Wie lange halten eure AIOs

Ist euch schonmal eine AIO kaputt gegangen?

  • Ja, innerhalb der Gewährleistung (2 Jahre oder weniger)

    Stimmen: 11 10,7%
  • Ja, kurz nach der Gewährleistung (ggf innerhalb der freiwilligen Garantie) (2-4 Jahre)

    Stimmen: 11 10,7%
  • Ja, hat aber einige Jahre gehalten ( 4-6 Jahre)

    Stimmen: 5 4,9%
  • Ja, aber das Ding war eh schon Steinalt (6+ Jahre)

    Stimmen: 3 2,9%
  • Nein, meine AIO ist aber auch noch in der Gewährleistun (2 Jahre oder weniger)

    Stimmen: 19 18,4%
  • Nein, meine AIO hat zumindest die Gewährleistung schadfrei überstanden (2-4 Jahre)

    Stimmen: 19 18,4%
  • Nein, meine AIO funktioniert seit Jahren Wunderbar ( 4-6 Jahre)

    Stimmen: 27 26,2%
  • Nein. meine AIO ist schon Steinalt und funktioniert immernoch einwandfrei (6+ Jahre

    Stimmen: 16 15,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Vor circa 8 Jahren hab ich mal eine Custom zusammengebastelt, weil damals die AIO´s schon eine kurze Lebensdauer hatten....fand ich zumindest. Meine Custom ist schon ein paar Mal umgezogen in neue PC´s..und läuft heute noch wie am ersten Tag. Habe damals halt gute Hardware gekauft. Ich halte auch heute noch nichts von den AIO´s. Die Foren bestätigen meine Meinung zu den AIO´s.
 
JoeDante schrieb:
Man sollte noch dazu sagen, dass Arctic AIOs 6 Jahre Garantie haben...
Zum einen Schön, dass sie so viel Zuversicht in ihre Produkte stecken ... oder ist die Lesart: Wir wollen unsere Kunden nicht verschrecken wenn die Teile nach 3-4 Jahren kaputt gehen hier angebrachter?
Hatsune_Miku schrieb:
Meine Eisbär 420 rgb ist mehrmals kaputtgegangen, wurde dann vom händler gewandelt
Ja leider kann man sowas nicht wirklich in einer einzelnen Umfrage erfassen. Ich wäre ja auch mit 2x innerhalb der Gewährleistung und 1x innerhalb von 2-4 Jahren mit am start gewesen ... oder wenn man nicht nach Kaufdatum sondern einsatzdatum geht 3x innerhalb von 2 Jahren (wohl eher 0,75 Jahre pro ausfall :( ... wenn man die RMA Pausen abzieht)
Tuetensuppe schrieb:
Irgendwie kommt es auch ein wenig auf die Betriebsstunden an.
Klar kommt es auf die Betriebstunden an. aber jetzt mal Hand aufs herz. wie soll man das überhaupt in einer Umfrage erfassen, weist du wie lange deine AIO gelaufen ist in betriebstunden?
 
So uninteressant ist das Thema gar nicht. Ich lese mir, in den letzten Wochen, verschiedene Artikel zu AIOs durch, da ich eventuell aus Neugier/Spielerei mit einer AIO liebäugel. Bisher favorisiere ich eine Artic 240er.
 
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Pyrukar schrieb:
@MasterWinne Arbeitest du in einer PC Werkstatt? oder wo habt ihr einen extra Container?
So ähnlich. Prototypen Entwicklung [nicht nur Computing], Systembuilder und natürlich auch den entsprechenden Service| Reparaturen [für viele Hersteller die auch ihre RMAs bei uns durchlaufen lassen] inkl Recycling. Da Waküs aus Alu, Stahl, Messing, Kupfer, Kunststoffe usw in Kombinationen mit allen möglichen Legierungen sowie "unbestimmten" Flüssigkeiten [Öl, Kühlmittel, Gase] auf die Welt losgelassen werden, zählen die als "Sondermüll und Gefahrstoffe". Da kommen schnell "Mixturen" zusammen um die man sich gesondert kümmern muss.
 
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@MasterWinne
Wie mit JEDEM Haushaltsgerät Unterhaltungselektronik Handy oder die meisten Komponenten in KFZ.
 
