Wie Lautsprecher witterungsbeständig / wetterfest machen (Balkon)?

Prisoner.o.Time

Admiral
Guten Tag,

ich hätte da ne Frage an die Profis. Hat jemand einen guten Tipp wie ich zwei "einfache" Regallautsprecher Witterungsbeständig machen kann?

Hab mir vor ein paar Jahren ein selbstbau multi Room System mit kleinem AMP und "einfachen" Mivoc Lautsprechern (teils plus passenden Sub) aufgebaut. Jedoch ärger ich mich schon seit langer Zeit, dass mein Balkon (Freiluft sprich ohne Dach) nicht mit beschallt wird. Dies würde ich nun gerne ändern. Und da ich alles einheitlich (alleine wegen Klang) haben möchte, müssen eben die Lautsprecher witterungsbeständig gemacht werden.

Spezielle Outdoor Lautsprecher oder ne Bluetooth Box kommt nicht infrage.

Habe schon etwas recherchiert und bin da auf das eine oder Spezialmittel gestoßen. Habt ihr davon schon was gehört oder sogar damit Erfahrungen gemacht? Das hier hätte ich ins Auge gefasst: https://www.amazon.de/dp/B008SE32IM
Ich denke ne Plastiktüte über die Lautsprecher stülpen ist jetzt nicht die beste Option. Evtl. habt ihr jaweitere Tipps für mich.

Hier mal der Link aus meinen Recherchen: https://paforum.de/forum/index.php?thread/19465-lautsprecher-wetterfest-machen/&pageNo=1

Parallel dazu, gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit nen kleinen AMP wetterfest zu machen? Naja was heißt wetterfest. Im Regen stehen lassen, kann ich diesen definitiv nicht. Werde diesen schon irgendwie schützen müssen durch ne spezielle Box oder so. Ein Spray wie für die Lautsprecher wäre glaube ich grob fahrlässig.
Gibt es da ne anständige Möglichkeit (so dass ich diesen auch noch bedienen kann) oder muss ich zwingend den AMP in der Wohnung platzieren und zwei Lautsprecherkabel nach Außen legen?

Ich guck guck die Tage mal, dass ich ein paar Bilder von dem Balkon schieße, aber baulich sieht es halt echt nicht prickelnd aus. Die Lautsprecher kann ich zwar in ein Fenster stellen (war auch so geplant) aber Regen geschützt sind diese trotzdem nicht. Und einen Unterstand oder Dach bauen würde auch nichts bringen. Was noch dazu kommt, da Mietwohnung möchte ich ungern an der Außenfersade bohren.

Wie gesagt, bin für sämtliche Tipps offen sofern ich nicht bohren bzw. ich die Lautsprecher wechseln muss.

Prisoner.o.Time schrieb:
Spezielle Outdoor Lautsprecher oder ne Bluetooth Box kommt nicht infrage.
warum nicht? alles andere ist nach 12 monaten vergammelt oder defekt, allein wegen der jährlichen luftfeuchtigkeit zu verschiedenen jahreszeiten und den hohen temperaturschwankungen und den anderen umwelteinflüssen. Outdoor lautsprecher haben genau ihre berechtigung dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cavalera90, PHuV, Nuke8472 und 5 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Dies würde ich nun gerne ändern. Und da ich alles einheitlich (alleine wegen Klang) haben möchte, müssen eben die Lautsprecher witterungsbeständig gemacht werden.

Darum ;-) Ja ne ist klar, aber die Mivoc Lautsprecher kosten "nur" 33 Euro das Stück. Da ist es jetzt nicht soo dramatisch wenn die nach ein paar Jahren hops gehen. Ich habe nun einmal eine drei Raum Wohnung wo in jedem Raum (außer der Toilette) Lautsprecher sind und von meinem PC aus gesteuert werden. Daher möchte ich auch auf dem Balkon die gleichen Lautsprecher nutzen. Das ganze ist halt so konfiguriert, dass es mir klanglich entsprechend zusagt (Equalizer APO)

Wahrscheinlich beeinflusst jede Bastellösung den Klang mehr und negativer, als eine Lösung die genau für diesen Fall erdacht wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, xxMuahdibxx, jonderson und eine weitere Person
Naja laut dem verlinkten Forum besser gesagt dem Herrn dort soll sich dieses Spezialmittel kaum bis gar nicht klanglich bemerkbar machen. Kann mir halt nur nicht vorstellen dass dies was taugen soll. Daher die Frage nach eurer Meinung bzw. weitere Lösungsansätze unter den beiden oben genannten Bedingungen :-/

Und außerdem hab ich noch ein Mivoc Paar plus AMP auf Reserve hier rum stehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Lack auf ein bewegtes Membran sprühen ... wow ... wie schnell ist der wieder ab ?

