Wie möglichst schnell bei rund 20 Rechnern den Windows 10 Key sichern? HIFE Dringend.

Hi Danke ich hab halt sehr lange hinaus geschoben... ist ja nicht so das ich das nicht schon bis Windows 8 seit 95 mal gemacht hätte also Windows mit Treibern etc zusammenstellen bin im Moment nur etwas raus :freak:

Zu Eltern und Schwiegereltern kann ich erst morgen früh:(

So noch Zwei Drei Fragen

1Wenn ich ein clean Install gemacht habe muss ich dann noch ins Internet um etwas zu aktivieren?

2Wenn ich Update die gleiche frage.

3 Beim Lenovo MIIX 2 10 wovon ich 5 Stück vor mir habe so wie bei manchen Laptops ist ja ein Teil der Festplatte als recover abgetrent.

1 lösche ich bei einer neuinstalation diese Partition nicht?
2 Ist nach einem Update überhaupt noch was wert?
3 Wenn ich update also nicht neu instaliere kann ich dann Windows dort noch über recover wieder Herstellen weil das wird doch nicht geupdatet.

4 Welches Programm ist am besten um Images zu erstellen?
am bestem ohne Windows zu starten.

Danke

zu #19
Windows 7/8 haben eine eigene app fürs Backup:
C:\Windows\System32\sdclt.exe /blbbackupwizard

Ja, bis 29. 0:00, äääh, keine Ahnung, vielleicht auch noch 30 Tage später.

beim upgrade überspringen, ist so.

Microsoft möchte eine Aktivierung bis 29. 0:00, Punkt.

Der Trick taugt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Windows 7/8 haben eine eigene app fürs Backup:
C:\Windows\System32\sdclt.exe /blbbackupwizard

Ja, bis 29. 0:00, äääh, keine Ahnung, vielleicht auch noch 30 Tage später.

Ja ok dafür muss ich dann bei allen Rechnern Windows Starten mhhh

beim upgrade überspringen, ist so.
ok

Microsoft möchte eine Aktivierung bis 29. 0:00, Punkt.

Der Trick taugt nichts

Also nur noch Morgen oder noch Freitag den ganzen Tag?
Ergänzung ()

So noch eine Letzte Frage vorläufig.

Wenn ich neu installiere oder auch nur update vom USB stick aus muss ich danach mit dem Rechner ins Internet um irgend etwas zu aktivieren?

Es geht darum danach gleich wieder das alte Image einzuspielen.

jo, 29. 24:00 oder dann halt 30. 0.00
sieht so doch besser aus ^^ .
Ergänzung ()

... muss ich danach mit dem Rechner ins Internet um irgend etwas zu aktivieren?
Natürlich, nämlich Windows 10.

Lass doch mal das alte Image in Ruhe, Windows 10 ist angesagt.
Wenn du das Image zurück spielst, war alles umsonst.

Ein Backup gehört hier zum guten Ton, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1 lösche ich bei einer neuinstalation diese Partition nicht?
2 Ist nach einem Update überhaupt noch was wert?
3 Wenn ich update also nicht neu instaliere kann ich dann Windows dort noch über recover wieder Herstellen weil das wird doch nicht geupdatet.
OEM Recovery Partitionen sichert man sich, zumindest wenn der OEM Hersteller keine Recovery DVD beigelet hat wie zu XP? win7 Zeiten.
Dafür wurde extra die Funktion in Windows eingebaut und normal erstellt man sich so ein USB Stick sofort nach dem kauf, beschriften und gut aufbewahren.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
2. Wiederherstellungspartition mitkopieren
Achtet im ersten Schritt des Assistenten unbedingt darauf, dass das Häkchen bei „Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk“ gesetzt ist. Nur so geht Ihr sicher, dass Ihr Windows 8 im Ernstfall wirklich vom USB-Stick neu installieren könnt!
wenn man das Häkchen noch setzen kann!?

Nach einem Upgrade, egal von was 8.0 auf 8.1 usw. funktioniert die Recovery Partition eh oft nicht mehr, weil die Partitionstabelle verändert wurde.
Oder auch wenn man zwischendurch mal neu Installiert hat, (also nicht über die Recovery Partition), selbst wenn man die Recovery Partition noch drauf hat.
Die ist also eh nachdem man sie erfolgreich gesichert hat überflüssig, mit dem Recovery Stick kann man allles wieder herstellen, wie es beim Kauf war, inkl. Recovery Partition, wenn es denn Funktioniert.

Bei Windows 10 alles löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert und nichts selbst formatieren und bei Tablets mit 32GB Platte bleibt einem eh nichts anders übrig.

