Wie .mov dateien abspielen unter win 8.1

hi,

hat win8 irgendein problem mit .mov dateien?
Jedes mal wenn ich einen ordner mit .mov dateien öffnen will, stürzt der explorer ab.
Hat dutzende virenscans gedauert, bis mir das aufgefallen ist und ich würde echt gern wieder zugriff auf die ordner haben.
Und, ann win10 wieder .mov dateien umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht an Windows, sondern höchstwahrscheinlich an einem Programm, was die Vorschauen erstellt. Prüf erstmal nach, ob du da irgendwas installiert hast.

gibt wohl immer wieder mal videodateien deren thumbnail den explorer zum absturz bringt. kannst versuchen den thumbnail cache zu löschen, aber höchstwahrscheinlich ist das ein unfixbares problem.

anhaltender workaround wäre wohl thumbnails kurzzeitig deaktiveren um den ordner ansteuern zu können und dort die ansichtsoptionen für diesen einen ordner auf 'details' oder 'liste' (oder halt irgendeine option ohne thumbnails) zu ändern. danach kannst du thumbnails in den generellen option (für alle anderen ordner) wieder aktivieren.
(hat aber natürlich auch den nachteil, dass - solltest du die datei in ein paar jahren mal verschieben - es erneut zu problemen kommen wird und du dich vlt an das problem nicht mehr erinnerst :D)

und wie gesagt liegts vermutlich nur an einer einzigen datei, wenn du rausfinden kannst welche (weiß ja nicht wieviele da drin sind), dann könnte es sich anbieten das ding einfach mit mkvmerge in nen mkv container reinzuschieben oder falls das nicht genügend sollte ist vlt auch ein schneller (aber verlustbehafteter) re-encode zu z.B. einem xvid oder x264 file auch eine option (die das problem mit sicherheit auch beseitigt).

Zuletzt bearbeitet:
Wie du herausfinden kannst, welche Datei den Absturz auslöst: Einen alternativen Dateimanager nutzen oder per Eingabeaufforderung/CMD.EXE in das Verzeichnis wechseln und solange die MOV-Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben bis das Problem nicht mehr auftritt.

Abspielen von MOV geht ohne weiteres nicht mit Windows Media Player aber z.B. mit VLC.

Oder VLC PLayer.
Der spielt fast alles ab.

Ich glaube der TE hat eins von diesen Windows Video Media Packs installiert, die WMP-Decoder nachinstallieren um Thumbnails zu erstellen. Hatte da bei win7 schon probleme. "Media Center Codec Pack" oder so.

Deinstallieren und das Problem ist gelöst

hi,

ich lasse grundsätzlich alle mediadateien durch den VLC player abspielen, irgendwie hat win das für .mov dateien wieder geändert. Hab vlc wieder als standartprogramm eingetragen und zusätzlich thumbnails in den ordneroptionen deaktiviert und danach via ccleaner die thumbnails gelöscht.

Hat alles nicht geholfen. Ich kann zwar mit dem Vlc player die dateien abspielen aber auf den Ordner zugreifen ohne das der explorer abschmiert, kann ich immer noch nicht. Hab jetzt alle mov dateien in einen ordner gepackt.
Ich werd die dateien dann wohl einfach in ein anderes format umändern.

PS: Ausser VLC und itunes hab ich keine audio oder videoprogramme oder codecs installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben