• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie macht sich eine XBOX One S im Vergleich zu einer GTX 1650 | AMD Phenom II X4 945?

Ich habe hier ein Phenom II X4 945 System mit Onboard-Graka, welches ich aber mittels einer GTX 1050 TI oder GTX 1650 aufrüsten könnte.

Alternativ gibt es aktuell aber auch die XBOX ONE S günstig zu haben:

https://www.mydealz.de/deals/mmsatu...0897eur-a41-17535eur-a21s-12535eur-ua-1703540

https://www.mydealz.de/deals/lokal-...-forza-horizon-4-lego-speed-champions-1693246

Was ich zocken will? Doom 2016, Doom Eternal, Battlefield V, COD:WW2, GTA5.... später auch anderen Krams... kreuz und quer. Monitor ist ein HP w2207 (1.680 x 1.050)

Grundsätzlich könnte dir dein Phenom II x4 945 von 2009 schon einen Strich durch die Rechnung machen, da er bei vielen Spielen nicht einmal die Minimalanforderungen erfüllen würde, was u.a. schon bei Battlefield 5 der Fall ist.

Da du von einer Onboard Grafikeinheit sprichst, wird diese auf dem Mainboard verankert sein. Der Prozessor selbst hat gar keine eigene.

Wenn dein Geldbeutel nur kleine Sprünge erlaubt und auch deine Freunde eine Xbox One haben, dann solltest du diese auch nehmen. Geld würde ich in den Rechner so nicht mehr stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, EpOx_82, entengruetze und eine weitere Person
brauchst ja nur mal die empfohlenen Systemanforderungen der Games für den PC angucken und da wirst du schnell feststellen, das dein PC meist gerade mal so die mindeste Anforderungen unterstützt, wenn du da ne GTX1050TI einbaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ob die Xbox Sinn macht, vermag ich nicht zu sagen, aber in den alten Phenom würd ich keinen Cent mehr investieren, auch nicht in Form einer Graka.

Das Ding ist veraltet und zu langsam für all das was du hier als Spiel gelistet hast. Manche Titel starten darauf vermutlich nichtmal (fehlende SSE Unterstützung lässt grüßen). Noch dazu kommt, das es aufgrund von UEFI only VBIOS auf den Grakas gut sein kann, das neue Grakas in der alten Kiste nichtmal starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ReignInBlo0d
Also den Prozessor kannst du vergessen, der ist mittlerweile 11 Jahre alt. Alternativ könntest du dir auch eine Xbox Series S kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich_Quake, Tinkerton und Mojo1987
Spar lieber noch etwas für eine Xbox Series S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich_Quake, mieze123 und Traube
Heinrich_Quake schrieb:
mittels einer GTX 1050 TI oder GTX 1650 aufrüsten könnte
Anders wird ein Schuh draus. Egal ob der Phenom 945 noch reicht oder nicht, eine Grafikkarte bräuchtest du eh.
Daher könntest du als erstes eine Grafikkarte kaufen und gucken, ob dir das langt.
Aus was besteht dein Rechner sonst noch? Hat der schon eine SSD? Sowas ist nicht zu verachten.

Generell läuft mit einer 1050 Ti Doom 2016 in hoher Grafikeinstellung in FullHD durchgehend mit 60 FPS. GTA V läuft je nach Einstellung auch unauffällig gut und rund.

Ob PC oder Konsole ist Einstellungssache. Der eine hat lieber das, der andere das, manche haben beides oder alles.

PS: Hast du Spiele-PC Freunde/Bekannte? Vielleicht kannst du eine Grafikkarte bei dir testweise laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich_Quake
Ich hab meinen Phenom vor drei Jahren in Rente geschickt und der war da schon für die meisten Games absolut Unterkante. Denke mit der Xbox bist du besser bedient.

Edit: Genau, spare am besten noch ein wenig und gehe dann auf die Series S. Damit bist du dann auf jeden Fall gut versorgt.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Generell läuft mit einer 1050 Ti Doom 2016 in hoher Grafikeinstellung in FullHD durchgehend mit 60 FPS. GTA V läuft je nach Einstellung auch unauffällig gut und rund.

Da wäre ich vorsichtiger mit dieser Art Aussagen. Eine 11 Jahre alte CPU limitiert u.U. so, dass die Grafikkarte ihre Power gar nicht ausspielen kann. Mein Intel Core 2 Extreme QX9650 hat am Ende (genutzt bis 2019) mit einer Vega 64 keine 100 FPS in DOTA2 hinbekommen, sondern hatte derbe Einbrüche auf unter 35 FPS dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich_Quake und Traube
doom läuftt auf dem phenom noch gut mit einer 1050ti aber doom ist auch irgendwie so ein paradebeispiel was performance betrifft .

• Gefällt mir
@Wilhelm14 Ich versuche mit meiner Meinung die des TEs mit zu bilden. Falls Du es nicht verstanden haben solltest: Ich bezweifel stark dass die 1050Ti in Verbindung mit dieser CPU "generell in hoher Grafikeinstellung in FullHD durchgehend 60 FPS" halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich_Quake und Traube
würde in diesem Falle wenn das Geld knapp ist auch auf eine Xbox S sparen. Denke langfristig bist du damit ganz gut bedient. Ein neuer PC kostet ne ganze Ecke mehr.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Da du von einer Onboard Grafikeinheit sprichst, wird diese auf dem Mainboard verankert sein. Der Prozessor selbst hat gar keine eigene.
Ja, ist ein Asus M4A88T-M/USB3 mit einer onboard ATI Radeon HD 4250.

Als Arbeitsrechner (Office, Matlab, Proggen, Multimedia) leistet er mir gute Dienste, aber mir gehen eben jene Gedanken durch den Kopf, ob es sich lohnt da überhaupt noch mehr als 50€ reinzuinvestieren.

