Wie macht sich der Tod einer SSD bemerkbar?

divad_98

Lt. Junior Grade
Wie sich eine normale HDD verabschiedet, ist mir klar, nur wie siehst da mit einer SSD aus?

Mir gehst jetzt hauptsächlich um die Symptome die sich bemerkbar machen, wenn sich eine SSD verabschiedet, ohne sie mit einem Tool auszulesen und dessen smart werte zu checken.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht diesbezüglich?

In der Regel schleichen sich die Fehler wieder ein, die man lange nicht mehr gesehen hat. Blaue Bildschirme, System friert ein, obwohl du nur auf dem Desktop bist, usw.

Bitte nicht mit Abstürzen oder Freezes in Games verwechseln.

Bisher nur einmal passiert.

Die SSD war von nun auf jetzt weg. Bei uns war es der Kontroller der SSD der sich verabschiedet hat.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Also meines Wissens nach macht sich eine defekte SSD durch willkürliche System-Abstürze oder System-Freezes bemerkbar.
Oder aber eben von jetzt auf gleich geht nix mehr, da meistens der Controller defekt ist.

Bei mir ist gerade eine SSD verreckt, Samsung 840 pro. Wenige Tage vorher waren die Smart-Werte völlig in Ordnung. Dann gab es plötzlich einen Bluescreen. Ich versuchte noch einmal von der SSD zu booten, wobei das Ganze im Bootscreen hängen blieb. Anschließend wurde die SSD nicht mehr erkannt.

Also eher plötzlich und unerwartet, ohne jede Ankündigung. Vermutlich lag es ebenfalls am Controller ...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die Symptome werden wohl die gleichen sein, ich denke aber dass es bei einer HDD eher schleichend
ist als bei einer SSD, dise steigt wohl eher bald ganz aus.

Bei mir war es auch von heute auf morgen. Abends den PC noch ganz normal ohne vorherige Fehler heruntergefahren, am nächsten Tag wollte der PC nicht mehr starten.

Wenn sich der Controller verabschiedet ist sie einfach von jetzt auf nachher nicht mehr da. Die einzige was bei mir nen Schuh gemacht hat war die OCZ Petrol, da diese aber sogar 5 Jahre gehalten hat kann ich ja noch zufrieden sein. Bei vielen hielt diese nicht mal 1 Monat:p

Zuletzt bearbeitet:
Auch meiner Erfahrung nach: SSD geht so lange bis sie von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt wird. Hab ich schon 3-4 mal erlebt

Was macht ihr mit den SSDs ? Meine älteste ist die Vertex 3 und die läuft immer noch.. (sollte von 2011 sein)

Mit ist auch mal eine OCZ abgeraucht. Ohne Vorankündigung.

Das einzige Problem was ich je mit eine SSD (840pro) hatte war, dass mir an der SSD diese Halterung für den Stecker dummerweise abgebrochen ist. Ich habe das ganze dann mit Sekundenkleber gefixt und das läuft
alles wieder seit Jahren einwandfrei (CDI). Scheint mir sowieso als wäre die SSDs von Samsung unverwüstlich.

Meiner Erfahrung nach läuft das bei SSDs ähnlich wie bei USB-Speichersticks.
  • Manche sind von jetzt auf gleich komplett tot, ohne Vorwarnung
  • Manche werden extrem langsam beim Schreiben, aber ok beim Lesen
  • Auf manche kann man noch lesend zugreifen, bekommt aber nur Datenmüll
  • Bei manchen funktioniert das Schreiben nicht mehr richtig, manchmal werden die richtigen Daten geschrieben und manchmal nicht
    • Ich habe so einen Fall hier, wenn man eine große Datei (>1 GB) draufschreibt, sind ein paar MB davon Müll.

Ich hatte hier diverse ältere SSDs (eine der ersten Kingston-Serie), die alle nach ca. 6-7 Jahren immer langsamer wurden, sprich die Performance des Rechners ging innerhalb von einigen Tagen spürbar in die Knie. Habs nie überprüft, aber vermutlich waren langsam die Schreibzyklen aufgebraucht.

@Nickel Ist sie aber nicht, wie das Beispiel von Andreas_ zeigt. Mir ist noch keine SSD weggestorben. (aufHolzklopf)

Also das was ich befürchtet habe, bei den HDDs hab ich zu 90% immer noch die Daten runter bekommen die die Grätsche gemacht haben/auf dem weg waren, bei SSDs wird das wohl nicht so einfach werden, vor allem wenn wie ihr alle sagt meistens der Controller ins Gras beißt.

Alles klar, werde ich bei jedem HDD auf SSD Tausch noch Acronis + ne Externe platte dazu verkaufen, bei denjenigen wo ich weiß das sie das mit der Datensicherung nicht so ernst nehmen wie sies eigentlich sollten.

Zitiere das nächste mal, dann brauchst du keine 3 Beiträge bis man versteht was du meinst
und du brauchst dann auch nichts mehr nachträglich zu ergänzen..

Nickel schrieb:
Zitiere das nächste mal, dann brauchst du keine 3 Beiträge bis man versteht was du meinstn und du brauchst dann auch nichts mehr nachträglich zu ergänzen..
Es waren 2 Beiträge. Ich hasse es auf einem Tablet zu tippen.^^

Zurück
Oben