Was ich sinnvoll finde: Alle möglichen Apps und Programme deinstallieren und im Browser ausschließlich lesezeichen öffnen und sonst nix anderes.
Überlege dir ganz genau, was du am PC oder am Smartphone täglich erledigen möchtest und wozu du diese Geräte eigentlich brauchst. Dann suchst du dir für jede dieser Aktivitäten ein Programm oder eine App, die das deiner Meinung nach am besten kann.
Wenn du meinst, du brauchst mehrere Apps, um eine Aufgabe zu erledigen, dann überleg dir GANZ GENAU, ob das auch wirklich Sinnvoll ist und ob die zweite App wirklich so viel mehrwert bietet, dass sie unverzichtbar ist.
Das ganze auch mit den ganzen Online Diensten bei denen man angemeldet ist. Miste mal komplett aus und lasse wirklich nur die Dienste in "dein Leben", die absolut essenziell sind und einen Mehrwert für dich bieten.
Ein Instagramm oder Snapchat zum Bildchen betrachten ist sicherlich nicht sinnvoll oder nützlich, sowas wie Whats App als einziger Messenger kann es aber durchaus sein. Aber das kannst du ja selber entscheiden. Wichtig ist, dass dir wirklich bewusst wird, wozu du eine App brauchst
Genauso im Browser. Trenne dich von Seiten wie 9gag und co und versuche auch z.B. bei Newsseiten auszusortieren. Als Technik interessierter braucht man nicht unbedingt heise, golem, computerbase usw. es reicht auch eine, maximal zwei Seiten, um aktuell zu bleiben. Je weniger Auswahl und möglichkeiten du hast, desto weniger stark wirst du getriggert.
Man kennt das ja vom Homescreen. Manche Leute wischen minuten lang hin und her und öffnen und schließen irgend welche Apps, weil sie selber nicht genau wissen, was sie jetzt tun wollen. hauptsache das Smartphone ist in der Hand. Wenn ich mein Handy raushole, dann sehe ich da zwei, drei Apps, die zur Unterhaltung interessant wären, dann öffne ich z.B. den Browser und sehe, dass ich die Seiten heute alle schon durchgegangen bin und schon landet das Smartphone wieder in der Tasche, da mein Gehirn einfach sehr viel weniger Reize bekommt.
Zudem solltest du dir feste Intervalle setzen. Wenn du alle deine Seiten durchgeschaut hast, fang nicht von vorne an. Schau einfach am nächsten Tag wieder vorbei. Du verpasst nix.
Wenn du konsequent täglich deine Lesezeichen durcharbeitest und danach nen Haken dahinter setzen kannst, verfällst du gar nicht erst in das Verhalten, stundenlang sinnlos herumzuklicken. Dazu muss die Lesezeichenliste aber kurz genug sein, um sie täglich durchgehen zu können. Wenn sie zu lang ist, wirst du schon wieder vor die Wahl gestellt, was du dir jetzt ansehen könntest und verschwendest wieder sinnlos zeit mit Rumkeklicke, anstatt sich mal auf eine Website zu konzentrieren und die bewusst, entspannt und mit Verstand durchzulesen.
Na ja, über das Thema gibts mittlerweile ganze Bücher. Ich empfehle dir mal, nach "digital minimalism" zu googlen. Wenn du davon was für dich umsetzen kannst, löst das automatisch einen Großteil deiner Probleme bezüglich sinnlos verschwendeter Zeit an PC und Smartphone.
Grundsätzlich muss ich z.B. gar nicht auf Medienkonsum verzichten. Ich habe freude an Games, Serien und Filmen, aber wichtig ist, sinnlos verschwendete Zeit zu erkennen, unnötige trigger und ablenkungen abzustellen und struktur reinzubringen. Im Endeffekt kann man die Geräte dann immernoch zu seinem Vorteil nutzen und ganz normal am "modernen leben" teilhaben. Aber wenn man genau weiß, wie mein sein Werkzeug einsetzt, dann sind Smartphone und PC auch keine Ablenkung mehr, sondern ein Mehrwert, so wie es eigentlich sein sollte.
Mittlerweile mach ich das in allen Lebensbereichen so. Reduzieren, optimieren, unnötiges vermeiden. Nach dem Motto "weniger ist mehr".
Je weniger mich ablenken kann, desto fokussierter kann ich mich dem wesentlichen widmen und desto weniger gestresst fühle ich mich.