Wie muß ich bei der clean Installation von Windows 10 vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

otello24

Banned
Hallo, ich möchte W10 auf meinem Laptop neu installieren und zwar so, dass von der bestehenden Installation nichts mehr bleibt.
Wie muß ich vorgehen?

Bootfähigen USB-Stick mit dem Media Creation Tool erstellen, diesem am Laptop anstecken und der Instalation folgen. Dabei einfach die Festplatte formatieren und jegliche Partitionen löschen.
Hätte dir jede Google-Suche schnell weitergeholfen, oder eine Suche hier im Forum.

Wenn Du nicht weißt wie das geht dann lass es von jemand machen der Ahnung davon hat.

Ich finde es immer wieder witzig. Man lässt am Auto die Glühbirnen für 100€/h Lohn wechseln aber bei PC wird man blöd angeschaut wenn man 75€/h haben will

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
otello24 schrieb:
Wie muß ich vorgehen?
Deskmodder Wikiは最初から最後まで説明します

Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki
  • 8 Wie lösche ich die alten Partitionen?

vorher

1592482636630.png

nachher

1592482531780.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf der HDD keine Daten verbleiben sollen/müssen, würde ich alle Partitionen der jeweiligen HDD direkt am Anfang während der Installation entfernen und Windows in den komplett leeren Speicherbereich installieren. Nötige Partitionen werden dann alle neu angelegt.

wern001 schrieb:
Man lässt am Auto die Glühbirnen für 100€/h Lohn wechseln aber bei PC wird man blöd angeschaut wenn man 75€/h haben will

Naja, so ein modernes Automobil ist aber auch weitaus komplexer als ein Computer, vereint es doch Elemente der Mechanik, Hydraulik, Mechatronik und Elektronik in einem.

wern001 schrieb:
Wenn Du nicht weißt wie das geht dann lass es von jemand machen der Ahnung davon hat.

Ich finde es immer wieder witzig. Man lässt am Auto die Glühbirnen für 100€/h Lohn wechseln aber bei PC wird man blöd angeschaut wenn man 75€/h haben will
Klar für so nen fliegenschiss Geld bezahlen. Learning by doing ist da schon besser. Wobei die anderen schon recht haben fix googeln und das Wissen gewinnen.

Ganz abgesehen von eventuellen Spezialwerkzeugen, die man für Autos braucht. Beim Rechner reicht ein Bitset ja völlig aus.
Plus die Verantwortung bei einer Autoreparatur ist ja eine ganz andere. Wenn der Mechaniker Mist baut, hängst du mit Pech im Graben. Wenn der PC Techniker Mist baut, fährt halt dein Rechner nicht mehr hoch.
Daher sind die Lohnkosten für Hard-/Softwarewartung in wichtigen Produktivsystemen auch viel viel höher als 75€/h.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra

den schritt mit "neu" und formatieren kann man sich schenken. einfach auf installlieren klicken.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Warum neuinstallieren wenn Zurücksetzen auch ausreichen würde?

Die Antwortenden sind möglicherweise in einer Zeit aufgewachsen, als derartig moderne Features noch undenkbar gewesen sind und die Neuinstallation von Betriebssystemen zur alltäglichen Routine gehörte :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"moderne Features" - bei aller Liebe, aber diese Funktion wurde 2011, also VOR NEUN JAHREN(!) mit Windows 8.0 Beta eingeführt. Von "neu" oder "modern" kann nach fast 10 Jahren keine Rede mehr sein ;)

Grundsätzlich, als Laie und wenn man nicht die Wiederherstellungspartition gelöscht hat, dann würde ich auch die "Zurücksetzen" - Funktion benutzen - Da es einfach komfortabler ist und im Grunde auch nichts anderes macht, als mittels USB Stick zu installieren.

Ab Windows 10 2004 kann man sogar optional über diese Funktion das "aktuellste" ISO herunterladen lassen von Windows, um damit zurückzusetzen.

Na ja, das Zurücksetzen hat sich in meinen Augen kaum bewährt. In ca. 7 von 10 Fällen brachte das Zurücksetzen gar nichts, es wurden oftmals Bootloops erzeugt und man mußt dann doch neu installieren.

JimPanse1984 schrieb:
"moderne Features" - bei aller Liebe, aber diese Funktion wurde 2011, also VOR NEUN JAHREN(!) mit Windows 8.0 Beta eingeführt. Von "neu" oder "modern" kann nach fast 10 Jahren keine Rede mehr sein ;)

Reicht mein lachender Smiley nicht aus, um meinen Beitrag als "humorvoll" zu kennzeichnen :D Ja, ich stamme aus einer Zeit, in der es noch Smiley hieß ^^

wern001 schrieb:

Na selbst bei meinem ersten Auto vor 30 Jahren war der Wechsel der Glühbirne nicht ganz einfach, irgendwas musste man da zuerst ausbauen, bis man an die Birne kam. Da hing man schon ne ganze Weile unter der Motorhaube

Für die Neuinstallation von Win10 muss man sich 10 Minuten ein Tutorial anschauen, ein paar mal auf "weiter" klicken und dann läuft es in 99% der Fälle durch.

KuestenNebel schrieb:
Die Antwortenden sind möglicherweise in einer Zeit aufgewachsen, als derartig moderne Features noch undenkbar gewesen sind und die Neuinstallation von Betriebssystemen zur alltäglichen Routine gehörte :D
...oder man hat sich ein Notebook gekauft, und die frische Neuinstallation geht wesentlich schneller als das Entfernen der vorinstallierten OEM-Crapware.

• Gefällt mir
calippo schrieb:
Für die Neuinstallation von Win10 muss man sich 10 Minuten ein Tutorial anschauen, ein paar mal auf "weiter" klicken und dann läuft es in 99% der Fälle durch.
Wenn allein Du danach gehst, wären 90% der IT-Leistung bei der Installation von Unix/Linux. SAP, Oracle und Co. so einfach. Ist es aber nicht. Der Sachkunde unterscheidet sich eben davon vom Laien, daß er sich dann zu helfen weiß, wenn Probleme auftauchen und es nicht mehr weitergeht. Er kennt dann wenigstens auch die Zusammenhänge, die ein Laie mit 10 Minuten Tutorial schauen lange nicht haben wird.

Anders gefragt, warum gibts hier so viele Anfragen, wenn das doch so einfach lösbar ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Anders gefragt, warum gibts hier so viele Anfragen, wenn das doch so einfach lösbar ist? ;)

Es ist doch meistens einfach lösbar, die wenigsten Leute hier werden an einer Win10 Installation scheitern und dann die Kiste zu einem Fachbetrieb bringen.
Mit ein bisschen Hilfe und Hinweisen läuft es dann, genau dafür sind die Foren doch auch da.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben