Wie Multimediafestplatte per Lan verbinden?

santina

Cadet 4th Year
Hallo!Habe mir eine Multimdiafestplatte gekauft!Mit der kann man auch zb Internetradio hören!
Also hab ich sie an meinen freien Lan auf der Alice Box angeschlossen!
Aber nix geht,der Verkaufer sagte mir ich solle das Modem konfigurieren schön aber wie?
Bekomme das Ding nicht mit den Internet verbunden!
Per usb ist alles normal.aber ja kein Internetzugriff!
Die Festplatte hat im Menü Setup ein suchlauf wo ich meinen Computer also die ID finden kann!
Das hab ich gemacht und die Platte hat auch die ID gefunden,aber im internet bin ich immer noch nicht!

Musst du vllt. in deinem Router eine IP freischalten. Hab bei mir feste Mac-Adressen eingegeben, so dass sie ohne Änderungen im Router keine Chance hat ins Internet zu kommen?!?

a) Name von der Hardware wäre Hilfreich. Wir können nicht über Deine Schulter schauen
b) Gabs keine Anleitung für das Ding? Wir können nicht über Deine Schulter schauen

Klinkt jetzt hart ... aber woher sollen wir die Glaskugeln nehmen. Klär uns doch bitte kurz auf was Du gekauft hast.

welche Multimediafestplatte hast du gekauft?
hat die Festplatte zugriff auf's Internet wenn du sie alleine an die Box schließt, da wo dein PC-Kabel steckt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei deinem Router und deinen Mediaplayer DHCP aktiv also bekommt der Mediaplayer eine IP?

Also die Festplatte heist Fantec Full HD Media Player P 2550 und das Modem an das es über Lan angeschlossen ist heist Alice W-Lan Modem 1412 ist ein Modem dass mit W-Lan oder Dsl angeschlossen werden kann!
Das Lich vom Modem Lan 2 Leüchtet
ich finde den Player aber nirgends!
Und in der anleitung steht nur über Menü Setup den Pc also die IP suchen das macht die Platte auch die Ip Erscheint ,bei Pc steht unter verbindungen 1 Alice verbunden und unbekanntes Netzwerk kein Internet zugriff!
Habe Windos 7 einen Acer AspireAX390 intel i5 Prozessor!
Ergänzung ()

DHCP ist nicht aktiv wie kann ich das aktivieren?
Ergänzung ()

Hi,hab jetzt alle daten euch geschrieben,hat keiner ne Antwort???

DHCP ist nicht aktiv wie kann ich das aktivieren?
das steht doch im Benutzerhandbuch
http://download.fantec.de/Manuals/P2550/FANTEC_P2550_DE.pdf

einfach IP-Adresse automatisch beziehen (DHCP) bei der Setup der Lanverbindung auswählen.
Wenn alles erfolgreich eingerichtet ist, erscheint ein Bildschirm mit allen Einstellungen.

Zu deinem Problem:
-bitte Poste mal die IP-Adresse die dein Alice-Router(was auch immer) deiner Multimediafestplatte zuweist.

-evtl. hat dein Router deiner Multimedia Festplatte eine "lokale" IP aus dem "Privatbereich" zugewiesen.
-diese Privatenbereich-IPs sind nur innerhalb des "lokalen" Netzwerkes gültig. D.h. sie haben keine Wirksamkeit in öffentlichen Netzen, sprich dem Internet und können somit auch keine Daten aus dem Netz abrufen (Radio).
Private IP-Bereiche sind z.B. folgende IP-Adressen:

10.0.0.0 - 10.255.255.255 (Klasse A)
172.16.0.0 - 172.31.255.255 (Klasse B)
192.168.0.0 - 192.168.255.255 (Klasse C)

liegt deine vom Router zugewiesene IP für die Festplatte zwischen einem der Bereiche, dann kannst du damit nicht ins öffentliche Netz. Bsp: 192.168.0.16

-also wenn er dir nach erfolgreicher SETUP das Bild ausgibt dann notiere dir mal die IP und die Maske
Bsp:

IP: 159.123.245.21
Maske 255.255.0.0

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
das ist die interne IP, um vom Router mit der Festplatte zu kommunizieren.
Ob du Netzzugang hast ist jetzt davon abhängig, ob du DHCP aktiviert hast.

Ist dem so?

Ausführen -> cmd -> ipconfig -all -> enter

neben DHCP in der CMD Konsole muss "aktiviert" stehen

desweiteren musst du im Menü des Alice-Routers diese 191.168.1.3 für die Internetnutzung freigeben.
Da das Menü bei jedem Router anders aussieht, kann man schlecht sagen wo es steht.

Wenn du manuell eine IP hinzufügen kannst, dann versuche das zunächst einmal!
(Versuche die 192.168.1.3 freizugeben)
Andere Frage: "Hast du schon einmal deinen Router neugestartet?"

kannst du deine Festplatte erreichen?
-prüfen kann man das mit cmd -> ping 192.168.1.3
-wenn es klappt steht in der konsole "keine Pakete verloren" (er schickt 4 datenpakete zum test)

Wenn du auf Nummer sichergehen möchtest würde ich mich an den Support von Alice richten. Und zwar an die Technische Abteilung die sich mit deinem Router auskennt. Die können dir sagen wie man ein neues Gerät (Festplatte) beim Router einträgt, so dass man Internetzugang hat.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich bei Alice informiert!Der hat mit mir den Router so configuriert!Er meinte jetzt müsse es gehen!Jetzt verlangt die Festplatte ne Netz Benutzer ID und ein kennwort!Wo sehe ich das denn nun schon wieder auf dem PC?Werde noch verrückt!

nicht verrückt machen, irgendwann gehts schon, bitte nicht die russische Reparatur versuchen (drauhaun) ^^'

für 192.168.1.3

versuche bei Netz-ID die 192.168.1.0 einzugeben

weil die standardmaske 255.255.255.0 ist, d.h. bis zum 192.168.1 ist die Netzwerkkennung der Rest ist der IP-Bereich den man auswählen kann von 1-254
passwort gibts keins normal meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du am Router gemacht mit dem Support? Das Gerät (Festplatte) eingetragen?