Ganz zu schweigen das die Elektronik im Kasten dahinter nicht für die Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschiede ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Prisoner.o.Time schrieb:
oder ne Bluetooth Box kommt nicht infrage.

Warum nicht? Alles andere würde extrem schnell schimmeln, bzw. es würde sich Kondenswasser im Inneren

sammeln.

Das ist doch mal ne gute Idee. Ne wiederverschließbare Box. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Ja ich weiß, die Komponenten sind immer noch den Umweltbedingungen ausgesetzt, aber bekommen so zu mindest keinen direkten Regen ab. Hört sich gut an. Da mach ich mich mal schlau was ich passendes so finde. Dann wird es zwar etwas düster auf der Toilette (Fenster wird leicht verbaut) aber hey, dafür hab ich dann den gewohnten Sound an der frischen Luft :-)

H3llF15H schrieb:
Ja genau, damit sich schön die Luftfeuchtigkeit darunter sammelt...:freak:

ich weiß schon weshalb du bei mir auf Ignore stehst.
schon mal was vom raumentfeuchter gehört? steckt man vorne ins Boxenloch. Und man staune, seit Jahren kein Schimmel in der Box Oh...aber weißt ja alles besser

Hast du auch schon darüber nachgedacht, was die Nachbarn zu derartiger Beschallung denken - vor allem , wenn du die Wohnung etwas länger behalten willst. Besser wäre, und auch eher witterungsbeständig, für den Höhrgenuß ein Paar guter abstöpselbarer Kopfhöhrer zu besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Nuon und Keine Geduld!
Ost-Ösi schrieb:
Hast du auch schon darüber nachgedacht, was die Nachbarn zu derartiger Beschallung denken

Vielleicht ist das ja der Sinn und Zweck der ganzen Sache - Nachbarn ärgern. ;)

Eine basslautsprechermembran kannst du bedenkenlos beschichten. Ob das jetzt ne spezielle vinyl beschichtung oder bpsw acryllack ist, ist Wurst. Hier ist das sickenmaterial eher Ausschlaggebend. Für outdoor wäre gummi ideal. Stoff ist eher nur Spritzwasserdicht (sind aber auch sehr robust, wenn entsprechend behandelt) und schaumstoff löst sich ja schon durchs rumstehen auf. Eine papiersicke ist auch problematisch, weil hier eine beschichtung sich negativ auf den Klang auswirken wird, außer die ist von der Fabrik aus schon so beschichtet.

Als hochtöner kommt eigentlich nur ein Kompressionshochtöner mit kunststoffmembran an einem größeren horn in Frage. Ne kalotte würde ich weder beschichten, noch ins Freie hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Hätte da auch schon was passendes für "kleines" Geld gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B07C7YN6JD od. https://www.amazon.de/dp/B07C8236YY

Nicht sonderlich schick, erfüllt aber seinen Zweck. Ich guck mich mal noch weiter um. Vielleicht finde ich ja was mit etwas besseren Maßen. Damit es die Nische beim Fenster in der Breite besser ausfüllt. (55 x X x 35 - B x H x T)

Finde die Lösung mit der Box gerade am vorteilhaftesten. Da kann ich dann nicht nur die Lautsprecher sondern auch den AMP, den Funk Empfänger und die Steckdose platzieren. Aktuell sind meine Steckdosen in einer DruBox untergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher zu beschichten bringt Dich nicht weiter, wenn sie offen stehen. Die Schwingspulen und Weichenbauteile ziehen Feuchtigkeit und modern weg. Du brauchst also zumindest eine großzügige Überdachung, die auch dann wirkt, wenn der Regen mal etwas seitlich kommt. Oder eben eine Kiste, die ich aber selbst bauen würde, weil € 50-70,- pro Box finde ich schon happig.
Ggf. tut es ja auch so eine Box, die für Auflagen (Gartenstuhl etc.) gedacht ist. Holst dann die Boxen bei Bedarf raus. Gibt es ab ca. € 20,- (z.B.) und reicht für mehr als nur die Lautsprecher.

Zurück
Oben