Wie Notebook mit vorinstalliertem Win10 formatieren und auf SSD neuinstallieren ?

geohoost

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hab mir das Asus Zenbook UX310UQ zugelegt. Es hat eine 1TB HDD und eine 256 GB SSD. Ich habe gedacht das Windows auf der SSD vorinstalliert ist. Dem ist leider nicht so. Die 1 TB HDD wurde in 2 Partitionen geteilt und auf einer Festplattenhälfte ist Win10 vorinstalliert. Nun zum Problem:

Ich möchte den PC gerne komplett formatieren um die ganzen lästigen Programme zu entfernen. Und Win10 auf die SSD packen bzw. Neuinstallieren. Die HDD wieder zu einer Festplatte machen. Da Win10 bereits vorinstalliert war habe ich keinen Key und weiß auch nicht wie ich es anstellen soll bzw. wie ich Windows ohne CD neu installieren soll.

Wäre sehr dankbar für eure Unterstützung.

gruß
geohoost

An den Key kommst du, indem du ein Programm nutzt, das dir den Key anzeigen bzw. auslesen kann.
Dann einfach Win10 neu installieren und den Key nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Image via MediaCreationTool oder als .iso Image runterladen und Installationsmedium (USB-Stick bzw. DVD) erstellen.

HDD abklemmen/ ausbauen. Windows 10 installieren. Der Product-Key wird automatisch bei Beginn der Installation aus dem UEFI/ BIOS ausgelesen, der vom Hersteller des Notebook dort abgelegt wurde. Aktivierung sollte automatisch bei bestehen der/ einer Internetverbindung erfolgen. Ist die Installation von Windows 10 erfolgt, kann die HDD auch wieder angeklemmt/ eingebaut und ggfs. formatiert werden.

es ist eal ob der key im bios gespeichert ist. wenn auf einen pc win10 installiert ist kann man wenn man eine andre festplatte dazu gibt win10 installieren wie man will. der key wird anscheinet vor der installation gespeichert. habe das schon etliche male gemacht und das BS neu auf eine ssd oder auf festplatte installiert. hat immer funtioniert obwohl ich die festplatten formatiert habe. das funtioniert auch auf alten rechner wo das bios den key nicht gespeichert hat.

Die Abfrage des Keys erscheint erst garnicht, wenn der/ ein Key im UEFI/ BIOS hinterlegt ist. Das wird direkt schon bei Start der Installationsroutine erledigt.

Lieber TE. Das Asus Zenbook UX310UQ ist ein Notebook und nicht nach deinen Worten ein PC. Bei einen Notebook mit vorinstallierten Windows, ist der Key und somit die Lizenz im Bios hinterlegt. Du brauchst nur ein Windows 10 ISO. Das Standard ISO beinhaltet die Home und die Pro Version. Je nach hinterlegten Key im Bios, installiert sich die passende Version ohne Abfrage vom Key und sollte nach der Installation, auch bei nicht aktiven Internet, direkt aktiviert sein.

Danke. Und ist es möglich die SSD auszuwählen auf der Win installiert werden soll oder muss ich die HDD abklemmen und später wieder anschließen ?

Eben um das Auswählen zu vermeiden/ zu verhindern, die HDD ausbauen/ abklemmen.

Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -partition auch wirklich auf der SSD und nicht durch Zufall auf der HDD landet. Denn sollte dann die HDD nicht mehr vorhanden oder defekt sein, darfst du dich erst einmal mit dem ein oder anderen Klimmzug behelfen bis das System wieder startet bzw. funktionsfähig ist.

Da ist es einfacher/ schneller und vor allem zuverlässiger die HDD eben auszubauen bzw. abzuklemmen.

Zurück
Oben