Wie lange Treiber für 5700G Grafikeinheit?

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
820
Hallo.

Wie lange wird AMD Treiber für die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 5700G bereitstellen?
Ich meine den maximalen Zeitraum, auch wo nur noch Sicherheitslücken beseitigt werden.

Ich danke denjenigen jetzt schon für dessen hilfreiche Antwort, ein "Gefällt mir" gibts natürlich trotzdem 😉

... Ich bin nicht sicher ob ich im richtigem Unterforum bin, wenn dem nicht so sein sollte erbitte ich eine Verschiebung, danke.
 
Ich würde mich einfach an deiner Stelle an alten APU Produkten orientieren und schauen wie lange die mit Treiber versorgt werden/wurden.
Zumindest bei den Grafikkarten gibt es zig Jahre Updates....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und GTrash81
Also gerade AMD ist an sich bekannt dafür, dass sie Treiber für "Ewigkeiten" bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das Unterforum sollte korrekt gewählt sein.

Ich schätze, dass die Vega-Treiber noch mindestens 5 Jahre für Win10/11 (ggf. Win12) unterstützt werden.
https://www.3dcenter.org/news/vegan...iedene-zukunftsvarianten-bei-amds-grafikchips
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-apu
Bisher wurden diese dann irgendwann zu "Legacy Drivers" (ohne Security Updates).

Genaue Infos dazu habe ich nicht gefunden.

Für weitergehende Fragen wäre auch der direkte Kontakt zu AMD möglich.
https://www.amd.com/de/support/contact
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega, RX 400/500er Series werden die nächsten sein die in den Legacy Status kommen
und ich denke nicht, dass das nochmals 5 Jahre dauern wird.
Die R9 200 Series z..B. bekam immerhin erst nach 8 Jahren Legacy Status.

Dann gibt's einen Legacy Treiber, evtl. wird auch mal noch einer nachgeschoben.
Mit den Legacy Treiber bekommt man dann halt kein neues WDDM mehr,
für künftige große Windows 11 (Windows 10 eh nicht) Feature Updates
oder auch Windows 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Wenn ich Du wäre hätte mir Stand heute alle Treiber runtergeladen und auf USB drauf gemacht oder auf DVD gebrannt, weil dann hast du das nötigste, wenn später weitere Treiber kommen mach 2'ten USB bzw DVD, so hast du immer griffbereit.
+/- 10 Jahre kann man nach Treiber suchen aber nicht drauf verlassen!!
 
DVD brennen ist gut, viele wissen doch schon gar nicht mehr was das ist, geschweige denn wie sowas aussieht. :D

Aber ja, man könnte Treiber sammeln, lohnt aber auch für viele nicht. Die Vega Grafikeinheit (APU) wird man noch eine ganze Weile benutzen können, ganz so alt ist sie ja nun auch noch nicht. Bis dahin hat man eventuell sowieso ein neues System im Auge.
 
Die Legacy Treiber bleiben "ewig" zum Download auf der AMD Seite
und auch ältere, Previous Drivers bleiben noch welche.
Zumal man im Netz, wie z.B. bei Guru3d und auch Station-Drivers, um mal zwei zu nennen,
man die Treiber wirklich für "ewig" bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und iron_monkey
Faulheit wird später nicht belohnt, das muss Er/Sie wissen, sonst kann er auch Würfeln und hoffen das Jede Internet Seite die Er/Sie eintippt seine Treiber bereit halten 😁😁
 
Ganz so rosig ist das bei APUs nicht. A8-6600k Anfang 2014 gekauf. Letzter Legacy Treiber von afaik Dezember 2015. toll!

War halt keine CGN, sondern noch Lwiv Archtektur
 
Nach dem "Windows-Lebenszyklus" gibt es auch noch ein Leben in der Linux-Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Alexander2
Alexander2 schrieb:
Du bist gerade beim lesen auch dabei deine Kasetten wieder mit dem Bleistift aufzurollen oder? :daumen:
Woher weißt du das? ;)
Letztens wollte ich in die Videothek die Leihkassetten zurückbringen, bin ich wieder umgedreht, habe vergessen zurückzuspulen. :D
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Ganz so rosig ist das bei APUs nicht. A8-6600k Anfang 2014 gekauf. Letzter Legacy Treiber von afaik Dezember 2015. toll!

War halt keine CGN, sondern noch Lwiv Archtektur
Der letzte ist der 16.2.1 als Beta vom 20. September 2016, schon mit der neueren Crimson GUI, allerdinsg muss man bei dem dazusagen, dass damit kein OpenCL geht, das fehlt im Treiber, man kann es aber mit etwas gefrickel "nachrüsten". Der Treiber ist soweit für alles bis hin zur HD6700er Reihe und auch den APUs der A-Reihe zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch nicht mehr, es sollte nur ein Späßchen werden. Die letzte Videothekk muss shcon so vor fast 10 Jahren geschlossen haben, zumal die aber auch schon keine Kassetten mehr hatten, es gab nur noch DVD oder vereinzelt auch schon Blu-ray, aber naja, ist Geschichte. :)
 
Waldheinz schrieb:
Der letzte ist der 16.2.1 als Beta vom 20. September
Ließ sich nie installieren, auch mit neuem Windows, so blieb es bei 15.12.x , aber stable und nicht beta
 
conf_t schrieb:
Ließ sich nie installieren, auch mit neuem Windows, so blieb es bei 15.12.x , aber stable und nicht beta
OK, habe ich hier auf 3 Rechner + 2 Laptops installiert aus der Zeit von 2010 bis 2015 mit entweder Windows 10 oder 11, funktioniert problemlos. Von dem NBeta darf man sich nicht täuschen lassen, der ist so gekennzeichnet weil er nie richtig getestet wurde und als "as is" herausgebracht wurde. Funktioniert aber einwandfrei, sogar mit Dualgrafik bzw. umschaltbarer Grafik. Nur das mit OpenCL ist leider etwas unschön, bekommt man aber hin.
Aber der 15er ist genauso OK, funktioniert ebenfalls gut.
Der 15.12 muss aber irgendein OEM-Treiber sein, denn auf der offiziellen Seite gibt e snur bis 15.7.1 und eben den 16.2.1
 
Zurück
Oben