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Also ich muss jetzt aber mal sagen, das ich es erschreckend finde wenn ich hier mal eine Zwischenbilanz ziehe:
gleich vorweg: Mir ist durchaus Bewusst dass (derzeit) 55 Teilnehmer keine Repräsentative Umfrage sind, aber der Trend ist leider meiner Meinung nach relativ eindeutig :(

bitte nicht Verwirren Lassen: ich habe mir die Werte gerade mal in Excel übertragen, da bei Mehrfachantworten die Prozentzahlen irgendwie nicht ganz funktionieren.
also ca 30% aller Abgegenenen Stimmen sind auf JA entfallen und erschreckende 12% innerhalb der Gewährleistung bzw. 22% insgesamt vor dem 4 Jahr. Danach scheint es besser zu werden: Immerhin entfallen auch fast 20% der Stimmen auf "Sie läuft seit 6+ Jahren Problemlos"




Also würde ich jetzt interpretieren: Die meisten Ausfälle sind vermutlich auf Fehler in der Produktion zurückzuführen, und wenn man mit seiner Charche glück hatte dann Laufen die Teile auch wirklich lang, aber wehe man hat ein Montagsprodukt ... dann fallen die Teile gerne mal in den ersten Jahren aus.
Ich finde einen Ausfall selbst während der Garantie ehrlich gesagt äußerst Ärgerlich, da mir zwar der Hersteller das Produkt kostenfrei ersetzt, aber niemand ersetzt/vergütet mir die Zeit in der ich die AIO aus und wieder einbaue oder gar die Zeit in der ich meinen PC nicht/nur eingeschränkt nutzen kann (Weil wer hat ernsthaft einen passenden (Luft)kühler mit ausreichend Leistung als cold spare rumliegen?)

Ich denke mal, mit einer breiteren Teilnahme könnte man hier vermutlich durchaus mehr aus den Daten ziehen, ich werde das Thema ggf. wirklich mal als Sonntagsfrage vorschlagen :D


Vielen Dank auf jeden fall an alle die bisher Teilgenommen haben!
 
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Bitte bedenkt, dass sich in einem forum wie diesen überwiegend Leute befinden, die Probleme haben. Man könnte zb auch sagen, dass nvidia oder AMD ne katastrophale Marke sind, weil fast alle hier Probleme damit haben. Das hat leider so gar keine Aussagekraft.

Ein Großteil wird damit über Jahre hinweg keine Probleme haben und diese werden hier auch nichts zu finden sein.

Aus meinem Umkreis kann ich zb keinen Ausfall bestätigen. In Gegenteil, die älteste AiO ist eine Nzxt Kraken, die schon seit 11 Jahren ihren Dienst erledigt und aktuell auf einem 10600k läuft.
Aber auch einige der ersten Arctic Serien, die jetzt ihr siebtes Jahr erreichen.
Und auch neuere Nzxt, Corsair, Asus Modelle (wobei noch relativ neu)..
Würde ich anhand meiner Erfahrung eine Urteil Fällen, wäre die Ausfallrate bei 0%.
Aber ich alleine hab ebenfalls keine repräsentative Aussagekraft.

Und man muss auch bedenken, dass es in dem Gebiet auch negativ Beispiele gibt. Sowas wie MSI, Enermax, LianLi usw.
Die lassen ihre günstigen Serien bei einem Fertiger herstellen, der für seine sehr hohe Ausfallrate bekannt ist.

Aber da darf man auch nicht alle AiOs in eine Schublade stecken.

Es gibt auch Luftkühler die absurd laut sind und eine schlechte Kühlleistung erreichen.
Ich würde aber nie auf den Gedanken kommen, dass alle Luftkühler schlecht sind. Das wäre schlichtweg absurd und (passendes Wort einfügen).

Man sollte vielleicht eher eine Umfrage starten und dort nach Modellen fragen.

Zb:
Modelle auflisten und nach Ausfällen fragen.
MSI Coreliquid R
Corsair H115i
Arctic Liquid Freezer ll
..
....

Dann kann man besser die brauchbaren Modelle aussortieren.
 
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Auch aus der RMA quote kann man kaum was daraus schließen.

Wieviele melden AIOs an oder geben se zurück nur weil de pumpe etwas zu laut surrt aufeinmal was ja durchaus vorkommt.

Oder wieviele gehen kaputt durch falschen einbau?

Sumarum kann niemand was dazu wirklich sagen wann im schnitt die AIOs sterben.

Meine hat jetzt fast 4Jahre rum,und läuft im schnitt 6Stunden.(Deepcool Gammaxx V2) läuft und kühlt wie am ersten Tag.

