Wie mache ich die Nutzung meines Laptops (und Handys) unattraktiver?

J

Johannes842345

Gast
Guten Tag, ich bin bereits dabei, meine Nutzungszeit an beiden Geräten zu reduzieren und benutze zB Blockapps für bestimmte Seiten. Um allerdings auch sonst noch weiter die Zeit zu minimieren, die ich an beiden Geräten verbringe suche ich nach Tipps oder Anwendungen um die Nutzung beider Geräte unattraktiver zu machen, also die Kostenseite zu erhöhen. Ich habe bspw. bereits beide Geräte auf grau gestellt. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das Schwarzweißschalten finde ich wirkungsvoll, aber unpraktisch. Ich würde unbedingt bei beiden Geräten auch die Benachrichtigungen ausschalten..wenn etwas wichtig ist, wirst du angerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Johannes842345
Moin,

ich bin kein Experte, aber ich kann mir vorstellen, dass Ablenkung besser funktioniert als Einschränkung. Schnapp dir z.B. 1, 2 Freunde und geh Laufen oder zum Fitness. Das Handy lässt du zuhause oder im Spint. Auch Kochen ist eine Beschäftigung bei der man Handy oder Laptop schnell vergessen kann, einfach weil man gut beschäftigt ist.

Unattraktive Geräte nützen dir auch nichts, wenn du dir keine Alternativen dazu schaffst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, amorosa, CB_User und 3 andere
Johannes842345 schrieb:
suche ich nach Tipps oder Anwendungen um die Nutzung beider Geräte unattraktiver zu machen, also die Kostenseite zu erhöhen

Geräte aus dem heimischen WLAN holen und gnadenlos überteuerten Mobilfunkvertrag abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, wesch2000, amorosa und 3 andere
CSOger schrieb:

Keine schlechte Idee, mein Handy im Grundzustand ausgeschaltet zu lassen. So muss ich es immer erst an machen und mein Passwort eingeben wenn ich es nutzen will, was die Hemmschwelle dazu erhöht. Werde sofort damit anfangen. Danke!
Ergänzung ()

VinylUndKoffein schrieb:
Moin,

ich bin kein Experte, aber ich kann mir vorstellen, dass Ablenkung besser funktioniert als Einschränkung. Schnapp dir z.B. 1, 2 Freunde und geh Laufen oder zum Fitness. Das Handy lässt du zuhause oder im Spint. Auch Kochen ist eine Beschäftigung bei der man Handy oder Laptop schnell vergessen kann, einfach weil man gut beschäftigt ist.

Unattraktive Geräte nützen dir auch nichts, wenn du dir keine Alternativen dazu schaffst.

Hey! Danke für die Antwort. Ich versuche quasi beides zu kombinieren. :)
Ergänzung ()

kaffeetrinken_ schrieb:
Das Schwarzweißschalten finde ich wirkungsvoll, aber unpraktisch. Ich würde unbedingt bei beiden Geräten auch die Benachrichtigungen ausschalten..wenn etwas wichtig ist, wirst du angerufen.

Sehr gute Idee! Danke.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Geräte aus dem heimischen WLAN holen und gnadenlos überteuerten Mobilfunkvertrag abschließen.

Haha, coole Idee, aber selbst mir ein wenig zu extrem. :D

Hier her zu mir ziehen. Max 2,5 Mbit Internet und absolut kein Mobilfunkempfang.
Problem gelöst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo, amorosa, cruse und eine weitere Person
whatsapp per family link blocken dann müssen sie sms nutzen und lassen es schnell. Siehe meine Tochter.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Johannes842345
Manchmal frage ich mich, ob Menschen ohne CB-Forum noch lebensfähig sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, piepenkorn, DcJ und eine weitere Person
l00pm45ch1n3 schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob Menschen ohne CB-Forum noch lebensfähig sind...
Ohne google wohl nicht mehr, vielleicht ist das CB-Forum der nächste Schritt? :D

Ich finde die Frage des TE berechtigt. Es prasseln tagtäglich so viele Informationen auf einen ein..da kann Selbstbeschränkung schon erleichternd wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein und Johannes842345
Johannes842345 schrieb:
Tipps oder Anwendungen um die Nutzung beider Geräte unattraktiver zu machen

Steig auf Windows ME um. Wenn Dich das nicht kuriert, ist Dir nicht zu helfen.

