Wie Lautsprecher witterungsbeständig / wetterfest machen (Balkon)?

Jasmin83 schrieb:
warum nicht? alles andere ist nach 12 monaten vergammelt oder defekt, allein wegen der jährlichen luftfeuchtigkeit zu verschiedenen jahreszeiten und den hohen temperaturschwankungen und den anderen umwelteinflüssen. Outdoor lautsprecher haben genau ihre berechtigung dafür.

Abgesehen vom Regen, ist jeder Lautsprecher in einem Auto so etwas ausgesetzt. Die werden auch nicht plötzlich kaputt! Ich habe seit 2004 das selbe Paar Vocal 165 K2P immer in meinem Auto verbaut. Da gammelt genau 0!

Meine Lösung -> du besorgst dir eine Motorrad abdeck Plane und bastelst dir aus dem Stoff einfach eine Haube pro Lautsprecher zum drüber ziehen. Das ist auf jeden Fall witterungsbeständig. Bei Regen wirst du wohl kaum am Balkon sitzen und bei schönem Wetter nimmst du die Abdeckung runter.

Mazda Speed schrieb:
Abgesehen vom Regen, ist jeder Lautsprecher in einem Auto so etwas ausgesetzt. Die werden auch nicht plötzlich kaputt!
Könnte damit zusammenhängen, das Kfz Lautsprecher auch besonderen Anforderungen entsprechen, wie im übrigen alle Kfz Teile oder verbaust du Gebäudeinnenlautsprecher in deinem Auto?

Mazda Speed schrieb:
Ich habe seit 2004 das selbe Paar Vocal 165 K2P immer in meinem Auto verbaut. Da gammelt genau 0!
Offenbar schon.. :rolleyes:

Mazda Speed schrieb:
Abgesehen vom Regen, ist jeder Lautsprecher in einem Auto so etwas ausgesetzt. Die werden auch nicht plötzlich kaputt! Ich habe seit 2004 das selbe Paar Vocal 165 K2P immer in meinem Auto verbaut. Da gammelt genau 0!

Der PKW-Innenraum ist ja auch durch Gummidichtungen und Folien in den Türen etc. einigermaßen vor Feuchtigkeit geschützt. Kann man also null vergleichen!

Also so ne Box wie du erwähnt hast, hab ich bereits. Liegt aber dank zu kleinem Balkon wieder im Keller. Muss schon was kompaktes sein. Und ja der Preis ist nicht ohne, aber in Zeiten von Corona und geschlossenen Baumärkten wüsste ich nicht wie ich eine Wasserdichte Box bauen soll. Und groß günstiger kome ich glaube auch nicht. Müsste Ich aus Holz fertigen, irgendwie abdichten und dann noch witterungsbeständig lackieren.

Mhh. Also die rausgesuchten Boxen sind in der Tat etwas teuer. Um ehrlich zu sein mir sogar zu teuer. Daher hab ich mich noch einmal hin gesetzt und das Internet gewälzt und bin nach langer Suche auf das hier gestoßen:

https://www.amazon.de/dp/B0838S1WZK

Passen gerade so hinein. Ich denke ich bestell die gleich mal und guck wie sich diese so machen. Sollten ja ihren Zweck erfüllen. Ne Alternative hab ich und scheinbar ihr ebenfalls nicht gefunden. Also mal sehen...

Hallo zusammen,

nach etlichem hin und her und dem einen oder anderen kleinen Problem wollte ich mich abschließend noch einmal melden und meinen Lösungsansatz präsentieren. Dass sich jetzt dem einen oder anderen die Haare aufstellen werden, ist mir bewusst, aber ich bin damit ganz zufrieden und aber vor allem ruhigen Gewissens was die Technik angeht.

P5100001.JPG P5100002.JPG

Für alle die etwas mehr wissen möchten:

Gesucht hatte ich eine große Box mit Klappe. Fündig bin ich dann aber leider nur bei 3x kleinen geworden. Und weil ich nicht ganz der Hellste bin hab ich mich selbst bei diesen drei Boxen leicht vertan. Irgendwie hab ich die Tiefe ganz außer Acht gelassen. Gut, dafür aber sind sie groß genug, damit die Lautsprecher gerade so hinein passen. Aus diesem Grund musste ich auch leider die Boxen auf ein kleines Podest stellen, da diese sonst nicht in die Niesche (Geländer vom Balkon zu hoch) gepasst hätten.

Die Boxen ansich sind top. Naja bis auf die Tatsache, dass die Deckel nicht bündig geschlossen haben. "Günstiger" Kunststoff halt. Hab es selbst nach diverse vorsichtige Biegeversuche nicht geschafft, dass diese bündig samt Magnetverschluss schließen. Aus diesem Grund habe ich nach was passendem gesucht um ein mögliches hineinragen zu vermeiden.

Anangs mit Tesa Iso Moll (I Profil) versucht, jedoch waren diese leider zu dick weshalb ich die Deckel nicht richtig zu bekommen habe. Aus diesem Grund habe ich nach alternativem Dichtmaterial gesucht, damit die Deckel fester schließen und dann auch noch bestmöglich Wassserdicht sind.

Nach etwas Recherchearbeit habe ich dann was passendes Gefunden. Dichtband ähnlich dem Tesa Iso Moll jedoch mit einer Stärke von 1mm. Wobei ich sicherheitshalber auch noch die Variante mit 2 und 3mm mitbestellt habe, welche dann aber leider nicht mehr weiß sondern schwarz waren.Letzten endes wurden es auch die 1mm in weiß. Nicht nur wegen der Farbe, sondern weil diese auch recht gut schließen. Bei der doppelten Stärke, so bin ich der Meinung hätte die Klappen nicht ordentlich zu bekommen.

In der oberen und unteren Box befindet sich jeweils ein Mivoc RB 105 III Lautsprecher. In der Box dazwischen die ganze "Technik". Sprich der AMP und der Audio Receiver für mein Multi Room System. Dazu noch diverse Steckdosen wovon eine mit einer Wetterfesten Schutzkappe nach außen geführt wurde und der LED Controller für meine RGB LED Stripes.

Abschließend meine kleine Einkaufsliste für das obige "Projekt"

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Na ich hoffe die Boxen sind gegen Absturz gesichert, gerade wenn es mal ein Sommergewitter mit Sturmböen gibt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Jaaa das bereitet mir auch etwas Sorge. Die Boxen ansich sind so konzepiert, dass diese gut stapelbar sind und nicht verrutschen können. Aber ob bei entsprechenden Sturmböhen, diese auch in der Niesche bleiben? Da bin ich noch am grübeln.

Vorschläge?

Keine Vorschläge? Gut ich hätte da einen:

Man kaufe zwei "Koffergürtel" mit Schnallen in passender Länge. Packe das eine Ende vor die Boxen und das andere Ende hinter den Boxen durch die untere Kante des Fensters und verhake dieses dort. Fenster kann nach wie vor noch gekippt werden. Geöffnet muss es nicht, da sich dort die Toilette befindet^^

1589651483586.png

Wenn ich es irgendwann mal nach Leipzig schaffe, pinge ich dich an. Ich bringe dann auch das Bier für die Session mit. Nach der Installation erst recht :). :schluck:

Wurde an dem Projekt noch irgendwas verfeinert oder verändert? :)

Ich plane gerade Ähnliches. Habe Lautsprecher (*) übrig und würde ein Paar gerne auf die Terrasse unter den Balkon hängen. Dort wären sie zumindest vor Regen geschützt, im Winter kämen sie natürlich rein.

Bin mir jetzt unschlüssig, ob man die Lautsprecher die wärmeren Monate von ca. Mai bis Oktober über draußen hängen lassen kann oder eher nicht.

(*) entweder passive Yamaha NS-BP300 Speaker mit einem kleinen Verstärker samt Bluetooth Adapter. Oder aktive Edifier R2000DB.

Zurück
Oben