Wie nun installieren? Windows 8 Lizenz "im" Laptop, bei installierten Windows 7

MHumann

Lt. Commander
Guten Abend,

nachdem ich nun einige Zeit auf Arbeit mit Windows 8.1 arbeiten durfte, möchte ich es auch auf meinem Notebook nutzen.
Bei Auslieferung war Windows 8 von Dell installiert. Nun habe ich (auf ziemlich umständlichen Weg) eine Windows 7 installation per UEFI hinbekommen auf eine mSATA SSD mit 120GB.
Das Windows 7 läuft, allerdings würde ich die Lizenz gerne wieder für einen anderen Rechner benutzen, und auf dem Laptop Windows 8 nutzen, dafür hat er ja eine Lizenz im Mainboard verankert, richtig?

Wie bekomme ich nun das installierte Windows 7 upgegradet auf Win 8? Isos gibt es ja nicht oder nur über Umwege - wo ich auch nur die Downloadfunktion für Windows 8 Pro gefunden habe. Original DVDs von Win8 Pro könnte ich von Arbeit bekommen, allerdings wäre es ja schwachsinn deren Lizenz zu nutzen, wenn ich bei dem Laptop eine Win 8 nonPro Lizenz mit gekauft habe. Nur deren Key ist ja im Bios gebrandet und nicht so einfach auffindbar.

Ich komme mir schon fast vor wie nen Raubkopierer wenn ich nach Windows 8 Isos o.ä. suche bei den Ergebnissen. Gibt es keinen legalen Weg?

Danke schonmal vorab,

Viele Grüße,
MHumann

Bei Auslieferung war Windows 8 von Dell installiert
Kenn zwar nicht jeden Laptop, aber normal kann man sich mit einem vorinstallierten Programm die Recovery DVDs brennen.
Zusätzlich sollte es noch einen versteckte Recovery Partition geben, welche man mit bestimmter Tastenkombination aktivieren kann.
Andere Laptops hatte ich bisher nicht.

Wenn man allerdings die Gesamte Platte gelöscht hat und sich keine Recovery DVD gebrannt hat, naja was soll sagen, such dir was aus.

Ansonsten brauchst du jetzt eine Windows 8, warscheinlich Core DVD.
Verwandschaft ,Freunde, Bekannte, oder kaufen.

Zum Download gibt es die glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@KainerM Das ist die Enterprise Version. Damit kann MHumann nichts anfangen.

Möglichkeit:
Die DVD von der Arbeit kopieren. In den originalen DVDs ist die Pro und Core enthalten. Der Schlüssel bei dir im Bios entscheidet dann was installiert wird.

Du hättest BEVOR du Windows 7 installiert hast, alles was das Windows 8 angeht/ anging sichern sollen. So musst du nun 'Klimmzüge' machen.

Ja, der Product-Key von Windows 8 ist im UEFI/ BIOS deines Notebooks verankert.

Du brauchst auf jeden Fall ein Installationsmedium, dass Windows 8 'Core' enthält.

Evtl. funktioniert der Weg, dass du dir ein Installationsmedium von Windows 8 Pro aus der Firma mit nimmst oder kopierst, du zu Hause den Inhalt auf die HDD kopierst und via Editor dir eine ei.cfg im Ordner sources mit den Daten für die Windows 8 'Core' erstellst.

Die ei.cfg muss folgendes beinhalten

[EditionID]
Core
[Channel]
OEM
[VL]
0

Da ich nicht wissen kann, ob die Medien die bei dir in der Firma vorhanden sind auch so schon 'Core' enthalten, solltest du den Weg via der ei.cfg gehen.

AdoK schrieb:
Du hättest BEVOR du Windows 7 installiert hast, alles was das Windows 8 angeht/ anging sichern sollen. So musst du nun 'Klimmzüge' machen.

Ja, der Product-Key von Windows 8 ist im UEFI/ BIOS deines Notebooks verankert.