EDIT: vllt sind die Zugangsdaten vom Router und das Passwort gemeint die du da eintragen sollst, damit sich die Festplatte Rechte verschaffen kann!

Versuche mal die Zugangsdaten vom Router da einzutippen! Stehen meistens auf dem Router hinten drauf

Zuletzt bearbeitet:
nein der hat nur die lan verbindungen freigeschaltet
Ergänzung ()

ich finde die platte immer noch nicht auf dem PC

siehe oben! EDIT:

Auf die Gefahr dass ich dich jetzt überfordere:
-zur Not kann vllt ein/-e Freund/-in dir helfen
-ansonsten der Support vom Festplattenhersteller oder ein Fachmann, Fernwartung ist schlecht!

dann habe ich nur noch eine idee, aber ich weiß nicht ob die funktioniert, laut anderen nutzern schon und es steht drin dass es für alle mediaplayer zutrifft! ich empfehle einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen bevor du es probierst!!! Auf Spoiler klicken

ACHTUNG!: Das Ganze bezieht sich auf die Problematik, dass der Mediaplayer eine Netzwerkkennung verlangt, der Zugriff vom PC auf die Festplatte jedoch funktioniert. Der Zugriff vom Mediaplayer zum Rechner geht also nicht!

Emtec N200 Netzwerk Freigabe
Gast Konto eröffnen
Antivirus Programm Netzwerk Überwachung ausschalten
Ordner Freigeben für jeden auf die man zugreifen möchte siehe YouTube Video funktioniert aber nur bis zur secpol.msc Eingabe bei Windows 7 Home die Registrier Einstellungen manuell wie unten beschrieben ändern YouTube - Windows 7 Samba Freigabe für Ellion HMR Serie
Registrierung Einträge wie unten beschrieben ändern
Die Beschreibung ist zwar für Fantec beschrieben funktioniert aber bei allen Multimediaplayer ich habe den Emtec N200 und es hat nach der Registrierungs Änderung endlich geklappt.

Lösung für Windows 7 Ultimate und Professional:

In der Registry folgende werte ändern:

1. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\
Eintrag everyoneincludesanonymous (Wert von 0 auf 1 ändern)
2. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\
Eintrag NoLmHash (Wert von 1 auf 0 ändern)
2. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanManSe rver\Parameters
Eintrag restrictnullsessaccess (Wert von 0 auf 1 ändern)

Im Netzwerk (Heimnetzwerkgruppe) unter Erweitere Freigabeeinstellungen, Aktuelles Profil die optionen wählen:

1. Netzwerkerkennung einschalten
2. Datei und Druckerfreigabe aktivieren
3. Kennwortgeschützte Freigaben ausschalten
4. In Medienstreamingoptionen das Gerät (vermutl. unbekanntes Gerät) zulassen

In der Systemsteuerung:

1. Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichlinie > Sicherheitsoptionen >
2. Der Eintrag "Netzwerkzugriff: Anonymen Zugriff auf Named Pipes und Freigaben einschränken" öffnen
und "Deaktiviert" auswählen.
3. Der Eintrag "Netzwerkzugriff": Die Verwendung von "Jeder" Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen"
öffnen und "Aktiviert" auswählen.
Danach PC neu starten und es müsste ohne Passwort funktionieren.

Lösung für Windows 7 Home:

In der Registry folgende Werte ändern:

1. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\
Eintrag everyoneincludesanonymous (Wert von 0 auf 1 ändern)
2. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\
Eintrag NoLmHash (Wert von 1 auf 0 ändern)
2. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanManSe rver\Parameters
Eintrag restrictnullsessaccess (Wert von 1 auf 0 ändern)

Im Netzwerk (Heimnetzwerkgruppe) unter Erweitere Freigabeeinstellungen, Aktuelles Profil die Optionen wählen:

1. Netzwerkerkennung einschalten
2. Datei und Druckerfreigabe aktivieren
3. Kennwortgeschützte Freigaben ausschalten
4. In Medienstreamingoptionen das Gerät (vermutl. unbekanntes Gerät) zulassen

Bei Windows 7 Home gibt es keine Lokalen Sicherheitsrichtlinien.
Danach PC neu starten und es müsste ohne Passwort funktionieren.
hier der orginal link <<<klick>>>

Ich weiß nicht ob dir das hilft, weil ich mich hier fragen muss, was macht es für einen Sinn wenn der Mediaplayer die Internetverbindung vom PC in Anspruch nehmen muss (PC muss an sein) anstatt direkt über den Router auf das Internet Zugriff zu erhalten.
-eine Lösung wäre den USB-Wlan Adapter für deine Festplatte zu kaufen und das Ganze per Wlan zu verbinden, eine zweite Idee...
-dass der Router einfach die Funktion nicht unterstützt, aber das erfährst du nur durch probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke,aber ich gebe auf!Muss denn immer alles sooo kompliziert sein?Da kauft man sich so ein Ding,aber um es voll nutzen zu können,braucht man nen Pc spezialisten!
Na ja dann nutz ich sie halt über USB!

;) oder wlan und ja, technik ist heute extrem komplex und es gibt 1000x funktionen mit denen man sich beschäftigen muss. eigentlich für jmd der viel arbeitet unmöglich sich in seiner freizeit auch noch fortzubilden.

Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte! Machs beste drauß. Viel Spaß!

Zurück
Oben