Wie OCen beim Gigabyte P35-DS3

mastada

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich habe folgende Hardware:

Core2Duo E6300
2 x 1 GB RAM GEIL DDR2-800 (4-4-4-12 / 2,1 V)
Gigabyte ga-ep35-ds3 (P35 Chipsatz)
Geforce 8800 GT (512 MB)

Dass der RAM auf 400 MHZ läuft, habe ich ja hinbekommen, aber dann ist die CPU nicht mehr übertaktet. Ich kann im Board nämlich nicht den Teiler zwischen FSB und Ram-Takt einstellen. Wenn ich den FSB auf 400 MHZ stelle dann läuft der RAM auf +500 MHZ und dann hab ich nur einen schwarzen Bildschirm.

Hier mal ein Screenshot vom MIT:



danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also solche Threads wie deinen hier gibts wie Sand am Meer, wer bissel sucht wird fündig.

Aber um auf´s Thema zu kommen...

Den Speichertakt kannst du doch unter SYSTEM MEMORY MULTIPLIER einstellen. Also bei mir und bei allen anderen (mit dem BIOS) funzt das auch :)

Evtl. musst du, wenn du gerade ins BIOS rein bist die Kombi "STRG+F1" drücken, dann bekommst du noch ein paar Optionen mehr angezeigt bzw. Einstellmöglichkeiten.

Gruss

EDITH:
Seh gerade noch deine Speicher-Timings sehen auch etwas "scharf" aus... hast du da dran rumgeschraubt? Stell die mal wieder auf AUTO oder 5-5-5-18, das juckt den C2D eh nicht besonders. Würde aber alles soweit erstmal auf Standard stellen und langsam hocharbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war nicht klar ausgedrückt: Ich kann da nur min. 2,5 einstellen aber das sind dann schon 1000MHZ (500MHZ).
Das mit dem STRG+F1 kannte ich nicht, probier ich mal aus.
 
Hey,

also die Speichertimings habe ich hoch gesetzt. Auf dem Riegel steht ja auch 4-4-4-12, dann sollte der das doch auch mitmachen, oder? Hab auch extra den DRAM-V hochgestellt auf ca. 2,1 V, steht auch auf den Riegeln...
 
Klar macht der Speicher das mit, zumindest in dem Bereich wofür dieser Freigegeben wurde. Also 800MHz, 1000MHz usw.

Na gut, dann lass den halt so. Und die 2.1V sind auch ok.
Aber das mit dem Multi des Speichertakts (2,5) kommt mir echt komisch vor...
Ich hab meinen auf "2", 458MHz HOST FREQ. und 916MHz kommen beim Speicher an... das was dir wohl auch vorschwebt.

Tippe mal auf ein älteres BIOS. Wenn du es kannst, mach ein Update. Wenn es das nicht ist/war bin ich schon am Ende :(


EDITH:
Aber ehrlich gesagt, hab ich von den P35 Boards nicht so den Plan.

Bei meinem "alten" P965 gab es mal Probleme mit Speicher-Taktraten um die 500MHz... sollte man meiden hieß es. Evtl. geht das bei deinem Board? Also probier mal aus die 1000 :)
CPU-Voltzahl selbst einstellen! Dazu STRG+F1 und ziemlich weit unten CPU-CORE auf 1.350V zum Beispiel. Dann evtl. Northbridge um 0.1V erhöhen und PCI-E ebenso.
Aber das liest du dir alles besser im HOW-TO durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich kann definitiv nur 2.5 auswählen. Ich habe das Mainboard direkt auf den aktuellsten Stand gebracht als ich es gekauft hatte.

Mit unschärfen Timings (5-5-5-14) geht es jetzt auch mit 1000/500 MHZ. Mir wäre aber lieber einen 2.0-Multi zu haben. Der E6300 läuft jetzt auf 2,4 GHZ und der RAM auf 500 MHZ.
Hostfrequenz auf 400 MHZ.

Mit welchem Tool kann man zuverlässig unter Windows die Voltage auslesen? Kenne nur noch von früher MBM aber das gibts ja nicht mehr aktualisiert...
 
"Everest" gibt gute Werte aus. Bekommst es auch in einer Trial-Version.

Oder CPU-Z für sonstige Infos bzw. CRYSTAL CPU-ID...

Das es mit 1000/500 läuft ist ja schon mal ein Anfang :) also die Timings darfst du bei den Core2 CPUs nicht überbewerten. Ich bin vor einem Jahr von AMD rübergewechselt und musst mich auch erstmal damit abfinden, das es dem C2D ziemlich schnuppe ist, was du ihm da einstellst.
Der "Performance-Gewinn", wenn man davon reden darf, ist minimal.
 
Also ich kann beim P35-DS3P definitiv Speicherteiler 2.0 einstellen, das wundert mich sehr was ich hier lese.
 
Ja mich auch, deswegen frage ich ja da in den Anleitungen bspw. immer 2.0 verwendet wird...

Es ist ja auch ein GA-EP35-DS3, kann es was mit dem E zutun haben?
 
Das EP35-DS3 besitzt einen Stromsparmechanismus, der unter Windows (allerdings nur bei nicht-übertaktetem System) aktiviert werden kann. Prinzipiell ist dieses Board absolut identisch mit dem P35-DS3 in der Revision 2.1, denn dieses besitzt den Mechanismus ebenfalls.

Wenn du also dein System nicht übertakten und Strom sparen oder aber sicherstellen willst, die aktuellste Revision zu bekommen, ist das EP35 möglicherweise die bessere (sichere) Wahl. Anderenfalls kannst du dir den Aufpreis sparen, vor allem, da es momentan Probleme mit der Voltage-Lüftersteuerung zu geben scheint. Die Lüftersteuerung funktioniert momentan nur bei 4-poligen PWM Lüftern, das wird sich aber hoffentlich in absehbarer Zeit mit einen BIOS Update ändern...

Im Forum hier gefunden, dank an Spielefreak, der das da oben geschrieben hat.

Sollte sich also definitiv einstellen lassen, habe auch ein P35-DS3P, und da gehts wunderbar.

Wird ja auf deinem Screenshot auch angezeigt.

Und du hast da wirklich keine Möglichkeit, das auf 2.0 zu stellen? Wäre wirklich seehr seltsam.
 
Ok, ihr dürft mal alle eine große Runde über mich herzlich lachen. Ich bin dumm & blind zugleich ;-)

Ja, es lässt sich 2.0 einstellen. Nur steht in der Liste von oben nach unten "Auto - 2.5 - 3.0 - 3.5 - 4.0 - 2.0 - 4.5 ...."
Ich hab natürlich nur das oberste angeguckt und nicht weiter nach unten geguckt... ;-)

Mir sei verziehen, der Thread kann geclosed werden ;D
 
Ok, ich habe doch noch ein Problem.

Ich hatte den Voltage von der CPU noch nicht hochgedreht gehabt. CoreTemp zeigte bei Fakultätenberechnung irgendwann 80°C an, das ist ja sicher zu hoch (?) - habe dann gelesen, dass es an der Voltage für die CPU liegt. Hab die dann auf 1,3000 Volt im Bios gestellt, aber seit dem ist bspw. der Firefox total am abhängen oder wenn ich sonst was mache, merkt man dass alles lahm ist. Und CoreTemp zeigt konstant 124°C an bzw. sinkt ein wenig wenn ich Primes (Benchmark total lahm) o.ä. starte... (Unsinn, oder?) und das Gigabyte-Tool sagt, die CPU laufe immer noch auf 1,22 Volt... dafür zeigt das Tool die CPU-Temp nun mit ca. 55°C an und meint, dass die CPU nur noch 1,6 GHZ hat... ?!


Habs dann wieder zurückgestellt aber wurde nicht besser. Ich habe auch noch EIST deaktiviert, aber ich find es im Bios nicht mehr, heißt da ja auch anders, oder?
Was mach ich nun wieder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin du!

Erstmal das obligatorische "überdichherzieh" ... muahahaha ;-)

So, zu den Temps erstmal sei gesagt das sie zu hoch wären (80°C bzw. 100°C+) geht ja schonmal gar nicht.
Wenn du überzeugt bist, der CPU-Kühler sitzt 100%ig und Wärmeleitpaste ist auch korrekt drauf, dann tippe ich auf die Proggis.
Nebenbei bemerkt, ich würde alle Einstellungen noch einmal mit einem CMOS-Clear löschen und das System erstmal Standardmässig betreiben.

Bis die Sache mit den Temps und der Voltzahl hinhaut!

Die Voltzahl dann von (Standard) 1.325V erhöhen bei Übertaktung (bis max 1.425V).

EIST lass beim OC mal weg, steht ja auch nur für die Taktabsenkung in Verbindung mit der Senkung der Voltzahl, das könnte schon der Auslesefehler sein.
Also EIST - AUS
Dann C1E - AUS und THERMAL PROTECTION - AN, aber die Sachen sollten alle im HOWTO, was ich dir weiter oben empfohlen hatte, drin stehen. Musst dir mal bei Zeiten antun :-)
 
Zurück
Oben