Kann dir folgendes berichten:
Hatte bis gestern den Arctic Freezer 13 Pro verbaut, der absolut ruhig ist, im idle ~ 600 U/min und auch unter teillast bleibt er so bei ~47 grad temps.
musste den gestern raus bauen weil der amd boxed meiner frau unserem staubsauger konkurenz machte, und ich ihr meinen freezer 13 gab, habe ich nun dne intel boxed drauf.
im idle absolut ruhig, dreht bei ca 1000 u/min und auch unter spiele last geht er gerade mal auf 1200 U/min, was ich noch als einigermasen ruhig empfinde.
Der boxed lässt meine cpu gerade einmal im schnitt 3-4 grad wärmer werden, als der freezer 13 pro.
also wenn du einen guten airflow im gehäuse hast, kann auch der boxed absolut ausreichend sein.
damals beim i3 ala SB absolut unhörbar. nun beim i5 ala IB wie oben beschrieben.
Leider werden die IB wärmer als die SB,weil sie mit wärmeleitpaste verklebt sind, anstelle wie beim sandy, welche verlötet wurden.
FAZIT: der Boxed ist ok, natülich ist jeder anderer um die 20-30 € besser, aber dr boxed ist nicht störend und ausreichend.