Also ich muss jetzt aber mal sagen, das ich es erschreckend finde wenn ich hier mal eine Zwischenbilanz ziehe:
gleich vorweg: Mir ist durchaus Bewusst dass (derzeit) 55 Teilnehmer keine Repräsentative Umfrage sind, aber der Trend ist leider meiner Meinung nach relativ eindeutig
bitte nicht Verwirren Lassen: ich habe mir die Werte gerade mal in Excel übertragen, da bei Mehrfachantworten die Prozentzahlen irgendwie nicht ganz funktionieren.
also ca 30% aller Abgegenenen Stimmen sind auf JA entfallen und erschreckende 12% innerhalb der Gewährleistung bzw. 22% insgesamt vor dem 4 Jahr. Danach scheint es besser zu werden: Immerhin entfallen auch fast 20% der Stimmen auf "Sie läuft seit 6+ Jahren Problemlos"
Also würde ich jetzt interpretieren: Die meisten Ausfälle sind vermutlich auf Fehler in der Produktion zurückzuführen, und wenn man mit seiner Charche glück hatte dann Laufen die Teile auch wirklich lang, aber wehe man hat ein Montagsprodukt ... dann fallen die Teile gerne mal in den ersten Jahren aus.
Ich finde einen Ausfall selbst während der Garantie ehrlich gesagt äußerst Ärgerlich, da mir zwar der Hersteller das Produkt kostenfrei ersetzt, aber niemand ersetzt/vergütet mir die Zeit in der ich die AIO aus und wieder einbaue oder gar die Zeit in der ich meinen PC nicht/nur eingeschränkt nutzen kann (Weil wer hat ernsthaft einen passenden (Luft)kühler mit ausreichend Leistung als cold spare rumliegen?)
Ich denke mal, mit einer breiteren Teilnahme könnte man hier vermutlich durchaus mehr aus den Daten ziehen, ich werde das Thema ggf. wirklich mal als Sonntagsfrage vorschlagen
Vielen Dank auf jeden fall an alle die bisher Teilgenommen haben!