Die sind dann alle .... Ja was denn?!

Ram Preise sollen wohl erstmal weiter fallen, SSD speicher soll sich sogar preislich halbieren dieses Jahr.

Dann warte bis zum Sommer und kauf dir einen Ryzen 3xxx. Der dürfte billiger sein, so dass im Gesamtpacket der Speicher finanziell nicht so rein haut.
@florian.
Ich glaube nicht, dass die Preise wieder das Niveau von Mitte 2016 erreichen werden. Aber schön wärs schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Wenn du dir einen i9 9900K leisten (möchtest), sollte es auf +- 50€ beim RAM ja wohl nicht ankommen.
RAM Preise sind nicht nur schwankend weil es ein Oligopol gibt im Speichermarkt, sondern auch abhängig von:
Naturkatastrophen, Absatmarkt, CPU/MOtherboards Releases, (künstliche) Verknappung.

Somit Planspiel Börse.
Kauf den RAM jetzt wenn es sein muss, warten kannst du immer, wenn es dir auf 100€ oder 200€ Geld sparen ankommt, dann ist es eh der falsche Prozessor, Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
WommU schrieb:
@florian.
Ich glaube nicht, dass die Preise wieder das Niveau von Mitte 2016 erreichen werden. Aber schön wärs schon.
warum nicht? alle Zeichen stehe dafür.
Letztes Jahr wurde massiv auf 3D NAND umgestellt.
Dadurch sind die Kapazitäten explodiert bei geringeren Herstellungskosten.
Jetzt haben wir ein Überangebot welches die Preise bei NAND rasant sinken lässt.

Als Reaktion darauf wird die Produktion verstärkt Richtung DRAM verlagert.
Was hier natürlich auch die Preise fallen lässt.
Warum sollten die NAND Preise sinken während die DRAM Preise konstant bleiben?

Das nächste halbe Jahr muss man sich auf alle fälle keine sorgen um Steigende DRAM Preise machen!

Auch hier gilt. - Kaufe, wenn Du es brauchst, und dann am Besten gleich als DUAL Kit in der Größe, die Du im Worst Case brauchen wirst. - Wenn Du nicht gerade alle 3 Monate Deine PC Plattform änderst, wird sich das umgerechnet auf den Montag/Tag/Jahr der Nutzungsdauer nur verschwindend gering auswirken.

Beispiel. - Wenn ein RAM Kit 24 EUR teurer ist, als angenommen, bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren, sprechen wir von 1 EUR im Monat "Mehkosten" oder ca 3,33 Cent pro Tag. - Willst Du davon wirklich den Ramkauf abhängig machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber und Dome87
@DarkInterceptor darf man fragen, welcher RAM einen derartigen Preis erzielt?

@DarkInterceptor. - Wenn ich jetzt mal mir ca 200 EUR für 16 GB rechne, dann ist Dein Ram Kit doch jetzt schon n Schnäppchen. - Also zuschlagen.

Die Preisentwicklung von zB. Aegis 3000 geht nur runter. Der Tiefststand ist nicht erreicht. Bis runter auf 70 Euro wäre möglich, aber die Preise sind nicht vorhersagbar, da die Produktion schon gedrosselt wurde. Ich tippe mal vorsichtig auf April. Dann sollten die Preise wieder steigen, oder auch nicht. 30% Rabatt sind nice.

@alex_k der selbe ram war in 2016/2017 bei rund 350€ also ist er jetzt noch immer mehr als doppelt so teuer. nur zu dem zeitpunkt sich einfach ram kaufen fürs lager is auch blöde.
ich hadere noch zwischen ram und cpu upgrade. beides nütz mir viel aber beides geht einfach nicht.

Zurück
Oben