Wie leise ist ein Intel Boxed Kühler (vom i5 3570K)?

Admen

Lt. Commander
Hallo, also mein neuer PC steht. Oben gennanter Prozessor, Sapphire 7850 und Fractal Define R3 als Gehäuse.

Nun frage ich mich ob es nötig ist nochmal 30-35€ für einen CPU Kühler auszugeben, wenn ich ja im Preis der CPU noch einen Kühler dazubekomme.

Ich möchte vorerst nicht übertakten, der K-Prozessor wird aber gekauft weil ich dann in Zukunft noch Luft nach oben habe wenn der PC am altern ist. Ausserdem brauche ich die HD 4000.

Ein (sehr) leiser PC im Idle ist mir wichtig, bei Last ist es ok wenn er minimal/leicht hörbar ist.

Nun frage ich euch, wie laut/leise ist der Boxed-Kühler von Intel?

Danke im Voraus für Antworten!

Wie ein Hubschrauber

Im Idle-Betrieb dreht der Lüfter recht weit runter und ist dann nicht so laut. Unter Dauerlast dreht er aber auf bis zu 2000 rpm auf und ist dann deutlich hörbar.

Auf alle Fälle einen alternativen Kühler kaufen, der Boxed Kühler ist übel.
Hatte bei meinem Prozessor auch erst gedacht, der wird schon nicht so laut sein im Jahre 2012, aber Pustekuchen... ein Noctua NH-D14 musste her.

Wenn du später ohnehin übertakten willst, brauchst du doch sowieso irgendwann einen neuen Kühler. Es wäre doch eigentlich cleverer, diesen eher früher als später zu kaufen, dann hast du länger was davon. ;)

geb 25-40 euro für einen fetten koltzkühler aus, der ist meistens sogar inder lage die cpu passiv zu kühlen. eine gute investition :)

Beim I3 geht das gut und auch recht leise mit dem boxed, bei den Ivy Quads ists nicht ganz so gut.

im idl schön leise, unter last wie nen Rennwagen;)
Zum nicht übertakten gibs schon sehr gute Lüfter ab 20 €, die auch unter last kaum hörbar sind und gleichzeitig die Temperatur deutlich niedriger halten. Für OC sinds dann 10 - 15 € mehr, je nach dem wie wit de gehen willst. So oder so würd ich mir die Boxed kühler nicht antun.

wenn du vorerst nicht übertakten willst genügt z.b. ein http://geizhals.at/de/586338.
fals du jedoch bereit bist noch 15€ draufzulegen bekommst du schon einen kühler mit dem du in zukunft übertakten kannst, hier könnte ich den http://geizhals.at/de/664436 empfehlen.

ergänzung: würde ein oc-fähiger kühler denn dein budget sprengen ? fals dem nicht so ist und du wie beschrieben in zukunft deine cpu übertakten möchtest, würde es an sich wenig sinn machen mit der investition zu warten. wenn du nun kaust kommst du ja unabhängig vom übertakten in den genuss von geringeren temperaturen und einer angenehmeren lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchst du es nicht einfach? Du kaufst doch zu 99% eine Boxed CPU und dann hörst du es dir an. Die 3 Tage mit einem etwas lautem CPU Kühler wirst du auch noch verbringen können, dass empfindet jeder anders, kommt auf den Standort vom PC an, dein Nutzungsverhalten, deinem Gehäuse, etc.

Und wie andere sagten -> Idle ist es ok - Last empfinde ich ihn als laut.

So laut ist das Ding nicht. Die durchschnittlichen 2000 rpm sind noch recht leise finde ich.

Im idle ist er auch recht gut und kaum zu hören, eine HDD mach weit mehr Lärm.

Das Ding ist übrigens temperaturgesteuert. Schlauerweise sitzt der Fühler aber auf dem Lüfter und dreht deshalb nie voll auf. 2500 rpm dürfte so das Maximum sein. Und das ist wahrlich nicht viel für so einen kleinen Lüfter.

@Hibble: Lautstärke empfindet jeder anders.

Das Ding ist übrigens temperaturgesteuert. Schlauerweise sitzt der Fühler aber auf dem Lüfter und dreht deshalb nie voll auf.

I lol´d.

Auf dem Lüfter sitzt ganz sicher kein Fühler. Der Lüfter wird vom Mainboard über PWM angesteuert.

@Hibble
Rofl :D

jeder hat ein anderes gefühl für lautstärke, bau dir den boxed drauf, wenn er dir zu laut ist -> runter damit und ein anständiger kühler drauf
(bei den meisten gehäusen must du mit ein bisschen geschick das mobo nicht ausbauen)
habs selber so gemacht, bin allerdings wo anders gelandet

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, die meisten Leute hier reden aus Erfahrung -.-

Auf dem Lüfter sitzt ganz sicher kein Fühler. Der Lüfter wird vom Mainboard über PWM angesteuert.

Und wie da ein Fühler drauf ist. Der dreht ja nicht aus Spaß schneller, nur weil ich die Finger draufhalte.
Der ist halt Fühler+PWM gesteuert.

Hmm, also ich hab gedacht bei Idle ist das Ding echt gut. Aber "recht leise" ist glaub ich nicht das was ich will. Und die Lautstärke bei Load scheint wohl so hoch zu sein dass sie die Sapphire 7850 bei Last in Spielen übertönt oder?

Habe halt die ganze Zeit damit geplant einen Macho zu kaufen, aber dann hab ich irgendwo gelesen dass der Boxed leise ist. Und da dachte ich mir ich kann mir evtl. die 35€ sparen!

Gibts denn was leises für 10-20€? Muss nicht leistungsfähiger sein als der Boxed, nur leise(r).

Mein Budget ist halt echt hard ausgereizt! Wollte eigentlich nur 900€ ausgeben für alles, und bin jetzt schon bei 1030€....zum kotzen!

Gib ihm doch einfach eine Chance, notfalls kannst du noch einen anderen nachkaufen.

Wenn der PC eh nur zum Gamen ist, würde ich sowieso empfehlen, die CPU herunterzutakten. Die hat so schon "viel zu viel" Power. Ich habe meine dauerhaft auf 3 GHz bei 0,8 V unter Last am laufen.
Das habe ich jetzt ein paar Wochen auch mit dem boxed durchgemacht und hätte ihn auch so weiterhin genutzt.
Im idle ist jede HDD lauter als der Lüfter. Unter Last konnte ich ihn auch kaum wahrnehmen. 2000 rpm sind da etwa mit 1000 rpm von einem 120mm Lüfter zu vergleichen (größere Lüfter verursachen bei gleicher Drehzahl mehr Lärm).
Außerdem gibt es heruntergetaktet einen großen Spielraum mit der Temperatur. Hatte dabei nur 50°, weshalb auch ohne Probleme niedrigere Drehzahlen möglich wären.

Das blöde ist halt dass wenn er mir zu laut sein sollte, ich ja dann unnötig Versand zahlen muss und dann am Ende beim macho auf 40€ inkl. Versand komme. Das tut dann schon weh! Deshalb hab ich vorher mal gefragt!

Macho und kein Übertakten?!

Kauf dir 'n Freezer 13 und sei glücklich, VIEL leiser als der Boxed und ohne übertakten selbst schon fast zu gut. Leise sind die im idle-Betrieb eh, da würde selbst 'n Boxed schon reichen ;)

Lasse dir in diesem Fall kein Macho andrehen, die meisten davon sind eh irgendwelche hardcore-Zocker..

Zurück
Oben