Für so 'ne GTX 1050 TI oder GTX 1650 muss man so um die 120 - 140€ rechnen und das wäre eben schon Geld, welches in eine modernere Konsole investiert werden könne.

Den PC aufrüsten wollte ich eigentlich erst, wenn DDR5-Arbeitsspeicher inkl. entsprechender Boards gut und günstig verfügbar ist, also vielleicht frühestens in einem Jahr... bis dahin muss es der gute alte PHENOM II richten ;)

Ich habe ja sonst noch ein Arbeitsnotebook, welches mir seit 7 Jahren treue Dienste leistet und über die Jahre gepimpt worden ist (SSD, 8GB RAM, Sandy Bridge Quadcore)
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Spar lieber noch etwas für eine Xbox Series S.

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon... Xbox Series S oder Playstation 5 Digital oder wat weiß ich...

Heinrich_Quake schrieb:
...
Den PC aufrüsten wollte ich eigentlich erst, wenn DDR5-Arbeitsspeicher inkl. entsprechender Boards gut und günstig verfügbar ist, also vielleicht frühestens in einem Jahr... bis dahin muss es der gute alte PHENOM II richten ;)
...

Dann muss der Phenom noch weitere Jahre schuften, denn bisher gibt es keine genauen Anzeichen, wann AMD, Intel und die restliche Industrie für Endverbraucher auf DDR5 umrüstet. Und dann beißt sich das mit deinem "gut und günstig verfügbar" extrem.

Kauf bitte die Xbox.

Wilhelm14 schrieb:
Anders wird ein Schuh draus. Egal ob der Phenom 945 noch reicht oder nicht, eine Grafikkarte bräuchtest du eh.
Daher könntest du als erstes eine Grafikkarte kaufen und gucken, ob dir das langt.
Aus was besteht dein Rechner sonst noch? Hat der schon eine SSD? Sowas ist nicht zu verachten.
AMD Phenom II X4 945 C3-Stepping (TDP: 95W, wobei real 75W nicht überschritten werden)

8 GB DDR3 RAM im Dual Channel (G-Skill)
512 GB SSD (SanDisk Ultra 3D)
1 TB HDD 3,5" 7200 RPM (ääää... von Hitachi)
Asus M4A88T-M/USB3
330W Seasonic S12II-330

Wilhelm14 schrieb:
PS: Hast du Spiele-PC Freunde/Bekannte? Vielleicht kannst du eine Grafikkarte bei dir testweise laufen lassen.
Ließe sich sicherlich etwas auftreiben.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Noch dazu kommt, das es aufgrund von UEFI only VBIOS auf den Grakas gut sein kann, das neue Grakas in der alten Kiste nichtmal starten.
Krass! Ist es um meine Kiste schon so schlimm bestellt? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Durchschnittlivhe Erfahrung ist aber das nvidia Karten praktisch immer laufen. Bei AMD gibt es da mehr Probleme

• Gefällt mir
das ist halt das "Problem" beim PC. Irgendwann brauchts mal ein komplett Update, das ist eben teurer als eine neue Konsole.

Das Netzteil ist wohl auch schon dementsprechend alt und dürfte mal ersetzt werden. Wenn du wirklich das "Kleingeld" nicht hast. Dann würde ich es lassen. Zum Spielen ansich wirst du da mit einer neuen Konsole wohl besser dran sein und auch länger.
Wenn du jetzt nur ne andere Graka reistopfst, dass System dennoch am unteren Limit ist, wirds in einem Jahr nicht viel anders aussehen.

• Gefällt mir
mieze123 schrieb:
das ist halt das "Problem" beim PC. Irgendwann brauchts mal ein komplett Update, das ist eben teurer als eine neue Konsole.

Das Netzteil ist wohl auch schon dementsprechend alt und dürfte mal ersetzt werden. Wenn du wirklich das "Kleingeld" nicht hast. Dann würde ich es lassen. Zum Spielen ansich wirst du da mit einer neuen Konsole wohl besser dran sein und auch länger.
Wenn du jetzt nur ne andere Graka reistopfst, dass System dennoch am unteren Limit ist, wirds in einem Jahr nicht viel anders aussehen.
Ja, in der Tat! Ich hatte mir auch lange Zeit geschworen, dass ich PCs nur noch als Office-Plattform benützen würde und nicht mehr viel Geld in PC-Gaming reinstecken würde.

Insofern ist die Idee mit einer neuen Next-Gen-Konsole vielleicht gar nicht so verkehrt.

Das einzige, was in dem PC vielleicht noch ansatzweise Sinn machen würde, wäre eine günstige gebrauchte GTX 750 TI, RX 460, RX 560 für kleines Geld (30€) (für ein paar ältere Spiele a la Doom 2016, GTA 5....)

:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
joa, das kann man schon machen. Persönlich denke ich, da holt man sich halt lieber eine der neue Konsole. Da hat man dann wohl erstmal für ca. die nächsten 5 Jahre ruhe und muss sich keine Sorgen machen ob das neue Spiel anständig auf der Hardware läuft oder nicht.

Ich habe meine Graka oder so vor ca. 2 Jahren aufgerüstet. Könnte ich nun wieder machen für max Leistung, dann müsste ich aber auch CPU und Mainboard wechseln um ein Bottleneck zu umgehen. Da wären dann wohl insgesamt minimum 1000 Euro fällig, eher mehr.
Sicher kann ich mit meiner Hardware im Moment noch einwandfrei Spielen und es sieht je nachdem besser aus als auf der Konsole. Aber in 1-2 Jahren dreht sich der Spieß wahrscheinlich um oder es ist gleich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben