Wie mache ich die Nutzung meines Laptops (und Handys) unattraktiver?

Twostone schrieb:
Hey, es gibt Leute, die haben ihr altes Nokia mittlerweile auch mal wieder aufgeladen.
Du meinst für die nächsten 10 Jahre ;)

finde das ganze Thema etwas sinnlos, wennes danach geht müsstest du auch den Fernseher etc. verbannen. Und wenn du dennoch abgelenkt werden willst gehst du zur Oma und spielst da am Rechner ...

alles eine Frage des Willens und der eigenen Stärke. Nur wird die dabei niemand aus dem Forum helfen können. Eher Freunde oder ein Arzt.

Wenn du nicht selbstbestimmt leben kannst, siehst du bei jeder Tätigkeit jämmerlich aus, da hilft es auch nicht einen Zeitfresser gegen was anderes zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Dirkster
Testa2014 schrieb:
Du meinst für die nächsten 10 Jahre ;)

finde das ganze Thema etwas sinnlos, wennes danach geht müsstest du auch den Fernseher etc. verbannen. Und wenn du dennoch abgelenkt werden willst gehst du zur Oma und spielst da am Rechner ...

alles eine Frage des Willens und der eigenen Stärke. Nur wird die dabei niemand aus dem Forum helfen können. Eher Freunde oder ein Arzt.

Ich habe aus gutem Grund keinen Fernseher. Mein Gedanke ist folgender: Je höher die Hemmschwelle/Lust meine technischen Geräte zu benutzen (auf die ich leider nicht ganz verzichten will)) desto höher gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass ich eher etwas sinnvolles mache wie Sport oder ein Buch zu lesen oder ganz einfach nicht am Handy hänge und so meine Aufmerksamkeit zugrunde richte. Meine Willenskraft brauche ich derzeit vor allem für das Studium, weshalb ich sie ungerne zu großen Teilen für die Entwöhnung nutzen würde.

Mach dir eine Art "Einkaufsliste". Nimm Zettel und Stift und wenn dir etwas einfällt, was du im Internet machen willst, schreib es auf, statt gleich zu machen. Dann denkst du dir Zeitpunkte aus, an denen du den Zettel abarbeitest. Alle zwei, drei Stunden, dreimal am Tag, oder nach 19:30 gar nicht mehr bis zum nächsten Morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes842345
Dirkster schrieb:
Schon klar, finde es auch gut wenn man sich damit auseinandersetzt. Aber kann man sich denn heutzutage nicht mehr selber ein paar Gedanken machen? Für jeden Pups wird das Internet genutzt/gefragt anstatt die grauen Zellen mal wieder selbstständig zu benutzen.

Du darfst nicht vergessen, warum jemand hier fragt. Wir kennen die persönliche Situation des OP nicht. So wie es bisher klingt scheint er einfach daran interessiert sein Konsum etwas einzuschränken.

Stellen wir uns aber mal vor dahinter steckt ein ernsthaftes Problem. Bspweise ein Suchtverhalten, durch welches er auch sein soziales Umfeld eingeschränkt hat. Vllt war er bisher nicht in der Lage jemanden aufzusuchen der ihm dabei hilft und er fragt hier im Forum weil es Anonym ist und er sich das in der Hinsicht traut. Und dann kommt jemand wie du und knallt ihm auch noch rein er käme nicht selbst damit klar und würde nicht nachdenken. Das ist in keinem Falle hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nico75
Wenn es Dir Spaß macht - wo is das Problem?
Klar kann es sinnvoller sein auch was abseits des Bildschirms zu unternehmen - aber es scheint ja nich so reizvoll zu sein.
Ob es sinnvoller is statt 4 Std vor dem PC 4 Stunden mit dem lesen von Büchern zu verbringen...
Kommt vermutlich auf die Bücher an würd ich sagen.
Aber zwanghaft etwas zu tun was einem vermutlich weniger Freude macht is in meinen Augen erst Recht Zeitverschwendung.

So lange Du der Admin bist - also im Zweifel sämtliche "Erschwernisse" wieder abschalten kannst - is das eh sinnfrei.

Johannes842345 schrieb:
Ich habe aus gutem Grund keinen Fernseher. Mein Gedanke ist folgender: Je höher die Hemmschwelle/Lust meine technischen Geräte zu benutzen (auf die ich leider nicht ganz verzichten will)) desto höher gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass ich eher etwas sinnvolles mache wie Sport oder ein Buch zu lesen oder ganz einfach nicht am Handy hänge und so meine Aufmerksamkeit zugrunde richte. Meine Willenskraft brauche ich derzeit vor allem für das Studium, weshalb ich sie ungerne zu großen Teilen für die Entwöhnung nutzen würde.

