Wie lange Treiber für 5700G Grafikeinheit?

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
820
Hallo.

Wie lange wird AMD Treiber für die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 5700G bereitstellen?
Ich meine den maximalen Zeitraum, auch wo nur noch Sicherheitslücken beseitigt werden.

Ich danke denjenigen jetzt schon für dessen hilfreiche Antwort, ein "Gefällt mir" gibts natürlich trotzdem 😉

... Ich bin nicht sicher ob ich im richtigem Unterforum bin, wenn dem nicht so sein sollte erbitte ich eine Verschiebung, danke.
 
Waldheinz schrieb:
Windows 10 oder 11
Windows 11 setzt aber WDDM (Windows Display Driver Model) WDDM 2.0 voraus,
in Hardware und auch Treiber.
Windows 11 sollte hier Probleme nachen.
Ich weiß aber jetzt nicht wirklich, ob diese Voraussetzung nur die Installation von Windows 11 betrifft.
Ohne Tricks kriegst du aber ja Windows 11 ehe nicht auf die alten Systeme.
 
Ja, das sagt Microsoft dazu, funktionieren tut es deswegen aber trotzdem, auch mit WDDM 1.1 bzw. 1.2. Sogar Intel HD Grafik mit maximal DirektX 10 funktioniert.
Über die Grafikhardware beschwert sich auchd er Installer nicht, lediglich wegen TPM, CPU und RAM, bei TPM wird sogar Version 1.2 akzeptiert. Aber so 100% sicher kann man sich da nie sein, das weiß wahrscheinlich nicht mal Micrososft selber warum das setup manchmal m,eckert aber manchmal auch nicht.
Soviel Fummelei ist es ja nicht um den alten System Windows 11 zu verpassen, zumindest noch nicht, das wird aber kommen, ich denke spätestens mit Windows 12 ist da schluss, Windows 11 ist noch Versuchsobjekt um herauszufinden wie weit man bei den Kunden gehen kann.
 
Windows 11 setzt DX12 und WDDM 2.0 voraus, das ist Fakt.
Da du aber eh mit Tricks wegen der CPU und TPM Windows 11
installien musst, kriegst du das wegen dem WDDM 2.0 gar nicht mit.
Es ist aber durchaus möglich das die AMD Treiber aus 2015/16 WDDM 2.0
haben, WDDM 2.0 kam mit Windows 10.
Windows 10 hat und bleibt nun bei WDDM 2.7, Windows 11 22H2 hat WDDM 3.1.
Das WDDM ist zwar abwärtskompatibel, aber man hat nur dessen Features,
wenn das WDDM von Windows und Treiber übereinstimmt.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Soviel Fummelei ist es ja nicht um den alten System Windows 11 zu verpassen,
Einfach mit Rufus ein entprechendes Installationsmedium erstellen lassen,
Rufus bringt ja die Optionen mit.
 
Das kann man ganz leicht beim Installieren von Windows 11 selbst testen in dem man nur stückchenweise die Dinge disabled die das Setup dran hindern das es sich installiert, oft ist es schon damit geatn lediglich den CPU Check zu übergehen, RAM passt ja meistens sowieso, und/oder auch TPM, dann läuft das Setup problemlos weiter, egal ob WDDM 2.0 oder nicht, zumal da ja sowieso noch keine Treiber zum Tragen kommen, später installiert Windows dann z.B. für die Intel HD selbständig welche.
Es wird auch bei MS nicht alles so heißt gekocht wie gegessen und eben auch nicht alles selbst so konsequent umgesetzt wie du das gern hättest. ;)

Nachtrag: Ist auch wie bei UEFI welches zwingend vorausgesetzt wird, nein, es geht auch in MBR.
 
Das WDDM ist aber auch Hardware abhängig, die muss hier kompatibel sein - WDDM 2.0,
das checkt Windows 11 schon ab.
Aber wie gesagt, Fakt ist - auch DX 12 und WDDM 2.0 ist Vorausetzung für Windows 11,
evtl aber nur für die Installation von Windows 11..

Die Tools bezgl. Systemvoraussetzung für Windows 11 zeigen es übrigens auch:
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    232 KB · Aufrufe: 95
Dein Tool checkt das ab, ja. Und ja es ist Vorraussetzung, also offiziell, nur scheint das dem Windows noch keiner mitgeteilt zu haben.

Nur mal als ein Beispiel: An dem Laptop hat sich das Setup tatsächlich nur an der CPU gestört, auch nicht das es kein SecureBoot hat, UEFI ist vorhanden.

desktop.jpg
 
Nicht wenige haben noch ein DVD (Brenner) Lauwerk, ich übrigens auch.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Dein Tool checkt das ab,
Ist ja nicht mein Tool.
Und wenn du eh mit Tricks Installieren musst wird wohl auch das WDDM nicht abgefragt.
Man sieht ja in deinem Screenshot - WDDM1.2, DX 11.1. -
aber einer iGPU, in einer CPU die nicht unterstützt wird.