Wenn Du weniger Zeit am Rechner verbringen willst, brauchst Du eindeutig attraktive Aktivitäten außerhalb des Rechners. Wie wär's mit einem Spielgefährten/einer Spielgefährtin anderen Geschlechtes? Oder ein interessantes Hobby? Eine Band? Interessante Bücher? Ein neues Projekt, z.B. Domestizieren von Säbelzahntigern, Verkauf von Kühlschränken in der Arktis, Pinguinzählen am Nordpol?

Bau Dir eine Zeitschaltuhr mit Passwortschutz, bau diese in die Spannungsversorgung Deines Rechners ein und vergesse das Passwort.
Schreib Dir ein Skript, daß den Rechner automatisch nach zwei Stunden herunterfährt. Wenn Du gut bist, erweitere dieses um eine Routine, die den Rechner sofort wieder herunter fährt, wird er am selben Tage noch einmal eingeschaltet.
Beschränke in Deinem Router den Zugang zur weltweiten Wundertüte auf eine Feste Zeit, z.B. 18:00-19:00 täglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes842345
Ich würde einfach meinen aktuellen Rechner verkaufen und einen neuen am Straßenrand suchen ... am besten mit Windows 95, da hast du dann wirklich keine Ambitionen mehr. Davor noch das Internet kündigen. Smartphone durch ein altes Nokia ersetzen, hat noch den Vorteil das der Akku ein gefühltes Jahr hält 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes842345
Ab und zu finde ich, dass ich ebenfalls zu viel Zeit am iPhone verbringe. Aber ich bin jedoch familiär sehr angestrengt und muss oft mithelfen. Da bin ich schon mal 3-10 Stunden am Tag dabei in der Familie auszuhelfen. Und da ist schon der Tag vorbei und ich gehe schlafen.
also kurz gesagt: such dir etwas was dieZeit ergänzt.Denn genau deswegen bist du so viel an den Geräten. Weil du sonst nichts in dieser Zeit zutun hast.

Testa2014 schrieb:
Smartphone durch ein altes Nokia ersetzen, hat noch den Vorteil das der Akku ein gefühltes Jahr hält 😅

Hey, es gibt Leute, die haben ihr altes Nokia mittlerweile auch mal wieder aufgeladen.

Kennt vielleicht jemand hier eine App, durch die man jedes mal wenn mein sein Smartphone entsperrt, ein Rätsel ösen, ein Passwort eingeben muss o.ä. ? Habe bereits eine gefunden, bin mir aber noch unsicher, wie gut diese wirklich ist.

Na das ist ja mal eine Frage ;D Dazu gleich ne Rückfrage. Ist es aus Eigenmotivation einfach weil du findest du verbringst zuviel Zeit am Gerät oder gibt es einen externen Faktor, Familie, Arzt etc. die dir das empfehlen.

Das macht ein wichtigen Unterschied. Tust du etwas aus Eigenmotivation fällt es dir defintiv leichter, als aus Zwang von jemanden der dir sagt du musst es einschränken.

Verbote, Einschränkungen bzw. etwas unatraktiv machen funktioniert weniger gut als ein Belohnungsystem.

Ist einfach evolutionsbiologisch so. Du musst eine Belohnung für dich finden, die höherwertig ist, als das Belohnungsgefühl welches dir deine Geräte geben. Das ist zugegebener Maßen nicht einfach, da man sich sehr einfach und effektiv Belohnt durch die Nutzung.

Je nachdem was dir Anreiz gibt. Ich kenne jemanden für den ist das finanzielle stets ein Anreiz. Er setzt sich ein Ziel und verknüpft es damit. Er nimmt summe x und sagt diese Summe ist locked. Erreiche ist das Ziel benutze ich das Geld für das Ziel. Erreiche ist es nicht ist das Geld weg. Als Hilfe hat er ein Freund der das Geld verwaltet und wenn das Ziel nicht erreicht ist, bekommt er es nicht wieder sondern das geht dann drauf als Spende zb. Ist hart aber kann funktioneren wenn es einen motiviert. Die Summe muss hoch genug sein, um das entsprechende Ziel auch wirklich zu motivieren. 5€ tut halt nicht weh. 500 schon eher.

