Wie NAS vor Einbruch schützen

newteliman

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
268
Moin,

in der Nachbarschaft wurde jetzt mal häufiger eingebrochen und u. a. wurden auch Notebooks und andere technische Geräte entwendet.

Nun meine Frage, ich habe ein NAS hier stehen, welches natürlich passwortgeschützt ist. Wie verhält es sich aber, wenn das Teil geklaut wird und jemand hängt die Festplatten an einen PC dran, könnte er auf die Daten zugreifen?

Vielen Dank.
 
Hi,

schau mal ob Du ein Kensigton Schloss anbringen kannst. Ist zwar nicht perfekt, macht es dem Einbrecher aber schwerer. Ggf. Schauen ob die Festplatteneinschübe abschließbare sind.

Gruß

Dirk
 
So Dinge wie verschlüsselung oder kann der lesende PC mit dem Datensystem etwas anfang ect....
 
Wirf NAS-Hersteller NAS-Modell verschlüsselung in eine Suchmaschine, also z. B. synology diskstation 918+ verschlüsselung, und du wirst einige Anleitungen finden.
 
newteliman schrieb:
welches natürlich passwortgeschützt ist
Sind die Daten auf der NAS verschlüsselt, oder ist nur ein Passwort für den Zugang nötig? Da ist ein riesiger Unterschied, und nur ersteres hilft dir weiter.
... und kostet auf günstigen NAS Systemen auch heftig Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für Eure schnellen Antworten, das NAS ist bislang nicht verschlüsselt, der Hersteller bietet aber eine Verschlüsselung an. Ein Kensington-Schloss wird zwar glaube ich im Falle eines Einbruches nicht viel helfen aber wäre vielleicht auch eine Überlegung wert...?! 🤔
 
newteliman schrieb:
Danke für Eure schnellen Antworten, das NAS ist bislang nicht verschlüsselt, der Hersteller bietet aber eine Verschlüsselung an.
Dann würde ich die mal aktivieren. Selbst wenn du (wie bei der sehr leistungsarmen Synology DS218j) 40-50% Datendurchsatz verlierst dadurch ist das besser, als wenn ein Dieb alle deine persönlichen Daten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
mcbarney schrieb:
schau mal ob Du ein Kensigton Schloss anbringen kannst

bahaha das hilft vielleicht vor nen Diebstahl am Arbeitsplatz / Öffentlichkeit, aber bei nen Einbruch wenn die nen Ortentlichen Seitenschneider / Bolzenschneider mit haben ist so n Teil schneller ab als du Piep sagen kannst :)

einzig eine Verschlüsselung und PW geschützte Freigaben + Konfig schützt zumindest die Daten.
 
Ich würde auch dringend zur Verschlüsselung der Daten raten, der Performanceverlust ist bei den meisten leistungsfähigeren Geräten zu vernachlässigen und selbst bei schwächeren Geräten würde ich den Sicherheitsgewinn höher einschätzen. Bei mir sind alle Volumes verschlüsselt.

Je nachdem welche Sicherheit Du benötigst, kannst Du die Keys bei jedem Booten des NAS wieder von Hand eingeben oder Du speicherst sie ab, dann werden die Volumes automatisch entsperrt. Letzteres ist natürlich weniger sicher, schützt Dich aber immerhin noch vor gestohlenen Festplatten. Am besten ist es aber den Key nicht zu speichern und selbst einzugeben. Bei NAS Geräten die 24/7 laufen, ist der Aufwand dafür eigentlich zu vernachlässigen.
 
Bevor du dir soegen um dein Nas sorgen machst würde ich vorschlagen dein Eigenheim ordentlich zu sichern.

Mal eben einbrechen mit entsprechenden Maßnahmen ist nicht möglich, schon garnicht unbemerkt. Dafür sind alarmanlagen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Domi83, newteliman und eine weitere Person
So neues NAS verschlüsselt gerade... 😊👍🏼

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein etwas älteres NAS zu verschlüsseln, welches werksseitig hier keine Möglichkeit bietet?
 
blackbirdone schrieb:
Mal eben einbrechen mit entsprechenden Maßnahmen ist nicht möglich, schon garnicht unbemerkt. Dafür sind alarmanlagen da.