Auch die AIOs von de kollegen laufen schon jahre ohne Prob.
 
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Pyrukar schrieb:
ich werde das Thema ggf. wirklich mal als Sonntagsfrage vorschlagen :D
Ich sehe schon wie viele auf Defekt klicken, obwohl sie nie eine hatten, aber hier von gelesen haben :D
Es wird ja noch heute regelmäßig behauptet, dass gute Luftkühler jeder 280er AiO (oder mindestens den 240ern) überlegen sei bei der Kühlung blabla.
Dass ein LuKü natürlich seltener kaputt geht, ist klar.
Ansonsten schau dir die RMA Quote bei MF für die 280er von Arctic an. 0,68%. Kann man nicht viel schlechtes zu sagen. Es bewegt sich in ner AiO eben mehr und schneller als bei nem Luftkühler.
Pauschal alles zu verteufeln, ist halt so ne cb-Sache^^
 
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Blood011 schrieb:
Auch aus der RMA quote kann man kaum was daraus schließen.
Okay, ich arbeite jetzt nicht für Mindfactory und ich habe keinerlei Informationen wie sich ihre RMA Quote letztlich zusammensetzt, aber der Händler möchte ja eine so gering wie mögliche Quote angeben, da das ja eigentlich ein Negativer Aspekt des Produktes ist.

Daher gehe ich aber sehr stark davon aus, dass Rückgaben innerhalb der Wiederrufsfrist nicht in die RMA Quote eingerechnet werden sondern lediglich diejenigen, die tatsächlich ein Ersatzprodukt aufgrund eines Gerechtfertigten Mangels erhalten haben. Und wenn diese Quote dann bei ca 2,5-3% liegt, dann sind mMn die Produkte (zumindest mit) Schuld. Ich sage ja keineswegs, dass alle Schlecht sind (Arctic scheint da wirklich sehr gut wegzukommen, wenn man RMA bei Mindfactory anschaut) aber es gibt (wie der in #3 verlinkte Igors Lab artikel sehr professionell aufzeigt) sehr schwarze Schafe unter den Auftragsfertigern, und haufenweise Marken denen das komplett egal ist.
 
Pyrukar schrieb:
sehr schwarze Schafe unter den Auftragsfertigern, und haufenweise Marken denen das komplett egal ist.
Das hast du halt in jeder Abteilung,bei allen möglichen Artikel

Bei AIOs gehts ja schon bei mindere Kühlflüssigkeit los.

Man kann halt nicht alles über ein kamm scheren,CB ist auch eher anti AIO in kein anderen HW Forum ist das so:).

Wonach die bei ner RMA gehen weis ich natürlich auch nicht,aber bei Monitore ist das so z.b mit BLB da sagt der Hersteller/Händler auch machen se ne RMA auf obwohl das für bestimmte Panels alles normal ist und kein defekt.

Also kann ich mir das bei AIOs mit surren oder anderen Geräusche auch durchaus vorstellen dass,das so gehandhabt wird.

Aber im Grunde ist mir das egal,wenn ich bei A schlechte erfahrung gemacht habe dann bekommt B seine Chance und fertig.

Das hanhabe ich überall so.

Ich verteufel halt nicht gleich alle nur weil ich mit A schlechte erfahrung gemacht hab.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
da das ja eigentlich ein Negativer Aspekt des Produktes ist.
Ach da achtet wohl kaum einer drauf,ich weis noch die ersten 144Hz IPSler da waren teilweise 100stk in der B-Ware...

Hat de Leute auch nicht von abgehalten immer wieder zu kaufen,und dem Händler auch nicht das ausm sortiment zu nehmen.
 
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Blood011 schrieb:
Ich verteufel halt nicht gleich alle nur weil ich mit A schlechte erfahrung gemacht hab.
Ich würde es nicht Verteufeln nennen, wenn man Darauf hinweist, dass diese Art von Problemen bei einer vorgeschlagenen Alternative nicht auftreten können. Ich sehe AIOs in 80% der fälle eben als Designobjekt und nur in den wenigsten Fällen kannst man keinen vergleichbaren Luftkühler einsetzen. Wenn man einen Vergleichbaren Luftkühler einsetzen kann, dann weise ich eben auf die Ausfallrate hin ....
ich sehe darin kein verteufeln. Denn dass bei einem Luftkühler mehr als ein Lüfter ausfällt ist Technisch unmöglich.
 
Schon klar,das solche Prob bei Lufi nicht gibt.
Und wer sich ne AIO kauft weis ja worauf er sich einlässt,ich sehe für mich den optischen und patzvorteil nehme dafür in kauf das ich halt eventuell nicht so lange was von habe als mit nem lufi.

Aber zu sagen AIOs sterben alle nach 2Jahren und das wäre normal wie in dem anderen Thema ist halt mumpitz.

Das kam glaub nicht von dir.


Sumarum werden die händler/Hersteller wohl schon handeln wenns mehr schadet als einbringt.

Und AIOs werden ja tausend wenn nich mionfach vk.

Jeder preishöhere fertig PC hat eine verbaut.

Alleine Amazon vk tausende davon.


Aber muss jeder selber wissen,hier werden halt auch oft die Leute verunsichert.

Da wird nach AIO gefragt und die erste Antwort ist,kauf nen Lufi...weil blabla.
 
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Pyrukar schrieb:
Denn dass bei einem Luftkühler mehr als ein Lüfter ausfällt ist Technisch unmöglich.
Es können 2 Lüfter ausfallen :p
Spaß bei Seite, es kann natürlich auch die Halterung brechen. Siehe Arctic Freezer 7. Etliche Male gehabt.
Ansonsten kann auch die Flüssigkeit aus der Heatpipe entweichen bei nem Defekt, Dann ist die Wärmeableitung deutlich schlechter.
 
@Blood011 Diese Anti-AIO und Mießmacher Alarmisten Front ist geradezu IDEOLOGISCH.
 
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Ist halt so,die können das ein richtig vermiesen.
Und da wollen die Leute doch nur wissen welche man kaufen kann..
Die Leute werde regelrecht manipuliert und überedet lol.

Deshalb hab ich damals einfach gekauft top oder flop.

Drüben im HWL geht alles viel geschmeidiger ab was das Thema AIO betrifft.
 
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Blood011 schrieb:
AIO kauft weis ja worauf er sich einlässt
Genau das wage ich Vorsichtig zu bezweifeln, gerade wenn man einen Fertig PC mit AIO Kauft wird man 1. nicht selten einen Biligheimer finden und 2. Definitiv nicht darauf hingewiesen werden, dass die leichter ausfallen
Cardhu schrieb:
kann natürlich auch die Halterung brechen. Siehe Arctic Freezer 7. Etliche Male gehabt.
ja klar, kann aber dann idR wenn man selbst daran Rumschaubt, oder ist es dir tatsächlich passiert dass du Morgends den PC angemacht hast und feststellen musstest dass über Nacht dein Luftkühler abgefallen ist?

thrasir66 schrieb:
Alarmisten Front ist geradezu IDEOLOGIE.
Also ich für meinen Teil bin einfach kein Freund von Geplanter Obsoleszenz ... Eine Ideologie die Fordert das Teile nicht nach Kurzer Zeit Technisch bedingt auf dem Sondermüll landen halte ich persönlich in allen Feldern eine Gute Idee, nicht nur bei Hardware ... Aber ja in Zeiten vom Fast Fashion ist Resoucensparsamkeit leider mal wieder nicht en Vouge ... Nur mal als Reminder Deutschland hat auch dieses Jahr wieder bereits am 4. Mai so viele Recourcen verbraucht wie es Nachhaltig fürs ganze Jahr benötigen dürfte ... ergo wir leben mal wieder 7 Monate auf Pump - Resourcentechnisch gesehen! Finde ich nicht gut!
 
@Blood011 Ich hab einfach mal aus Interesse bei MF geschaut z.B. wieviel Arctic LFII in zwei beliebten Größen die verkauft haben.
240er = 4190
280er = 2420
 
Pyrukar schrieb:
ja klar, kann aber dann idR wenn man selbst daran Rumschaubt, oder ist es dir tatsächlich passiert dass du Morgends den PC angemacht hast und feststellen musstest dass über Nacht dein Luftkühler abgefallen ist?
Bei einigen Kunden kam es eher dazu, dass der PC zu heiß wurde und sich abgeschaltet hat ;)
Lag daran, dass der Kühler sich nach der Materialermüdung und Bruch immer weiter von der CPU entfernt hat.
Und von denen hatte garantiert keiner daran rumgeschraubt :D
 
@Cardhu okay, das höre ich auch zum ersten mal :) aber gut zu wissen :D
 
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