Du brauchst auf jeden Fall ein Installationsmedium, dass Windows 8 'Core' enthält.

Also, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich habe vorab mehrmals versucht, RecoveryDVDs zu erstellen. Geht nicht mit Windows 8. Dell bietet ein Tool an, das die Originalinstallation sichert um sie wiederherstellen zu können. Diese Sicherung habe ich gemacht, funktioniert aber nur bei gleicher Festplattengröße. (1 TB) Ich habe ja aber zusätzlich eine SSD eingebaut, auf der das Betriebssystem laufen soll.
Auf Arbeit das sind Originale Win 8.1 Pro, ohne Systembuilder Versionsschnack o.ä.
Diese hier: http://www.alternate.de/Microsoft/Microsoft+Windows_8.1_Professional/html/product/1102974/?

Ich kann mir die Datenträger schon mal ausleihen, aber das muss doch auch einfacher gehen? Warum ist das unnötig kompliziert?

DM-moinmoin schrieb:
Der Schlüssel bei dir im Bios entscheidet dann was installiert wird.
Funktioniert das auch beim Updaten von Win 7?
Möchte nicht mitten in der Installation stehen und feststellen, dass ich einen Key eingeben muss, den ich nicht besitze

@DM-moinmoin

bist du dir da sicher?

Ich meine in mehreren Foren mal gelesen zu haben, dass man via ei.cfg auch 'die andere' Edition installieren können soll. Das ist allerdings von mir ungetestet!

Die DVD brauchst du nur rein schieben und installieren lassen. ;)
Danach erstell dir eine bootfähige Kopie.

Kompliziert ist es nur, weil MS keine ISOs anbietet.

@AdoK, stimmt schon. Aber in seinem Fall unnötig, da die Vollversion beide Versionen beinhaltet.

Die ei.cfg ist nur nötig um ohne SN, oder auf einem Laptop mit Pro-SN im Bios auch mal die Core auszuprobieren. (oder umgedreht)

Zuletzt bearbeitet:
DM-moinmoin schrieb:
Kompliziert ist es nur, weil MS keine ISOs anbietet.
Und keine Recovery Möglichkeiten...
Ist es eigentlich legal, wenn ich die Win 8 DVD von Arbeit kopiere bzw. mir ne Iso erstelle? Kopierschutz dürfte da doch nicht drauf sein, Kopierschutz ist ja der Key und die Aktivierung, oder?

Die DVD kannst Du ruhig kopieren - es ist der Produkt Key der über die Installation entscheidet. Deshalb gibt es auch keinen Kopierschutz, weil sich Windows 8 nur über Verrenkungen ohne Key installieren lässt. Ausserdem benötigst Du ohnehin eine EFI fähige DVD und das sind die Downloadversionen wieder nur mit Verrenkungen.

Und keine Recovery Möglichkeiten...
Die Recovery Möglichkeiten bietet immer der Laptop Hersteller und nicht Microsoft.
Microsoft oder andere Software Hersteller bieten Backup Tools oder Funktionen zur Sicherung und Wiederherstellung.
Das sind aber Funktionen welche jede Windows Version hat.
OEM Hersteller bieten eigentlich eine eigene Software an um den PC in den Auslieferungszustand zu versetzen.
Kann na klar sein, das die sich das jetzt auch noch sparen unter Windows 8.0/8.1
Da man das auch mit Windows 8.1/8.0 machen kann.

Um es mal klar zu sagen, den Fehler hast du begangen, egal ob es nun wirklich so ist, das es nicht ging oder ob du nur was falsch gemacht hast.
Im Zweifel, sollte man sich mit dem Support in Verbindung setzen oder Dell Foren, wo User sind welche sich mit deinem Modell auskennen.

Ich konnte mir die Recovery DVDs erstellen bei Windows 7 und mit diesen zwei DVds auch Windows 7 auf einer neuen Platte installieren.

