Wie lange kann ich aufnehmen?

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi Leute, mal ne allgemeine Frage, ich wusste nich, wie ich danach suchen soll, bzw hab nichts gefunden...

Gibt es eine Faustformel, wie lange ich mit einer Kamera Videos aufnehmen kann, bis die Speicherkarte voll ist? Also unter Beachtung von Auflösung und Bildwiederholrate? Oder fehlt da noch was?

Danke für Eure Antworten!

MfG

bootsector

faustformel? nein.
man kanns ausrechnen.

oder du machst es mal praktisch,
nimm eine minute auf, schau wie groß das ganze geworden ist und rechne dann halt hoch auf die größe der speicherkarte.
einfacher 3-satz...

Schau dir an, wieviel Speicherplatz 1Sek Video, oder eine Minute o.ä. braucht.

Und dann Rechne deinen Gesamtspeicherplatz/Bedarf für 1 Zeiteinheit.

Das Ergebnis ist die Anzahl an Zeiteinheiten die du insgesamt aufnehmen kannst...

Aber wegen sowas einen Forumspost zu eröffnen -.-

mfg

Saphirim

Einfach mal "bitrate calculator" googeln. Gibt's ein paar hundert Online Rechner die dir dabei helfen. Grundsätzlich ist die Bitrate des Videos am wichtigsten. Damit kann man ziemlich gut rechnen.

Aber da du weder Codec, noch Gerät, noch Auflösung, noch Speicherkartengröße angegeben hast KANN dir niemand eine Antwort geben...

Es gilt auch noch zu beachten, dass viele Kameras die Dauer von kontinuierlichen Aufnahmen softwareseitig zeitmäßig begrenzen.

@Tronix: deswegen will ich ja ne Formel haben, damit ich die Werte selber einsetzen kann.
@En3rg1eR1egel: Dass man es ausprobieren kann, ist mir klar, ich wollte wissen, wie man es errechnet

Erst mal wäre wichtig zu wissen, welche Kamera du hast. Als Beispiel gab es bei den ersten Sony SLT Kameras das Problem, dass die Kamera zu heiß wurde, das wäre auch ein begrenzender Faktor.

bootsector schrieb:
@Tronix: deswegen will ich ja ne Formel haben, damit ich die Werte selber einsetzen kann.

Was ist dran so schwer? Speicherkartengröße / Bitrate = Filmlänge

Bsp: Du hast ne 16GB Karte und nimmst mit 5.000 Kbit auf:
16GB = 137.438.953.472 Bit / 5.000.000 Bit = 27.487 Sekunden
27.487 Sekunden = 458 Minuten = 7,6 Stunden

Natürlich hat die 16GB Karte keine 16GB sondern nur 14,xx und du musst auch noch den AudioCodec und den Container mitberechnen. Aber grob berechnen sollte kein Problem sein?

Da du Kamera schreibst und nicht Camcorder, ist die Aufnahmezeit genau auf 29:59 min. begrenzt. Das hat etwas mit der Besteuerung der Kameras zu tun, Google liefert jede Menge Ergebnisse dazu.

Zurück
Oben