Die Frage ist aber wiederum, wer definiert was sinnvoll ist oder nicht. Ein Buch lesen ist auch nicht sinvoll, wenn es irgendein Roman ist. Dann sollte es schon ein Sachbuch sein.

Sport aus seiner Wortherkunft beudetet "zerstreuen ode Vergnügen" wäre in dem Fall auch nicht sinnvoll ;D Klar körperliche Aktivität hält gesund usw.

Was für dich sinnvoll ist oder nicht kannst nur du selber entscheiden, und da solltest du dir auch nichts durch gesellschaft, freunde etc reinreden lassen.

Ich kenne Menschen die schrauben jeden Tag ihr Auto und stecken da auch viel Geld rein. Da lässt sich auch über den Sinn streiten ;D Aber sie haben Freude dran.

Was du letztendlich tust ist völlig egal, solange es dir Freude macht und, ganz wichtiger Faktor, es nicht deine soziale Interaktion auf 0 bringt, bzw deine Gesundheit über ein bestimmtes Maß hinaus gefährdet, am wichtigsten jedoch, dich nicht davon abhält Aufgaben die du bewätigen musst, wie zb. Arbeit, essen, Hygiene etc. zu vernachlässigen.

Edit: Diese Sichtweise bloß sinnvolles zu tun um keine Lebenzeit zu verspielen, ist außerdem ein Auswuchs unserer Leistungsgesellschaft. Klar möchte man am Ende seines Lebens sagen es war gut, aber dieser Drang zu Leistung zur Selbstoptimierung und bloß keine Zeit verschwenden ist ein übles Ding. Am Ende übt man nur Druck auf sich selber aus und macht sich krank. All die erbrachte "Leistung" ist nichts wert. Zu Staub werden wir alle ;D Die Erde wird sich weiter drehen auch ohne uns ;D Aber das ist schon wieder viel zu viel geschwafel für das CB Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nico75, U-L-T-R-A und Johannes842345
mf4t4lr schrieb:
Stellen wir uns aber mal vor dahinter steckt ein ernsthaftes Problem.

Ich gehe mal davon aus, daß da ein ernsthaftes Problem dahinter steckt. Jemand, der "einfach nur so" seinen Medienkonsum einschränken will, der macht's entweder oder es klappt sowieso nicht. Davon ist aber höchstens mal ein Sack Reis in China umgefallen.

Sich jedoch an ein Forum zu wenden, auch wenn es nur wildfremde Menschen sind, denen man da schreibt, ist schon eine andere Hausnummer. Man muß damit klarkommen, nicht für voll genommen zu werden, muß sich mit flapsigen Antworten herumschlagen und in dem ganzen wirren Gefasel den ein oder anderen sinnvollen Tip oder Ansatz noch herausfiltern können. Und bereit sein, sich zumindest ein wenig in der öffentlichkeit auszuziehen.

Das macht man nicht aus einer Laune heraus.

U-L-T-R-A schrieb:
Ob es sinnvoller is statt 4 Std vor dem PC 4 Stunden mit dem lesen von Büchern zu verbringen...

Bitte, Deine virtuelle Backpfeife. Hast Du Dir redlich verdient. Vielleser neigen im Allgemeinen dazu, lesbarere und korrektere Threads zu verfassen. Vielleser bauen auch hin und wieder

Absätze in ihre Texte ein, und einige beherrschen gar, die hohe Kunst! der Interpunktion?; gar auch der Retchskreibung1-

Ernsthaft, im Zeitalter von "Schreib's, wie Du willst oder es aussprichst" tut es bisweilen schon gut, jemanden zu finden, der vernünftige Sätze formen kann, nicht nur eine massive Wand an Text dahinschreibt und Satzzeichen korrekt verwendet. Rechtschreibung mal außen vor.

Also. D4. Wer antwortet?

Was ich sinnvoll finde: Alle möglichen Apps und Programme deinstallieren und im Browser ausschließlich lesezeichen öffnen und sonst nix anderes.

Überlege dir ganz genau, was du am PC oder am Smartphone täglich erledigen möchtest und wozu du diese Geräte eigentlich brauchst. Dann suchst du dir für jede dieser Aktivitäten ein Programm oder eine App, die das deiner Meinung nach am besten kann.

Wenn du meinst, du brauchst mehrere Apps, um eine Aufgabe zu erledigen, dann überleg dir GANZ GENAU, ob das auch wirklich Sinnvoll ist und ob die zweite App wirklich so viel mehrwert bietet, dass sie unverzichtbar ist.