Keine Ahnung was du da hast und einen Hardware und Tablet Lehrgang mache ich eh nicht.
Uefi Bios, GPT usw. booten im UEFI Modus. booten überhaupt von USB
Laptops und Tablets mit Windows 8.1mit Bing Probleme, usw. usw. kann man bei mehreren Geräten nicht über Foren lösen.
Die Probleme Threads gibt es schon seit 3-4 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Terrier, das Windows eigene Backup, sichert alles notwendige, damit alles wieder läuft.

Bei meinem Link geht es nicht um ein Backup/ Image, sondern um die Sicherung einer OEM Recovery Partition Wenn vorhanden und die noch erkannt wird.
Das Häkchen überhaupt anzuklicken ist und nicht ausgegraut ist.
Das ist dann so wie eine Installation und da ist der Stick auch bootfähig.

Backup, Image von seiner aktuellen Installation oder Platte, kann man seit Windows 7 auch mit Windows Mitteln erstellen auf externer Platte.
Nennt sich selbst bei Windows 10 noch "Zum sichern und wiederherstellen ( Win7) wechseln."
Dafür gibt es auch massenweise bunte Tools, wie AOMEI und wenn man alles richtig macht, was meist nicht der Fall ist, dann funktioniert das Windows Systemabbild genauso gut wie das mit den Tools.

Du siehst, ganz grob kenne ich mich schon mal besser aus.
Aber wenn mir hier jetzt einer 20 PCs, Laptops, Tablets, usw.hinstellen würde mit unterschiedlicher Hardware, Bios usw. und Windows Versionen dann würde ich passen.
Zumindest wenn das einfache Jetzt aktualisieren oder auf Upgrade klicken beim USB Stick nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirt was kann man den Falsch machen?

Und was nehme ich denn Jetzt am besten um ein Image zu ziehen und es dann wieder zurück zu spielen also bei den Tabletz und Laptops z.B

Weil eigentlich alle Rechner noch in Benützung sind und ich keine Zeit hab Dateien und z.B lesezeiche noch zu sichern.

Deswegen wird es wohl ein update oder wenn es geht wird instaliert und wieder zurück gespielt und dann später wenn das nächste update von !ß draußen ist nochmal alles in ruhe gemacht.

bertholdb schrieb:
Ich bin verwirt was kann man den Falsch machen?
...
Viel, deswegen auch das Backup des alten Systems mit Windows mitteln, andere Tools sind unnötig im Normalfall. Du benötigst halt für jedes der 20 Systeme Platz auf einem separaten ext. Datenträger,
vorsichtshalber immer den letzten “WindowsImageBackup”-Ordner umbenennen, z.B. "WindowsImageBackup-Tabl-1", jedenfalls nicht überschreiben.

bertholdb schrieb:
...
Und was nehme ich denn Jetzt am besten um ein Image zu ziehen und es dann wieder zurück zu spielen also bei den Tabletz und Laptops z.B
...
Im Notfall mit der Windows "Rettungs"-CD, die nach dem Backup erstellt werden kann.

bertholdb schrieb:
...
Weil eigentlich alle Rechner noch in Benützung sind und ich keine Zeit hab Dateien und z.B lesezeiche noch zu sichern.
...
Schön, dass du daran gedacht hast, denn das wurde schon in #4 erwähnt. Hierfür gibt es auch ein Daten-Backup Tool unter
"Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)"

bertholdb schrieb:
...
Deswegen wird es wohl ein update oder wenn es geht wird instaliert und wieder zurück gespielt und dann später wenn das nächste update von !ß draußen ist nochmal alles in ruhe gemacht.
...
Hier ist wieder der Punkt "zurück spielen".
Entweder du aktivierst Windows 10 bis einschl. 29.07.2016 (Mitternacht) und behältst die Installation (W10),
oder du verzichtest auf das kostenlose Upgrade und kaufst dir später die W10 Lizenzen.
Windows 10 kostenlos aktivieren und dann trotzdem das alte Windows weiter nutzen geht nicht !

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Schön, dass du daran gedacht hast, denn das wurde schon in #4 erwähnt. Hierfür gibt es auch ein Daten-Backup Tool unter
"Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)"

Hier ist wieder der Punkt "zurück spielen".
Entweder du aktivierst Windows 10 bis einschl. 29.07.2016 (Mitternacht) und behältst die Installation (W10),
oder du verzichtest auf das kostenlose Upgrade und kaufst dir später die W10 Lizenzen.
Windows 10 kostenlos aktivieren und dann trotzdem das alte Windows weiter nutzen geht nicht !
Warum geht das nicht?

Vielen Vielen Dank an alle Fleißigen Helfer hier im Forum.:D

Bis auf 3 hab ich alles geschafft mal sehen was heute Nacht noch mit der Zeit geht.

Zurück
Oben