Gigabyte P35-DS3 - Probleme mit neuem Ram

Spud

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
41
Hallo allerseits,

nachdem ich nun viele Möglichkeiten getestet, aber keine zum Erfolg geführt hat, hier nun eine versucht kurz aber dennoch präzis bedachte Problembeschreibung, aber zunächst die Hard- und Software, damit zumindest das schon mal klar ist:

Mainboard: Gigabyte P35-DS3 rev. 2.0
Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 @ 715 Core
CPU: E6750 Standardtakt
RAM: 2x1 GB DDR2-800 CL5 von MDT
OS: Windows 7 Prof. 64 Bit

Ich habe mir nun einen 2GB Riegel von Corsair dazu gekauft (Corsair Value Select VS2GB800D2), dieser ähnelt meinem bereits verbauten MDT RAM, da er ebenfalls bei 1,8V läuft, doppelseitig bestückt ist und CL5 hat.

Die 2 bisherigen Riegel liefen im Dualchannel auf Bank 1 und 3. Den neuen habe ich erstmals in Bank 2 eingestöpselt. Der PC brauchte erstmal eeewig um vollständig hochzufahren, so circa 20 Minuten und dann war er auch sehr, sehr langsam. Nach einem Neustart lief zunächst alles ganz in Ordnung, nur wurden von den 4GB nicht tatsächlich 4GB genutzt, sondern nur circa 2,75GB. Dazu brachten Surfversuche mit Chrome 10beta ständige Verbindungsabbrüche mit sich, diese wurden in der Taskleiste beim Netzwerk nicht angezeigt, es kamen nur ständig Fehlermeldungen vom Browser.

Ach so, die Riegel laufen nicht auf 1.8V sondern auf 2.0V, also +0.2V, so liefen sie schon immer.

Teste ich den 2GB-Riegel einzeln auf Bank 1, funktioniert alles so weit. Habe Memtest mal bis auf 25% laufen lassen, da gab es keine Fehler, er wird auch von Everest ordentlich erkannt.

Zwischenzeitlich habe ich das BIOS auf F14, also die aktuellste Version gebracht. Die RAM-Kompatibilitätsliste habe ich auf der gigabyte-Seite natürlich gecheckt, diese ist aber mehr als dürftig, 2GB-Riegel werden schon gar nicht angegeben.

Danach habe ich, während der neue RAM noch auf Bank 1 war, die beiden anderen auf Bank 2 und 4 gesteckt, also die beiden alten wieder im Dualchannel und auch vorher schon mal jeweils nur einen der alten Riegel mit dem neuen zusammen laufen lassen. Ergebnis: der Anzeigetreiber fällt ständig aus und wird von Windows wiederhergestellt (die genaue Nachricht lautet:» Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt«). Sobald ich die Grafikkarte belaste, kommt es auch zu vielen Bildfehlern (Treiber aktuell).

Der angezeigte RAM ist nun auch tatsächlich 4GB und nicht "4GB aber nur soundsoviel werden genutzt"

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und es möglichst kurz und präzise beschrieben. Ich danke allein schon mal fürs Lesen.

mfg

Spud
 
BIOS mal auf Default zurückgesetzt?
 
Warum hast du Memtest nicht komplett durchlaufen lassen?
 
wenn die Riegel für 1,8V ausgelegt sind, warum betreibst du sie auf 2V? Könnte mir vorstellen, dass die 3 Riegel unterschiedlich gut mit der erhöhten Spannung zurecht kommen und somit Probleme verursachen!
 
Das BIOS wurde beim Update automatisch auf default gesetzt, dies brachte leider nichts.

Bei Memtest habe ich bei 25% einfach hochgerechnet, dass es nicht an Fehlern am RAM liegt, da der RAM ja wie gesagt allein ohne Probleme läuft. Ich nehme an, dass es irgendeine Einstellungssache an den Timings im BIOS ist, nur bin ich da leider unerfahren.
 
Viele mögliche ursachen.

Zunächst mal halte ich die Zuasammenstellng 2x1GB + 1x2GB für ziemlich strange. Warum nichr 4x 1GB und Dual Chanel, damit gehst du schon der Hälfte der Fehlerursachen aus dem Weg.

Aber zur Fehlerbeseitigung. Ich halte es für möglich, das dein Chipsatz / Bord in der von dir verwendeten Kombination nicht mit den Timings klarkommt. (könnte an Reflektionen aufgrund der asymmetrischen Bestückung, oder auch einfach an einer sowieiso erhöhten Reflektion bei mehr als 2 Speicherriegeln liegen. Deine notwendige Einstellung auf 2V deutet sowieso darauf hin, das das Bord Reflektionsprobleme / Probleme mit CL5 hat)

Ich empfehle daher, mal die Timings im Bios von Hand zurückzunehmen. CL mal auf 6 oder sogar 7 zurücknehmen. Hier mal etwas experimentieren, um ne Lauffähige Einstellung zu finden.
 
2GB habe ich deshalb geholt, da ich über kurz oder lang auf 6GB aufrüsten will, was ja mit 1GB Riegeln bei 4 Speicherbänken nicht funktioniert, oder zumindest möchte ich mir diese Möglichkeit offen halten.