Das ganze auch mit den ganzen Online Diensten bei denen man angemeldet ist. Miste mal komplett aus und lasse wirklich nur die Dienste in "dein Leben", die absolut essenziell sind und einen Mehrwert für dich bieten.
Ein Instagramm oder Snapchat zum Bildchen betrachten ist sicherlich nicht sinnvoll oder nützlich, sowas wie Whats App als einziger Messenger kann es aber durchaus sein. Aber das kannst du ja selber entscheiden. Wichtig ist, dass dir wirklich bewusst wird, wozu du eine App brauchst

Genauso im Browser. Trenne dich von Seiten wie 9gag und co und versuche auch z.B. bei Newsseiten auszusortieren. Als Technik interessierter braucht man nicht unbedingt heise, golem, computerbase usw. es reicht auch eine, maximal zwei Seiten, um aktuell zu bleiben. Je weniger Auswahl und möglichkeiten du hast, desto weniger stark wirst du getriggert.

Man kennt das ja vom Homescreen. Manche Leute wischen minuten lang hin und her und öffnen und schließen irgend welche Apps, weil sie selber nicht genau wissen, was sie jetzt tun wollen. hauptsache das Smartphone ist in der Hand. Wenn ich mein Handy raushole, dann sehe ich da zwei, drei Apps, die zur Unterhaltung interessant wären, dann öffne ich z.B. den Browser und sehe, dass ich die Seiten heute alle schon durchgegangen bin und schon landet das Smartphone wieder in der Tasche, da mein Gehirn einfach sehr viel weniger Reize bekommt.

Zudem solltest du dir feste Intervalle setzen. Wenn du alle deine Seiten durchgeschaut hast, fang nicht von vorne an. Schau einfach am nächsten Tag wieder vorbei. Du verpasst nix.
Wenn du konsequent täglich deine Lesezeichen durcharbeitest und danach nen Haken dahinter setzen kannst, verfällst du gar nicht erst in das Verhalten, stundenlang sinnlos herumzuklicken. Dazu muss die Lesezeichenliste aber kurz genug sein, um sie täglich durchgehen zu können. Wenn sie zu lang ist, wirst du schon wieder vor die Wahl gestellt, was du dir jetzt ansehen könntest und verschwendest wieder sinnlos zeit mit Rumkeklicke, anstatt sich mal auf eine Website zu konzentrieren und die bewusst, entspannt und mit Verstand durchzulesen.

Na ja, über das Thema gibts mittlerweile ganze Bücher. Ich empfehle dir mal, nach "digital minimalism" zu googlen. Wenn du davon was für dich umsetzen kannst, löst das automatisch einen Großteil deiner Probleme bezüglich sinnlos verschwendeter Zeit an PC und Smartphone.

Grundsätzlich muss ich z.B. gar nicht auf Medienkonsum verzichten. Ich habe freude an Games, Serien und Filmen, aber wichtig ist, sinnlos verschwendete Zeit zu erkennen, unnötige trigger und ablenkungen abzustellen und struktur reinzubringen. Im Endeffekt kann man die Geräte dann immernoch zu seinem Vorteil nutzen und ganz normal am "modernen leben" teilhaben. Aber wenn man genau weiß, wie mein sein Werkzeug einsetzt, dann sind Smartphone und PC auch keine Ablenkung mehr, sondern ein Mehrwert, so wie es eigentlich sein sollte.

Mittlerweile mach ich das in allen Lebensbereichen so. Reduzieren, optimieren, unnötiges vermeiden. Nach dem Motto "weniger ist mehr".
Je weniger mich ablenken kann, desto fokussierter kann ich mich dem wesentlichen widmen und desto weniger gestresst fühle ich mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr und Johannes842345
mf4t4lr schrieb:
Du darfst nicht vergessen, warum jemand hier fragt. Wir kennen die persönliche Situation des OP nicht. So wie es bisher klingt scheint er einfach daran interessiert sein Konsum etwas einzuschränken.

Stellen wir uns aber mal vor dahinter steckt ein ernsthaftes Problem. Bspweise ein Suchtverhalten, durch welches er auch sein soziales Umfeld eingeschränkt hat. Vllt war er bisher nicht in der Lage jemanden aufzusuchen der ihm dabei hilft und er fragt hier im Forum weil es Anonym ist und er sich das in der Hinsicht traut. Und dann kommt jemand wie du und knallt ihm auch noch rein er käme nicht selbst damit klar und würde nicht nachdenken. Das ist in keinem Falle hilfreich.

Ja,da gebe ich dir Recht. Hilfreich ist es nicht. Und sich hier zu melden ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Zurück
Oben