Wie mein TV ohne LAN ins Netzwerk einbinden.

-Nobody-

Ensign
Moin Moin,:D

es geht um mein TV das momentan nur über einen Chromecast mit meinem Netzwerk/NAS verbunden ist. Leider ist es so nicht mögliche alle gängigen Videoformate abzuspielen.
Habe es auch schon mit dem Samsung Wlan TV Stick versucht, dieser wird leider nicht von meinem Samsung UE40B6000 TV unterstützt.

Welche Lösungen würde würdet ihr mir empfehlen.

Definiere "alle gängigen Videoformate". Wenn du z.B. 10bit Anime abspielen willst brauchst du einen HTPC mit LGA115x CPU.

an einen Wohnzimmer PC (HTPC) hatte ich auch schon gedacht.
Habe nur etwas bedenken mit der Lautstärke und mit der Bedienung.
Muss ich dann eine Tastatur daneben Legen oder geht das auch über ein Tablet/App?

Ein Fire TV Stick mit installiertem Kodi-Player dürfte dir kostengünstig deinen Wunsch erfüllen.

Wenn es nur ums Filme schauen in allen Formaten geht, dann hol Dir doch einfach nen WD TV Live Mediaplayer.

Mit der B Serie kannst du mit dem richtigen Transcoder alles auf 1080 und Dolby Digital abspielen. Ich glaub es gibt sogar einen USB Dongle... evtl ist auch was über SamyGo möglich. Ggf solltest du mit einem TV zunächst mal ein Update via Lan machen... Evtl kam der WLAN Stick Support erst später dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Fire TV Stick + Kodi

Wenn das NAS kein reines SMB-Grab ist und selbst noch etwas Dampf hat, kannst du darauf auch einen Medienserver wie Plex installieren und diesen die Transkodierungsarbeit erledigen lassen. Das ist deshalb eine elgante Lösung, weil es von den möglichen Abspielformaten des Fernsehers befreit und er nur noch als Bildwiedergeber dient. Benötigt aber erstens nicht wenig Leistung und muß zweitens vom NAS-Hersteller als Plugin angeboten werden, ansonsten wird’s Fummelarbeit über telnet/ssh zum NAS.

Welches Modell vom welchem Hersteller ist dein NAS denn? €dit: Steht ja in der Skizze, eine DS414j. Beim ersten Lesen durch das Weiß übersehen. :D Leider läßt sich auf der DS414j aufgrund von Architekturabhängigkeiten Plex nicht installieren. :/

Zuletzt bearbeitet:
Er hat den TV nicht im Netz; kann das Chromecast dingens auch die transcodierten Streams darstellen ausm Heimnetz?
Jedenfalls bin ich immer ein Fan von PCs.
Da kann man auch mal anständig surfen.
Wegen der Lautstärke sollte es wenig Probleme geben, die neuren Intels sind im Idle recht sparsam, und unter Last läuft ja immer Sound vom Film. Aber auch hier sind die leise und können in der Theorie sogar passiv gekühlt werden.
Tastatur ist dann schon benötigt. Aber da gibts recht tolle. Ich hab zB eine von Logitech, wo ein Laptop-Touchpad mit drauf ist. Also KB und Maus, kleiner als normale Keyboards.

Zurück
Oben