das sind wieder die üblichen Telekom basher und o2 hochjubler.
so lange ihr kein LTE der Telekom nutzt/testet, vorallem im ländlichen Raum ist das witzlos,
den Murks lese ich hier immer wieder von den gleichen Personen.
preislich kommt nichts gegen o2 an, das dürfte klar sein, Qualität ist aber ne ganz andere Sache, ich war neulich in der Mitte von Deutschland bis südlich in Richtung Bayern ein paar Tage unterwegs und konnte das gleiche feststellen wie hier in meiner sehr großen Heimatstadt....
im Auto auf Landstraße, Autobahn, meist hatten wir zusätzlich einen hotspot aufgepannt
- o2 LTE Vertrag;Netzclubkarten und Congster LTE & Telekom LTE Verträge ...
- Hardware: iPhone 6, 6+, HTC ONE M8, iPad Air, VW GOlf VII
Fazit: Telekom vorallem wenn LTE da war war eigentlich immer gut bis sehr gut, egal ob speed oder Stabilität, kaum Abbrüche beim laden, es lief einfach rund beim surfen, egal im Auto bei fahr oder in den Städten/Dörfern.
Befand man sich im EDGE Netz, war es zwar keine Freunde aber man konte mit leben, Funkzellenwechsel war schnell und Löcher kam es nur ganz selten mal im hintersten Dorf bzw in Waldstücken vor.
Das gleiche kann man eigentlich auch von o2 berichten, vorallem wenn LTE da war (ja wenn!), dann war es gut, H+ liefen in der Regel auch gut aber es gab eben auch so einige Orte wo angeblich Netz war aber es unsäglich langsam lief oder es brach ständig zusammen, EDGE oder GPRS war leider oft ein Fluch, so das nicht mal Messanger richtig liefen ...
Bei o2 hat sich zwar einiges verbessert, vorallem durch LTE was mit dem 1800MHz EPlus roaming noch weiter ausgebaut werden wird (wenn verfügbar) aber in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität überzeugt es mich weiterhin nicht.
Für einen teuren LTE Telekomvertrag würde ich ohne gutes Angebot auch kein Geld ausgeben, daher sollte man immer die Angebote checken, denn ohne LTE (Congster Allnet) ist die Telekom vorallem im ländlichen Raum, auf Autobahnen und Zugstrecken nicht mehr als o2, nur eben zuverlässiger.