Wie Notebook mit SSD am besten verschlüsseln?

steffi96

Newbie
Hallo,

ich habe günstig ein gebrauchtes ca 1 1/2 Jahre altes Notebook bekommen.

Notebook Lenovo T480s
Samsung SSD PM981 512GB

Dieses Notebook würde ich gerne so verschlüsseln, dass niemand an meine Daten kommt, wenn ich es verlieren sollte, es gestohlen wird, ...
Die Frage ist nur, was ist die beste Möglichkeit? Reicht im Bios ein HDD Passwort? Nehme ich Bitlocker - Hardware oder Software? Nehme ich VeraCrypt? Wie sieht es bei Updates aus? Jedes Mal entschlüsseln?

Wie ihr seht, ich habe jede Menge Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen/erklären, was, wie, wo, warum.

Viele Dank vorab und Grüße
Stefanie

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und black977
Hallo DaChicken,

... und ich mag Pizza. ;) Spaß beiseite, warum Bitlocker? Könntest Du bitte etaws mehr dazu schreibe.

Hallo whats4,

habe das PDF bzw. die ersten Seiten angeschaut - sorry, ist zu hoch für mich. Geht es auch in einer Sprache, welche "normale" Menschen verstehen, die nicht ständig mit PCs zu tun haben?
Btw., es ist kein Linux sondern Windows 10 (hatte ich vergessen zu schreiben).

Nimm Bitlocker von Windows, sollte für dich das einfachste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
HDD Passwort im UEFI setzen reicht. Ist für das OS völlig transparent und "sicher genug".

Also wenn's 'n SED-Drive ist. Ansonsten +1 für Bitlocker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum verschlüsseln?

Hast Du so diffiziele Daten drauf?

Schlüssel gibt es Viele.

Was ist sicher?

+1 Bitlocker, ist das Einfachste und imho auch Sicherste, so man denn MS vertraut ;)

Truecrypt/Veracrypt würd ich eher für Container nehmen und Hardwareverschlüsselung von Ssds/Hdds ist oft nicht so wirklich gut umgesetzt.

Egal was du nimmst, es ist besser als nix wenn der Laptop mal wegkommt.

Bitlocker an sich merkste nicht groß in der Praxis außer dass du Passwort eingeben musst....

Japp ich würde auch den Bitlocker verwenden.
Mit TPM Chip welches natürlich dein Lenovo hat merkst du da garnichts von.

Moselbär schrieb:
Warum verschlüsseln?

Hast Du so diffiziele Daten drauf?

Du nicht? Gespeicherte Passwörter im Firefox, Mailpasswort im Thunderbird, Passwort im Steam hinterlegt?

Reicht doch schon wenn du da ein paar Daten von der Arbeit drauf hast, du willst einfach nicht der sein der die verliert....

Also bei mir gibts grundsätzlich keinen Rechner ohne Verschlüsselung, da wird Linux grundverschlüsselt draufgepackt und wenn mir mal wer ins Haus einsteigt oder den Rucksack klaut bin ich save.

Jeder Trottel kann das knacken der etwas Ahnung hat mMn.

Trottel die Ahnung haben .. soso ... und die knacken was genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Hallo OliverL87
Danke für Deine Antwort. Du würdest also Bitlocker vorschlagen.

Hallo abulafia,
Danke für Deine Antwort. Wie finde ich heraus, ob es ein SED-Drive ist?

Hallo TheGreatMM,

Hallo Moselbär,
Danke für Deine Antwort. Briefe, Mails, Urlaubsfotos, ... ist nichts Geheimes, aber eben privates. Ich bin der Meinung, privates soll auch privat bleiben und hätte daher gerne eine Verschlüsselung.

Hallo whats4,
Danke Dir, ich werde mir die Informationen zu Gemüte führen in der Hoffnung es zu verstehen (Fach-IT + Englisch - oh je).

Hallo mambokurt,

Hallo R O G E R,

wie auch immer:
verschlüsseln kannst jedenfalls, auch, wenn du deine (gute) hardware nicht nutzt.
der preis dafür ist natürlich performance, das muß dir klar sein.

und das argument mit englisch... ok, ist valide, aber seltsam, in einem land, wo das seit mehreren generationen in der schule unterrichtet wird.
plus: es gibt brauchbare übersetzer.
ich hab schon aus chinesischen foren dinge mit dem google translate extrahiert, obwohl bei chinesisch sowohl in richtung englisch als auch auf deutsch mitunter sehr sehr seltsame formulierungen rauskommen.

Hallo whats4,

wie nutze ich denn meine Hardware (besser)? Was muss ich tun? Kannst Du bitte helfen?
Der TPM-Chip ist aktiv, zumindest zeigt mir das der Gerätemanager. Allerdings finde ich keine TPM Utility Software von Lenovo, wie in Deinem letzten Link (How to Use the TPM...) erwähnt. Ich finde bei der Google Suche immer nur Firmware Update Utility.

(Englisch) Lernen/langes Konzentrieren ist nicht so meine Stärke, aber das hat auch mit meiner Gesundheit zu tun. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

ein video auf deutsch:

ein video, deutsch, von dell, was aber im prinzip genauso funktioniert mit lenovo
passendes dokument dazu:
https://www.dell.com/support/articl...tende-problemen-mit-tpm-und-bitlocker?lang=de

ein video, englisch:
und das dokumernt dazu:
https://drive.google.com/file/d/1MQAR6lQdXafG-GpEqS0EvNo-3gaC7C9f/view

zweiter teil des videos, englisch:

wichtig bei jeder art von verschlüsselung: sorge STETS dafür, daß du den schlüssel/die schlüsseldatei
MINDESTENS ein mal ZU VIEL hast. weil bypass gibt es nicht.
klar, sonst täts nix bringen.

Zurück
Oben