Wie NT anschließen? 3 PCIe-Stecker brauch ich, 2 vothanden...

D

Don_Paffi

Gast
Moin Leute,

ich hab nen OCed quad, 1x 470er und ne 88GTs 512 für Physics. Mein NT ist ein Antec TP Trio 650W (Seasonic) mit 3 12V Leitungen und 2PCIe Steckern. Die 470er hat 2 PCIe 6Pin Anschlüsse und die 88GTS einen. Wie verteile ich die Ansclüsse am besten? Muss man beide an der 470er belegen? Ich denke mal an beide Grakas einen und dann einen per Adapter (2Molex zu 6Pin) an die 470er. Ist das so am sinnvollsten? Sind die einzelnen 12er Leitungen eigentlich vollständig separiert und wie sind die dann verteilt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Molex/Sata alle die gleiche Leitung haben wie der 24Pin ATX-Stecker...

ciao un ty

Don_Paffi schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Molex/Sata alle die gleiche Leitung haben wie der 24Pin ATX-Stecker...

Rein von der elektrischen Aufteilung im Netzteil (die "separaten" 12-Volt-Schienen sind in diesem Fall zu vernachlässigen) können sowohl der ATX- als auch die Peripherie-Stecker dieselbe Leistung liefern (siehe auch ATX-Pinbelegung).

Die "separaten" 12-Volt-Schienen sind im Übrigen gar nicht wirklich autark, sondern haben eine gemeinsame Spannungsquelle. Das heißt, dass die "drei" Schienen gar nicht die auf dem Label deklarierten jeweiligen 19 Ampere liefern können. So könnte die Schiene 1 tatsächlich 19 A liefern, die zweite und dritte vielleicht nur 17 A und 16 A bei Vollauslastung (vergleiche Typenschild: 52 A).

Daher ist es prinzipiell egal, mit welchen Stängen du deine Karten mit Strom versorgst.

Danke für die Infos!

Hab jetzt jeweils einen 6Pin an den Karten und an der 470 einen per Adapter, der an den beiden vorhanden Molex Strängen sitzt, zusätzlich ist auf dem Board (DFI P45) noch ein Floppy Stecker direkt am Slot der 470er, den ich auch verkabelt habe. So stellt das wohl den Optimalfall da, OCing i´m Comin...

Zurück
Oben