Gibt natürlich noch viele andere Motivatoren. Die Frage ist halt was bei dir funktioniert.

Ein weiterer fraglicher Faktor ist, ist dein Anliegen aus dem Umstand heraus, dass bereits eine suchtähnliches Verhalten vorliegt, oder bist du in der Situation einer psychischen Belastung, dann solltest du defintiv eine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Denn alleine ist man solchen Situationen Meister des Selbstbetrugs.

Ansonsten helfen Routinen ganz gut in denen du deine Gerätenutzung einbeziehst. Also feste Abläufe entwickeln in denen Geräte erlaubt oder nicht erlaubt sind. Bsp: Keine Gerätenutzung während gegessen wird. Hast du Freunde oder Familie, kannst du sie auch bitten dich in solchen Situationen darauf hinzuweisen.

Sehr hiflreich sind Aktivitäten die eine Gerätenutzung nicht erlauben, wie z.B. Sport.

Bist du ein eher planender Mensch kann es hilfreich sein dir ein Tagesplan aufzustellen, wann du was machst. Darin kannst du dann Zeit für deine Geräte eintragen. Geh jeden Abend den Plan durch und guck was du geschafft hast und was nicht. Selbst wenn du die ersten tage nicht alles so schaffst kann es helfen immer den reminder zu haben morgen mache ich es besser.

Ansonsten, wenn es wirklich Zwang sein soll. Nutzungszeiten in den Geräten definieren, in denen das Gerät nur für einen bestimmten Zweck zu bestimmten Zeiten möglich ist. Zb. Internet am PC nur von 18 bis 20 Uhr oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_User und Johannes842345
Ah, Mediensucht.
Gesellschaftlich verpönt, aber ein Reelles Problem.

von der Sache her ist das ne Art Sucht, ergo brauchst du nen Platzfüller.
Genannt wurde schon Sport, das klappt häufig. Die horizontale Version funktioniert auch sehr gut.

Für das Handy gibts ne App die alle 20min nen Baum und dann nen ganzen Wald wachsen lässt, Task Wechseln von der App wech und alles ist Hops. (Glücksgefühl durch sammeln).

Feste Uhrzeiten sind auch hilfreich. Von bis, dann herunterfahren. Zur Not nimm am PC ne Zeitschaltuhr, wenn es die fiese Eieruhr nicht tut. Für die Festplatte und Netzteil nicht so geil,für eine Übergangszeit aber ok.

Letzten Endes ist das ne Typenfrage: Langsamer oder knallharter, kalter Entzug... ggf musst du dich durchtesten.

Johannes842345 schrieb:
Kennt vielleicht jemand hier eine App

Sag mal, hast Du denn rein gar nichts, was Dich außerhalb des Rechners interessiert?

kaffeetrinken_ schrieb:
Ohne google wohl nicht mehr, vielleicht ist das CB-Forum der nächste Schritt? :D

Ich finde die Frage des TE berechtigt. Es prasseln tagtäglich so viele Informationen auf einen ein..da kann Selbstbeschränkung schon erleichternd wirken.

Schon klar, finde es auch gut wenn man sich damit auseinandersetzt. Aber kann man sich denn heutzutage nicht mehr selber ein paar Gedanken machen? Für jeden Pups wird das Internet genutzt/gefragt anstatt die grauen Zellen mal wieder selbstständig zu benutzen.

Vielen Dank für die Antworten. Und ja, es gibt ein paar Sachen, die ich in meinem Leben ganz nett finde. Nichtsdestotrotz ist mir das große Zeitvolumen, das ich im Internet bzw. an den Geräten verbringe ein Dorn im Auge. Wir haben schließlich nur ein Leben und ich beschäftige mich zurzeit intensiv mit den (in aller Regel deutlich unterschätzten negativen Folgen). Daher die Frage. Je weniger Willenskraft ich für die Entwöhnung aufbringen muss, desto besser und desto einfacher kann ich diese dann in anderes stecken. :)

Zurück
Oben