Edit:
Aber offensichtlich betrifft wenn, DX12 und WDDM dann nur die Installation von Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
DVD-Brenner sind eigentlich in allen von mir verwendeten Geräten noch verbaut und werden auch immer noch regelmäßig benutzt. Bin nur nie dazu gekommen mir auch mal einen Blu-ray Brenner zuzulegen, aber ich glaube jetzt brauche ich auch keinen mehr. Für Retroprojekte ist bis DVD alles vollkommen ausreichend
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist ja nicht mein Tool.
Und wenn du eh mit Tricks Installieren musst wird wohl auch das WDDM nicht abgefragt.
Sagt doch keiner das es dein Tool ist, aber nur weil ein Tool das so erzählt glaubst du das auch, du springst bestimmt auch vom Hochhaus wenn ein Tool sagt es ist Vorraussetzung für Windoors 23112.
Selbst die Mayas hatten schon "Tools" und damit den Weltuntergang hervorgesagt. ;)
Und wenn ich davon rede, dass ich lediglich die Abfrage nach der CPU wärend des Setups deaktivieren musste in der Registry, weiß ich nicht warum es dann WDDM nicht abfragen sollte, was es aber wohl so oder so nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die iGPU ist eben Teil der CPU hier.
Und ich bezog mich ja nur darauf, dass eben DX12 und WDDM einer der Voraussetzungen
für Windows 11 ist, zumindest für die Installation.
Und wie oben ergänzt, ist es ja jedenfalls offensichtlich, dass Windows 11 auch
läuft mit einer iGPU die nur DX11.1 und WDDM 1.2 kann.
 
Ich habe auch nichts anderes behauptet, klar ist es eigentlich eine Voraussetzung, scheint aber nicht weiter zu interessieren, und ob das nun einen iGPU ist oder nicht, ist dabei auch irrelevant, es ist eine Grafikeinheit, Windows macht da keine wirklichen Unterschiede wo die Grafik sitzt, ob mit in der CPU oder als eigene Erweiterungskarte oder gar extern..
Übrigens hat die iGPU nicht nur WDDM 1.2 sondern sogar nur DirectX 10.1.
Auf einem anderen Laptop mit ähnlicher Hardware ist es das selbe Spiel, nur das da noch hinzukommt, der hat kein UEFI, somit ist es auch noch per MBR installiert. Da hatte ich allerdings ein mit Rufus erstellten Stick verwendet, da war diese Funktion gerade neu in Rufus. Ich probiere das eben alles gern mal aus und durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Waldheinz schrieb:
sogar nur DirectX 10.1.
Ja, man siehts ja auch im GPU-Z Screenshot,
DXDiag zeigt da wohl nur, dass die Treiber Schnittstelle DX 11.1 ist bzw kompatibel ist.


Ansonten, betrifft ja eigtl. alles eh nur die Installation von Windows 11 was diese Voraussetzungen betrifft.
Wurde Windows 11, wie auch immer, auf einem nicht unterstütztem System mal installiert,
bekommt man sogar Treiber für die nicht unterstüzten Systemgeräte wie Chipsatz,
über Windows 11 Update und als optionale Treiber dort.
 
Treibermäßig war alles installiert bis auf das Modem, aber das braucht ja nun wirklich keiner mehr und ist auch mittlerweile disabled im BIOS.
Habe das auch alles so gelassen, auch den Grafiktreiber der sogar die passenden Software noch mitbringt, dieses Intel Grafikcenter oder wie das heißt.
 
Wo die herkommen weiß ich auch, war nur verwundert das sogar dieses Intel Software Gedöns (Grafikcenter?), weiß gerade nicht wie das heißt, auch gleich mitinstalliert war, das hat man sonst nur bei Treibern wenn man die direkt vom Hersteller nimmt.
 
Waldheinz schrieb:
Letztens wollte ich in die Videothek die Leihkassetten zurückbringen, bin ich wieder umgedreht, habe vergessen zurückzuspulen. :D
:lol:
Letztens hat mich die Bibliothekarin (die hinter mir an der Kasse stand und schon in Rente ist) angehauen, dass ich doch mal endlich meine ausgeliehenen Fix & Foxy Hefte (oder Bücher?) abgeben soll.
🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ich war letzte Woche nicht verwundert, weil ich es bereits seit längerem weiß.
War ein Intel Ivy Bridge System mit einer HD4000 iGPU, da machte die R9 290 Probleme,
die raus musste erst mal.
Danach installierte Windows 10 Update den Treiber inkl. Software für die iGPU
mit Eintrag für die Software in der Taskleiste.
Erinnere mich aber, dass das schon ewig so ist, auch bei der Sandy Bridge HD3000er iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Trotzdem erstaunlich, aber auch nicht verkehrt, brauch man sich nicht drum kümmern.
Obwohl ich diese Software eigentlich nie verwende und schon gar nicht im Autostart brauche.
Bei meiner AMD habe ich auch nur die Minimalinstallation, reicht mir vollkommen, da brauche ich nicht dieses überladene Adrenalin-Menü.
Solche Intel-Laptops mit Core i sind mir tatsächlich erst in letzter Zeit untergekommen, sonst waren sie noch älter, Stichwort Centrino, oder es waren irgendwelche AMD.
Mit Nvidia habe ich es auch nicht so, habe momentan ein einziges Gerät mit einer Nvidia, und das ist auch noch richtig Retro mit einer FX5200 AGP.
 
Zurück
Oben