Ich versuche dann jetzt, verschiedene Timings auszuprobieren. Ich bin nun im BIOS (bin grad am Lappi), welchen Wert muss ich verändern, oder wie viele? Ich habe hier den Wert CAS Latency Time, den kann ich von 3 bis 6 einstellen, derzeit steht er auf Auto, ich soll diesen also mal auf 6 testen? Was ist mit den anderen Werten wie DRAM RAS# to CAS# Delay, DRAM RAS# Precharge und Precharge delay (tRAS)? (Steht grad alles auf Auto). Und das waren ja erst die Standard Timing Controls, dazu kommen ja noch die Advanced Timing Controls.

Wenn ich die 3 Riegel einstecke, ist es da egal, wie ich sie stecke, solang die zwei 1GB Riegel im Dualchannel laufen, also auf Bank 1 und 3 oder Bank 2 und 4?

Zu Kabelkasper: Du meinst also die 1GB Riegel auf Bank 1 und 3 und den 2GB Riegel auf Bank2? Das habe ich leider schon mit Misserfolg getestet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Miteinbeziehung eines anderen Kommentars)
Dualchannel wirst du mit 3 Riegeln wohl kaum zum laufen bekommen, sorry.
Da kannste stecken wie du willst.
 
Dualchannel ist mir ja auch Wurst, es soll halt einfach stabil laufen :D Ich habe damit nur die Antwort von Kabelkasper beantwortet.
 
Bei 3 Riegeln schaltet das Board in den Flexi-Ram-Modus. Quasi-Dualchannel. Würde ich keine Arbeit drauf verschwenden, Leistungs-Unterschiede gibts da praktisch nicht.

Du musst eine Takt/Latenz/Spannungs-Kombination finden in dem das ganze stabil läuft. Fang mit niedrigem Takt (1:2) und lockeren Latenzen bei 1.8v an. Muss ja nicht gleich volle Pulle laufen.
 
HisN schrieb:
Bei 3 Riegeln schaltet das Board in den Flexi-Ram-Modus. Quasi-Dualchannel. Würde ich keine Arbeit drauf verschwenden, Leistungs-Unterschiede gibts da praktisch nicht.

Du musst eine Takt/Latenz/Spannungs-Kombination finden in dem das ganze stabil läuft. Fang mit niedrigem Takt (1:2) und lockeren Latenzen bei 1.8v an. Muss ja nicht gleich volle Pulle laufen.

Ok, das möchte ich gerne machen. Ich bin nur leider (noch) nicht erfahren in dieser Sache. Also mit den Volt weiß ich bescheid, das ist ja einfach, da nur ein Wert, aber der Rest? Das mit dem 1:2 versteh ich zum Beispiel leider noch nicht. Ist das "System Memory Multiplier (SPD)"? Da kann ich Werte wie 2, 2,4, 3,2, 3,33, 4.0+ usw. einstellen.

Bei Standard Timing Controls habe ich wie beschrieben bisher alles auf Auto. Die Werte dort heißen:

Standard Timing Control

CAS Latency Time
DRAM RAS# to CAS# Delay
DRAM RAS# Precharge
Precharge delay (tRAS)

(Links neben Auto oder dem eingestellten Wert steht eine Zahl, bei CAS Latency Time z.B. eine 5, was heißt das? Ist das eine Empfehlung oder ist das der Wert, der von Auto eingestellt wurde?)

Advanced Timing Control

Act to Act Delay (tRRD)
Rank Write TO READ Delay
Write To Precharge Delay
Refresh to ACT Delay
Read to Precharge Delay
Static tRead Value
Static tRead Phase Adjust

An welchen Werten spiele ich nun, bzw. probiere ich rum?
 
Genau das ist es. Der Multiplier auf 2. Bedeutet das RAM läuft mit 2xFSB. Der liegt bei Dir bei 266 oder 333Mhz. Das RAM würde also locker mit 533 oder 666Mhz laufen. Wenn das Stabil ist, weiter aufdrehen. Bei den Latenzen sind nur die ersten 4 Werte wichtig. Die anderen .. vergisste einfach. Die ersten 4 sind die, die immer beim RAM angegeben werden. Beispielsweise 9-9-9-18. Schau auf der Webseite vom Hersteller nach Deinen RAMs. Stell die da langsam ein (hohe Werte sind langsam, niedrige Werte sind schnell). Falls die RAMs sich da unterscheiden, den höchsten Wert von beiden angeben. (Beispiel, die 1GB Riegel sind 9-9-9-15 und die 2GB-Riegel sind 7-9-9-18, dann stellst Du 9-9-9-18 ein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank, ich habe gleich wieder etwas mehr verstanden. Ich probiere nun etwas rum und melde mich bei Erfolg wie Misserfolg gleichermaßen. :)

Beim alten RAM habe ich 5 / 5 / 5 / 12, beim neuen 2GB 5/ 5 / 5 / 18. So war es auch schon auf Auto eingestellt, aber ich probier einfach mal rum.

Und ach so: wenn ich Volt +2 oder +1 einstelle, bekomme ich beim Starten kein Bild. Ich musste einen RAM rausnehmen und die Volt auf +3 einstellen, danach wieder einstecken, so startet der PC mit Bild.

Ich habe im BIOS nun eine rote Blinkmeldung: "System Voltage NOT Optimized!!"

In einem anderen Forum habe ich nun gelesen, dass ich auch die (G)MCH OverVoltage Control vl. auch auf +1 stellen könnte, was sagst du dazu HisN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben