Wie lange halten eure Rechner?

Mein Hauptrechner hält lange - mit zwischenzeitlichen Aufrüstungen, die dann kommen, wenn die Gelegenheit günstig ist.

Bspw. vor kurzem mit wenig finanziellem Engagement (ca. 120 EUR) vom i3-8100/1050Ti und 8 GB RAM auf i5 9600k/1660 Super und 16 GB RAM gewechselt. Das muss nun wieder zwei Jahre oder mehr halten. Davor von einem Phenom X4 auf einen X6 gewechselt. Deswegen schaue ich auch, welcher Aufrüstpfad möglich ist - da Intel anscheinend nicht dazu lernt und alle zwei Generationen einen neuen Sockel bringt, wird das nächste wohl ein AMD mit AM5.

Meine Eltern haben sogar noch Office PCs mit Q6600/Q9450 und sind damit glücklich.

Moin,

da Ich auch immer nur gute Komponenten kaufe halten die eigentlich sehr lange. Wie lange wirklich weiß Ich letztlich gar nicht so genau. ich verkaufe die immer nach einer Zeit. Mein letzter Gamer PC der erste i5 750 läuft immer noch mit der ersten 6GB und 8GB RAM ohne Probleme bei meiner Schwester. Die dann bald meinen aktuellen Gamer PC bekommt. Also müsste der ca 11 Jahre alt sein.

Mein letzer AMD Arbeits PC ein AMD x4 der ersten Generation samt SSD läuft auch immer noch tadellos bei einem Freund. Gute Komponenten auswählen und man hat lange Freude dran.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
2017 habe ich bei mir letztens den Unterbau getauscht. Dieses Jahr hole ich mir mit Sicherheit einen gebrauchten 3700x und eine RX 6800 und habe dann wahrscheinlich für die nächsten 3 Jahre erst mal wieder Ruhe.

Sagen wir mal so ...
Mir ist noch nie ein Rechner kaputt gegangen.
Seit 1984 bis 2011 habe ich etwa alle zwei Jahre den Rechner ausgetauscht.
Im Sandy Bridge System ab 2011 war der Unterbau 6 Jahre im Betrieb (allerdings alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte)
Der aktuelle Rechner, der nächste Woche getauscht wird, war 3,5 Jahre im Betrieb (auch hier jedes Jahr eine neue Grafikkarte (GTX 980, GTX 1070, GTX 1080, RTX 2080 - die Monitore wurden größer).

Und der Neue (Signatur) wird wahrscheinlich keine 2 Jahre machen.

Aktueller Desktop mit i7 2600K ist von Ende 2011. Damals mit einer Radeon HD 6870 gekauft, die wurde im Herbst 2016 gegen eine RX 480 ersetzt. 2018 hab ich die bestehenden 8 GB RAM um 8 GB erweitert, jetzt sind’s also 16. Zwischendurch kam noch mal eine zweite SSD für Linux dazu und dann eine dritte 1-TB-SSD nur für Spiele. Mit Genügsamkeit kam ich also mit ungefähr 2500 € für 10 Jahre zocken in FullHD hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
conglom-o schrieb:
Deswegen schaue ich auch, welcher Aufrüstpfad möglich ist - da Intel anscheinend nicht dazu lernt und alle zwei Generationen einen neuen Sockel bringt, wird das nächste wohl ein AMD mit AM5.

Meine Eltern haben sogar noch Office PCs mit Q6600/Q9450 und sind damit glücklich.
in die richtung schiele ich auch.

da sich leistungsmäßig ne weile nichts weltbewegendes getan hat und damit der aufrüst-spaß eher in ein "das ding muss laufen ohne rumzicken und basteln" übergegangen ist, rutsch ich noch größtenteils mit hardware von vor 10 jahren rum.
nur die hdds wurden nach und nach durch ssds ersetzt als die preise runterkamen.

graka ist als nächstes fällig, dürfte zur abwechslung mal amd werden.

ohne bildschirm & ssd-upgrades liegen die kosten so bei 150-180 €/jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Graka circa alle 4 Jahre (sollte eigentlich jetzt schon länger geplant die 3080 sein aber wat will man machen) und beim Rest eigentlich nur wenn es kaputt geht.
-Netzteil nach 6 Jahren + Stromausfall
-Motherboard RAM Slot Probleme nach ~9 Jahren (hab ich zum anlass genommen auf AMD umzusteigen)
-Gehäuse nach 8 Jahren weil die Acryl Seitenscheibe Angefangen hat zu vibrieren wie sonst was.

Aktuell keine "Gaminghardware" - deshalb sehr lange.
Normal immer abgestellt / eingelagert beim Austauschen.

Aktueller Rechner ist gebrauchter AMD CPU 1700. (>1Jahr alt) (auf neuem Board, gebrauchter RAM)
Davor : 2nd Hand Intel i7-3770 (iirc so 4-5 Jahre) auf Z77 Mainboard (IGP Grafik)
Davor : AMD Athlon 64 X2 4850e auf Jetway NC62K (Nvidia "IGP" Grafik - GeForce 8200 mGPU) <- der war tatsächlich noch "normal" gekauft

"Älteste Komponenten" in der Familie sind
  • Samtron 19" LCD 1280x1024 (vermutlich Modell 94V) - von 2006 (Neukauf)
  • Festplatte 2TB WD ~80000h = ~9,1 Jahre im "EOL" nahen NAS mit dem gleichen Alter
  • ein Surfrechner/Youtube : Ivy Bridge Celeron G1610 (Gebrauchtkauf)
  • ein Bürorechner/Surfrechner : Haswell i3-4130 (Neukauf damals)

Letzter Neukauf war in der Familie ein Laptop (Ersatz für alten Win 7 Laptop in 2020).
Ansonsten nur Komponenten - zuletzt eine 1TB NVME-SSD

moonwalker99 schrieb:
Da ich kein Gamer bin
gibt durchaus auch andere anspruchsvolle sachen die man mit nem rechner machen kann als zocken.

mein aktueller rechner ist größtenteils von 10/2014, seitdem kamen mehrere zusätzliche SSDs und 4/2017 ne neue graka. bisher reichts für das was ich mache. den vorherigen rechner hatte ich nach nur knapp 2,5 jahren ersetzt, primär aber wegen haben wollen.

BFF schrieb:
Meine private Kiste hier ist von 2010.
wo hast denn 2010 schon nen 2600K hergekriegt?:p

Zuletzt bearbeitet:
ich upgrade einfach einzelne hardware. z.b. wurde mein 7600k+z2xx board durch ein b550 und ryzen 5 aufgewertet. nach 4 jahren, wars ok und die "alten" teile haben mir 250€ eingebracht.
derweil werkelt z.b. noch eine 1070 gtx im system, auch schon 4 jahre auf dem buckel, aber sie tut es zuverlässig.
bin da noch am überlegen ob sich die aktuelle gpu generation lohnt (für das was ich so zocke), oder doch dann diese auch zu überspringen.

Nun, die Frage ist IMHO etwas ungenau formuliert, vermutlich zielst Du darauf ab:
Wie lange haltet ihr eure Rechner...

Weil die Hardware idR. immer länger hält als das moralisches (Moorsche) Verfallsdatum...

Meist kann nach ca. zwei Jahren die (alt gewordene) Hardware nicht mehr so ganz mit der neuesten Software mithalten, also Zeit für was Neues - so man sich das leisten kann & will.

Meine altehrwürdigen Systeme dürfen aufs Benchtable & werden regelmäßig "ausgeführt" (und aktualisiert), die laufen garantiert besser als am ersten Tag...

altehrwürdig.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sollte ich da tatsaechlich das Alter des Gehaeuses (was ich immer noch hier hab) mit dem Alter des Prozessors verwechselt haben. :D

Deathangel008 schrieb:
wo hast denn 2010

Anyway. "Alt" ist es dennoch das System und moege es in Wuerde weiter altern.

In den letzten ~10 Jahren hatte ich 2 Rechner und 4 Grafikkarten.

Mitte 2011 nen 2600k, der 2018 vom 2700X abgelöst wurde.
Der Intel bekam zwischendurch ein Upgrade von 16 auf 32GB, der AMD ebenfalls.
Ein paar SSDs kamen hinzu, der Rest blieb unverändert.

GPUs in der Zeit: GTX 580->770->R9 290 (auf 290X geflasht)->1070 Ti.

Die 1070 Ti wird wohl noch 2-3 Jährchen bleiben, da mir grafiklastige Games immer unwichtiger werden.
Besser ein gut gemachtes Indie :)

Mein Xeon E3-1230v2 hat gut 4 Jahre gehalten.
Hab die Kiste schon gebraucht erworben :)

Zwischenzeitlich gab es auch mal ein Upgrade auf SSDs, dann mal eine 1050Ti bzw 980Ti als sie günstig waren.

im letzten Jahr dann mal alles auf neu.

Aber auch genügsam :)

Hi, ähnlich wie bei einigen Vorpostern, ist mein aktueller Rechner auch schon etwas betagter. Genauer aus 2012 - i5-3550 + HD7850 - läuft immer noch tadellos, wenn auch viele Spiele nicht mehr ganz so prall. In der Zwischenzeit kamen günstige SSDs (500/1000 GB) dazu (damals war bei meinem Budget die Samsung 830 - 128 GB für ~108 € das Maximum) und ich musste nach einem Malheur bei dem Wasser und Elektronik involviert war, durch viel Glück nur einen der zwei RAM-Riegel ersetzen.

Über Weihnachten habe ich mich nach längerer Zeit wieder in den aktuellen Markt eingelesen und etwas Blut geleckt. Werde wohl im Laufe des Jahres beobachten, wie sich Preise und Verfügbarkeit entwickeln und was Neues anschaffen.
Was macht ihr mit euren alten Desktop-Systemen? Für meine Nichte (8 Jahre) ist die "digitale" Welt eher Laptop-/Tablet-lastig. Meiner Schätzung nach verkaufen sich die alten Systeme (8 Jahre bei mir) knapp bis kaum noch im dreistelligen Bereich, wenn überhaupt (oder?).

Für mich persönlich spielt der Trade-Off zwischen High-Tech Konsum und Bewusstsein für einen nachhaltigen Ressourceneinsatz, bzw. die Vermeidung von Ressourceneinsatz auch eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund bin ich dankbar, dass die heutigen und damaligen Systeme einen solch langfristigen Einsatz möglich machen, wenn man auf der anderen Seite bereit ist, ggf. Abstriche bei der Performance in den sich weiter entwickelnden, aktuellen Anwendungsbereichen zu machen. Bei Handys klappt das ja leider nur sehr eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ich fange einfach mal Chronologisch an und nehme alle Familienrechner (7 Personen mit Rechnern in folgendem Alter: 51, 49, 26, 25, 24, 21, 19) hinzu.

Desktops:

1) Familienrechner ~800€: Iein Office Desktop mit Athlon 2800+(?) 512MB RAM und einer 128er AGP Grafikkarte (Sapphiere). Wurde 2004 gekauft, 2008 kamen weitere 1,5GB RAM hinzu. Netzteil wurde 2x auf Garantie getauscht (Kondensatorpest). Wurde 2012 in den Ruhestand geschickt da wieder mal das Netzteil am Ende war.
8 Jahre

2) Familienrechner ~800€: Selbstbau mit Z77 Board, i5 3570k, 8GB RAM und HD7850. Wurde 2012 gekauft, 2015 auf 16GB RAM Aufgerüstet und lief bis knapp 2017 ohne Probleme. Ab 2017 fiel jedes Jahr ein Ramslot aus bis es Ende 2019 nur noch 4GB waren die erkannt wurden in einem einzigen Slot. Wurde in den Ruhestand geschickt als die Graka im Sommer 2020 den Geist aufgegeben hat.
8 Jahre

3) Eigener Rechner ~1500€: Selbstbau (Luxusvariante)mit Z97 Board, i74790k, 16GB RAM und GTX 960. Wurde 2014 angeschafft und mehrmals die Graka geupgraded (960->1060->1070). Läuft auch heute noch tadellos allerdings war das P/L Verhältnis nicht gerade gut und im Nachhinein hätte ich lieber nur halb so viel ausgeben sollen und dafür 2018 einen neuen Mittelklasse Rechner/Unterbau kaufen sollen. Wird erst in 1-2 Jahren mal geupgraded.
6 Jahre +

4) Familienrechner/Office/HTPC: Desk Mini A300, 3400G, 16GB Ram, 500GB SSD, Noctua Kühler+Lüfter+Lufttunnelmod, Ende 2019 für 250€ gebraucht gekauft weil er beim Vorbesitzer rumgezickt hat. Biosupdate erledigt und das Ding läuft seitdem 24/7 durch.
1 Jahr +

5) Rechner meines Bruders/Familienrechner, Selbstbau~1800€: X570 Board, Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, RTX 2070S. Wurde diesen Sommer relativ günstig in das alte Gehäuse des Familienrechners gepflanzt. Sollte hoffentlich wieder 6-8 Jahre halten.

Laptops:

1) Clevo Laptop mit C2D, GTX 9700(?) 4GB RAM ~ 1200€. Wurde 2008 angeschafft, hat meine Ausbildung fast überlebt. Graka ist 2013 abgeraucht.
5 Jahre

2) Asus Laptop mit Basisausstattung, i5 3.Gen, 8GB RAM, GT730. 2013 gekauft für ~550€ Nach dem 3. defekten Lüfter wollte ich an dem Gerät nicht mehr Basteln und wurde Ende 2019 in den Ruhestand geschickt.
6 Jahre

3) Asus Laptop mit Basisausstattung, i3, 3.Gen, 4GB RAM. 2013 angeschafft für ~400€. SSD wurde vor 2 Jahren mal verbaut. Läuft bis heute als Officerechner. (Ich vermute durch den fehlenden Turbo und die fehlende dezidierte GPU lässt sich das Gerät eigentlich ganz gut passiv betreiben weswegen der Lüfter noch nicht einmal staubig war als ich den das letzte mal aufgeschraubt habe)
7 Jahre +

4) Asus Laptop mit Atom CPU, 2GB RAM, 32GB EMMC Speicher für ~ 200€ im Jahre 2014 gekauft als Officerechner. Wurde 2018 an jemanden abgegeben und läuft immer noch als Schulrechner.
6 Jahre +

5) Lenovo iwas mit 5.Gen i5 mit 8GB RAM 1TB HDD für ~500€ im Jahre 2016. Dieses Jahr kam da eine 500GB SSD rein da die HDD eine echte Zumutung war. Läuft immer noch und zeigt keine Anzeichen von Schwäche.
4 Jahre +

6) HP iwas mit 6. Gen i5, 8GB RAM für ~600€, 1TB HDD, keine Upgrades, läuft immer noch als Office/YT Rechner.
4 Jahre +

7,8,9) Lenovo Thinkpad x230 mit 3.Gen i5, 8GB RAM, 250er SSD. Kaufpreis ca 150€ pro Stück im Jahr 2017, liefen für 2-3 Jahre und wurden dann für genau gleich viel wieder weiterverkauft da sie nur als Übergangsgeräte gedacht waren.
ehm, Baujahr 2012 also vmtl. 8 Jahre +

10) Lenovo Thinkpad E585 mit R5 2500u, 8GB RAM, 128GB SSD. für 500€ im Sommer 2018 gekauft. Upgrade von 128GB auf 1TB SSD sowie auf 16GB RAM. Läuft noch immer allerdings zickt das WLAN unter gewissen Umständen immer wieder mal rum weshalb hier teilweise passiv nach Ersatz gesucht wird.
2,5 Jahre +

11) Lenovo Thinkpad E495 mit R5 3500U, 8GB RAM, 250er SSD für 500€ im Sommer 2019 gekauft. Upgrade auf 32GB RAM sowie einer 2TB SATA SSD(Sandisk Plus) und einer 1TB NVME SSD (970Evo).
2,5 Jahre +

Tl;dr: Gekauft wird wenn Bedarf besteht. In den Desktops werden öfters mal die Grafikkarten getauscht. Bei mir hat die 960 ~200€ gekostet. Das upgrade auf die 1060 hat mich wieder 100€ gekostet, selbiges gilt bei der 1070. Momentan spiele ich aber nur noch extrem wenig, von daher haben momentan Upgrades eher eine untergeordnete Stellung.

Ich vermute mal alles in allem sind wir hier bei ca. 100€/Person/Jahr, außer bei mir, da sinds 200€/Jahr.

Edit: DeskMini A300 hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Laptop hat jetzt 8+ Jahre auf dem Buckel und darf gerne noch 1-2 Jahre halten. Mein treuester Begleiter.

Mein Desktop soll erst mal noch 4-5 Jahre halten. GPU wird vielleicht in 2-3 Jahren mal ausgetauscht gegen ne RX7000

Nach ca. 8 Jahren mit meinem alten PC bin ich vor rund einem Jahr auf das hier ...
R5 3400G, Crucial 16GB 3200, CL16, Corsair MP510, MSI B450-A Pro Max
... umgestiegen.
Nötig war es in Wahrheit nicht - es war mehr "haben wollen". :D
Der Testrechner und das Notebook sind noch älter, funktionieren aber nach wie vor tadellos. So lange das so bleibt, ist da nichts Neues geplant.

Toll, dass es viele Antworten gibt. Erwähnt bitte auch die Anschaffungskosten pro Jahr gerechnet!

Mein PC ist von 2013 und wurde wegen einer defekten Graka zuletzt 2017 verändert und mit Windows 10 neu aufgesetzt. Das Notebook ist von 2009 und läuft ebenfalls seit 2017 ununterbrochen von Windows 7 bis Windows 10. Mein Tablet ist neuer, weil das alte wegen eines defekten Schalters aufgab. Das alte Tablet lief davor seit 2015 bis 2020 von Windows 8/8.1 bis zur 2004 durchgehend ohne jedes Problem durch.

Zurück
Oben