Na das ist ja mal eine Frage ;D Dazu gleich ne Rückfrage. Ist es aus Eigenmotivation einfach weil du findest du verbringst zuviel Zeit am Gerät oder gibt es einen externen Faktor, Familie, Arzt etc. die dir das empfehlen.
Das macht ein wichtigen Unterschied. Tust du etwas aus Eigenmotivation fällt es dir defintiv leichter, als aus Zwang von jemanden der dir sagt du musst es einschränken.
Verbote, Einschränkungen bzw. etwas unatraktiv machen funktioniert weniger gut als ein Belohnungsystem.
Ist einfach evolutionsbiologisch so. Du musst eine Belohnung für dich finden, die höherwertig ist, als das Belohnungsgefühl welches dir deine Geräte geben. Das ist zugegebener Maßen nicht einfach, da man sich sehr einfach und effektiv Belohnt durch die Nutzung.
Je nachdem was dir Anreiz gibt. Ich kenne jemanden für den ist das finanzielle stets ein Anreiz. Er setzt sich ein Ziel und verknüpft es damit. Er nimmt summe x und sagt diese Summe ist locked. Erreiche ist das Ziel benutze ich das Geld für das Ziel. Erreiche ist es nicht ist das Geld weg. Als Hilfe hat er ein Freund der das Geld verwaltet und wenn das Ziel nicht erreicht ist, bekommt er es nicht wieder sondern das geht dann drauf als Spende zb. Ist hart aber kann funktioneren wenn es einen motiviert. Die Summe muss hoch genug sein, um das entsprechende Ziel auch wirklich zu motivieren. 5€ tut halt nicht weh. 500 schon eher.
Gibt natürlich noch viele andere Motivatoren. Die Frage ist halt was bei dir funktioniert.
Ein weiterer fraglicher Faktor ist, ist dein Anliegen aus dem Umstand heraus, dass bereits eine suchtähnliches Verhalten vorliegt, oder bist du in der Situation einer psychischen Belastung, dann solltest du defintiv eine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Denn alleine ist man solchen Situationen Meister des Selbstbetrugs.
Ansonsten helfen Routinen ganz gut in denen du deine Gerätenutzung einbeziehst. Also feste Abläufe entwickeln in denen Geräte erlaubt oder nicht erlaubt sind. Bsp: Keine Gerätenutzung während gegessen wird. Hast du Freunde oder Familie, kannst du sie auch bitten dich in solchen Situationen darauf hinzuweisen.
Sehr hiflreich sind Aktivitäten die eine Gerätenutzung nicht erlauben, wie z.B. Sport.
Bist du ein eher planender Mensch kann es hilfreich sein dir ein Tagesplan aufzustellen, wann du was machst. Darin kannst du dann Zeit für deine Geräte eintragen. Geh jeden Abend den Plan durch und guck was du geschafft hast und was nicht. Selbst wenn du die ersten tage nicht alles so schaffst kann es helfen immer den reminder zu haben morgen mache ich es besser.
Ansonsten, wenn es wirklich Zwang sein soll. Nutzungszeiten in den Geräten definieren, in denen das Gerät nur für einen bestimmten Zweck zu bestimmten Zeiten möglich ist. Zb. Internet am PC nur von 18 bis 20 Uhr oder so.