Wie mache ich beim A7N8X-E deluxe ein BIOS Update?

Hi,

will ein BIOS Update bei meinem Board machen weil alles nicht so ganz funktioniert.

Habe kein funktionierendes Windows, deswegen müsste ich das irgendwie auf DOS Ebene oder wie man das nennt machen!?!

Auf der Asus Seite gibts nur so komische bin dateien zum download. Da kann ich nix mit anfangen.

Wie mache ich das denn richtig, wo gibts die richtigen Dateien etc.?

Hi!
Für ein BIOS-Update unter DOS benötigst Du eine Bootdiskette mit einer funktionierenden DOS-Umgebung, dem Flash-Programm passend zu Deinem BIOS und dem aktuellen BIOS-File. Das Flash-Programm muss für ein Award-BIOS sein. Die Dateien mit der Endung .bin sind die BIOS-Files. Alles das muss auf die Diskette.
Dann wäre es sinnvoll, ins Handbuch zu schauen, denn nur da steht drin, was Du genau bei Deinem Board beachten musst. Die genaue Vorgehensweise variiert von Board zu Board.

Gruß, Andy

Ich hatte damals das selbe Mainboard....also ich hab es damals mit der Software gemacht die bei dem Mainboard dabei war.
Das heißt unter Windows.
Erst mal alle programme beenden auch virensacnner und so.
Dann Programm starten.
Er sucht dann das passende Bios und läd es runter.
Danach einfach nur noch auf Flashen drücken und betten :D

Bis jetzt hat das immer gut geklappt.
Sollte beim Updaten etwas schief gehen.Auf keinen fall den PC neu starten!!!
Einfach noch mal flashen.

http://www.freeware-base.de/freeware-zeige-details-18086-ASUS_Update_Utility.html

Hier ist das Tool....viel spaß :)

Bartosch schrieb:
Sollte beim Updaten etwas schief gehen.Auf keinen fall den PC neu starten!!!
Einfach noch mal flashen.
Wenn beim Windows-Update was schief geht, dann bedeutet das zu 90% Freeze und ein erneutes Flashen ist nicht möglich. Ein BIOS-Update macht man nicht unter Windows. Nahezu jedes misslungene BIOS-Update wurde mit einem Windows-Tool gemacht. Ansonsten hat crazyandy bereits alles erklärt.

EDIT: Normal liegt dem heruntergeladenen BIOS eine README bei, in der alles noch einmal erklärt wird.

1. Bootdiskette erstellen
2. Aufder Asus page dein Board auswählen
3. Am besten das neuste (keineBeta BIOS!) downloadden
4. Afudos flashtool downloaden (gibt es auch dort)
5. alles zusammen auf die Diskette
6. Rechner damit starten
7. in die DOS zeile eingeben afudos : / irom "dernamedesbios.rom" und ab dafür
8. am besten danach Bios reset durchführen
9. PC starten FERTIG

gruß

Muß Bartosch zustimmen!
Habe bei Asus-Boards bisher immer das Asus-Update unter Windows gemacht und es ging nie was schief und es ist sehr einfach und komfortabel!

MfG

@sveba, @Bartosch: Wollt ihr ein paar Links zu Threads, wo eben auch das Asus-Windows-Update versagt hat? Leider funktioniert auch Asus CrashFree-BIOS nur in extrem seltenen Fällen, so dass man sich dann bei den meisten Asus-Boards fragt, wie die nur so dämlich sein können und den BIOS-Chip auflöten, so dass das Board nur noch Schrott ist.

Also, zum einen bin ich auch bekennender "DOS-Flasher" und zum anderen:
Habe kein funktionierendes Windows, deswegen müsste ich das irgendwie auf DOS Ebene oder wie man das nennt machen!?!
Von daher ist es in diesem Fall eh nicht möglich, unter Windows zu flashen.

Gruß, Andy

Das Windoof-BIOS update mag bei manchen funktionieren, aber ich würde generell davon abraten! Habe mein A7N8X-E Deluxe schon soo lange nicht mehr flashen müssen, aber es braucht doch gar keine DOS-Umgebung um von einer Diskette das BIOS zu flaschen. Einfach Alt+F2 (oder so ähnlich, hab's net mehr genau in Erinnerung) beim POST drücken und Du bekommst eine Oberfläche wo Du nurnoch die Location des BIOS-Images angeben musst und es läuft. Die Option zum BIOS-Flash steht auf jeden Fall unten am Bildschirmrand, wo auch DEL steht um ins BIOS zu gehen.

Punkt, aus, absta - nix mit Windows und weiteren Blödsinn... scheinbar hat die Hälfte der Leute hier net gelesen, dass Du kein lauffähiges Windoof hast... tststs! Zudem, wenn Du die Rev. 2.0 des Boards hast, kannste ja mal diesen Thread lesen und dir ggfls. das BIOS draufziehen. Das Über-BIOS 1013 läuft bei 1A :daumen:

Greetz, G.

Ah jetzt seh ich es erst mal....der hat ja gar kein Lauffähiges BIOS :D
Das wusste ich natürlich *hust* :freaky:

Ja also dann musste das halt per Diskette machen aber das wurde hier ja schon gesagt. =:p

Und was die Flashprogramme unter Windows angeht.....
Also ich hab es bestimmt schon 10 mal bei meinem alten ASUS gemacht
und auch bei meinen jetztigen Gigabyte DS3P hab ich paar mal das Bios gefalsht und alles über die Software.
Wenn man den PC auf normal takt stellt und Windows ansich keine Viren hat oder nicht gerade schlecht und instabiel läuft kann man das ruhig mit dem Programm machen.
Bei den Leuten bei denen das abgestürzt ist während des Flashens die haben sich meiner meinung nach einfach nur dumm angestellt.
Die haben sich bestimmt gedacht " ach schau mal ein Programm zum flashen....das laufende Spiel dann in die Taskleiste und neben bei noch ne DVD Gerippt ....und dann einfach ma geflasht ^^ .......... Ich will hier keinem was unterstellen , klar kann man mal pech haben und der PC stürzt gerade zufällig genu in dem moment ab ..... aber so oft wie ich das schon gemacht hab und es ist nie was passiert kann ich nur vermuten das es in den meisten fällen fehler des Benutzers waren.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, mein Windows ist kaputt, hat alle 3 Minuten Bluescreen (bei einer komplett frischen Installation!) Deswegen muss ich es ohne Windows machen.

1. Bootdiskette erstellen
2. Aufder Asus page dein Board auswählen
3. Am besten das neuste (keineBeta BIOS!) downloadden
4. Afudos flashtool downloaden (gibt es auch dort)
5. alles zusammen auf die Diskette
6. Rechner damit starten
7. in die DOS zeile eingeben afudos : / irom "dernamedesbios.rom" und ab dafür
8. am besten danach Bios reset durchführen
9. PC starten FERTIG

Wie erstellt man eine Bootdiskette? Am selben PC unter Windows geht ja nicht, kakkt immer direkt ab.
Wieviele Disketten brauch ich insgesamt? Eine nur? D.h. die Bootdiskette und da kommt auch der rest mit drauf?

Hey Archi,

willst Du Dir das Leben schwerer machen als es sein muss? Liess doch bitte nochmal meinen Post.... Du brauchst nur eine Diskette, nur mit dem BIOS-Image drauf. SONST NIX! ggfls. noch den Link klicken, den ich in meine Post eingebaut habe... aber wenn Du ein altes ASUS-BIOS bevorzugst... bitte ;)

Viel Glück & Greetz, G.

Also hier nochmal wie ich es gemaht habe.

Diskette mit BIOS 1013 von der Asus Seite drauf gemacht.
Hochgefahren, alt+f2 gedrückt
nochmal im Handbuch nachgelesen, wie das genau geht
genauen Dateinamen eingeben
kurz warten
fertig

sehr einfach, ne Sache von 3 Minuten

Sag ich doch.... viele Wege führen nach Rom. Der Unterschied ist nur ob man in einer Sänfte reist oder über Schotterwege laufen muss ;)

Greetz, G.

Zurück
Oben