Geht alles.
Ich weiß nicht wie informiert du bist, aber du hast Banden, die entsprechende Profile anlegen.
-Wert des Hauses
-Der Autos
-Was einsichtbar ist
-Wer da wohnt
-Wann wer wohin geht
-Social Media

Da helfen (schlecht) angelegte Alarmanlagen und erst recht nicht diese öffentlichen Webcams (IP-Kameras) nichts, bzw. sind kontraproduktiv, weil sie einen erhöhten Wert des Hauses suggerieren.
Entsprechende Überwachungsmaßnahmen müssen lückenlos gemacht werden. Wenn ich z.B. die überwachten Objekte hier durch Vorbeigehen begutachte, sehe ich bei jedem irgendwelche toten Winkel. Selbst beim örtlichen Finanzamt hier oder bei größeren Anlagen im Gewerbegebiet.

Als stiller Mitleser habe ich in einem BT-Newsthread mal einen gesehen, der sich über die üblichen Sachen aufgeregt hat, und meinte, seine Feinunzen Gold bei sich Zuhause wären sicherer.
Nach 5 Minuten bekam er von mir eine Mail mit freundlichem Hinweis, dass seine Adresse in Verbindung mit dem Posting einsehbar ist, keine Antwort.
Moral für mich: Ich hätte es entweder sein lassen, oder ihm einen Brief schreiben sollen. Oder auf Festnetz anrufen. Oder ihm eine SMS schicken...

Die Frage, die sich der Fragesteller stellen sollte, ist, möchte er einen Diebstahl der Hardware verhindern, oder nur, dass die Daten unbrauchbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Wenn Einbrüche in deiner Gegend ein häufigeres Phänomen sind, so ist der potenzielle Diebstahl deines NAS bestimmt nicht das einzige Problem.
Es lohnt sich in jedem Fall die Wohnung/das Haus allgemein gegen Einbruch resistenter zu machen. Häufig benötigt es auch nur relativ einfache Änderungen bei bestehenden Türen, Fenstern und Schächten. Wenn ein Einbrechner nicht innerhalb 3 Minuten reinkommt, so bricht er bei gewöhnlichen Wohnungen/Häusern ab und hinterlässt nur Sachschaden. Dies erspart auch das psychologische Unbehagen nach einem Einbruch (häufig das grösste Problem).
 
Ich stimme den Vorrednern zu und du setzt es ja gerade um. Verschlüsselung aktivieren, dann sollte es etwas sicherer sein. Hab ich hier Zuhause auch gemacht... Windows ist mit dem Bitlocker verschlüsselt (sollte für den üblichen Einbrecher reichen) und der Server hat seine eigene Verschlüsselung.

blackbirdone schrieb:
Dafür sind alarmanlagen da.
So ein Thema in Verbindung mit Smart Home wäre allgemein nicht verkehrt für Leute, die ein kleines Home-Office haben. Man muss ja nun kein Sicherheitsunternehmen beauftragen, welches tag für tag das Haus überwacht, aber mit Smarthome und Bewegungsmeldern sollte das ja schon machbar sein, wenn ich mich nicht irre.

Gruß, Domi
 
ehrlich gesagt würd kein Dieb nen NAS klauen, ist schon zu klobig. Notebooks,Tablets etc sind kleine Geräte und schnell mitgenommen aber größere Dinge wien NAS,Monitor,Desktop-PC,TV etc werden in der Regel von keinem Dieb entwendet

würd eher zusehen, dass Terrassentüren,Fenster etc so einbruchsicher wie möglich sind
 
Janz schrieb:
aber größere Dinge wien NAS,Monitor,Desktop-PC,TV etc werden in der Regel von keinem Dieb entwendet

"Hier bitte, nehmen Sie mein Thermaltake Armor in Stahl-Ausführung"
 
Zurück
Oben