Solange ich noch die alte Platte habe, genügt aber auch bei mir F10 drücken beim starten und die Recovery Partition wird aktiviert.
Na klar habe ich dann wieder Windows 7

Ist ja auch die Frage , ob nicht doch auf der alten Platte noch eine Recovery Partition drauf ist.
Keine Ahnung wie das bei Dell ist.
Wenn ja, SSD ab, alte Platte dran und nach Dell Anleitung, Handbuch, usw. verfahren.

Dell bietet glaube ich, auch Recovery DVDs an für User welche alles gelöscht haben.
Kostet glaube ich so viel wie eine Windows 8 Vollversion 120€ oder noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
OEM Hersteller bieten eigentlich eine eigene Software an um den PC in den Auslieferungszustand zu versetzen.
Kann na klar sein, das die sich das jetzt auch noch sparen unter Windows 8.0/8.1
Da man das auch mit Windows 8.1/8.0 machen kann.
Bietet Dell ja an, aber eben eher eine Sicherungskopie des gegenwärtigen Betriebssystemstands als eine Recovery, für deren Installation man die gleiche Festplattengröße braucht wie vor der Neuinstallation.

Terrier schrieb:
Um es mal klar zu sagen, den Fehler hast du begangen, egal ob es nun wirklich so ist, das es nicht ging oder ob du nur was falsch gemacht hast.
Im Zweifel, sollte man sich mit dem Support in Verbindung setzen oder Dell Foren, wo User sind welche sich mit deinem Modell auskennen.
Ich glaube nicht dass ich viel falsch gemacht habe, sondern dass einfach eine essentiell wichtige Funktion gestrichen und nicht adäquat ersetzt wurde. Im Dell Forum habe ich seit Auslieferung des Laptops die Frage nach der Recovery drinne, unbeantwortet.
Der Support verweist mich auf die Dokumentation - will mir also nen Recovery Datenträger für 40€ anbieten. Dafür, dass ich was nutzen kann, wofür ich schon bezahlt habe.

Terrier schrieb:
Ich konnte mir die Recovery DVDs erstellen bei Windows 7 und mit diesen zwei DVds auch Windows 7 auf einer neuen Platte installieren.

Solange ich noch die alte Platte habe, genügt aber auch bei mir F10 drücken beim starten und die Recovery Partition wird aktiviert.
Na klar habe ich dann wieder Windows 7

Ist ja auch die Frage , ob nicht doch auf der alten Platte noch eine Recovery Partition drauf ist.
Keine Ahnung wie das bei Dell ist.
Wenn ja, SSD ab, alte Platte dran und nach Dell Anleitung, Handbuch, usw. verfahren.
Bei Windows 7 gab es ja auch von Microsoft aus die Möglichkeit, Recovery Discs zu erstellen. Das war super, konnte man doch dort gleich die passenden Treiber einbinden. Hat man sich mal nen Virus eingefangen gehabt oder nen Plattendefekt, konnte man so direkt eine funktionierende Neuinstallation vornehmen, mit der man gleich arbeiten kann. Verstehe nicht ganz warum das gestrichen wurde (neben ner Menge andren Dinger die gestrichen wurden)
Die ausgelieferte Platte hatte übrigens ne Recovery Partition. Die sah so aus, dass ich das Factory Image wieder auf die 1TB Platte installieren können sollte. Also wieder mindestens 1TB Speicher, und geht nur auf die SATA Platte, nicht auf die SSD. Es gab gar keine Möglichkeit einen anderen Instalationsort auszuwählen.

Ich hab mir auch ne Sicherungskopie vom Auslieferungszustand gemacht. Nur bringt mir das nichts, ich möchte das Betriebssystem auf der SSD

Spiele das Image auf die HDD zurück, schrumpfe die Partition, bis diese kleiner oder gleich der Größe der SSD entspricht, dann klone die HDD-Partititon auf die SSD.

Zurück
Oben