Wie öffne ich den Dateipfad bei Windows 11 von einer Datei ?

Hallo Leute,

unter Windows 10 Konnte ich noch mit Maus Rechtsklick auf eine Datei den Dateipfad öffnen. Leider sehe ich bei Windows 11 nicht mehr diese Möglichkeit.

Hat Microsoft das geändert ? Wenn ja kann mir einer Zeigen wie das unter Windows 11 geht ? Habe es gegoogelt: Drücken und halten Sie die Shift- oder Ctrl-Taste (Umschalt oder Strg), bevor Sie mit rechts aufs gewünschte Suchresultat klicken und Dateipfad öffnen wählen. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster (C) mit dem Speicherort der Datei – und jenes mit dem Suchresultat bleibt ebenfalls bestehen.

Den Inhalt verstehe ich aber nicht...

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein Tipp gibt..

MFG

1646706737486.png

Bei mir wird "Open file location" direkt in den Suchergebnissen angezeigt. Andernfalls einfach Rechtsklick auf die Datei.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Edit: Habe meine PCs durcheinander gebracht. Der hier hat noch Win10

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe nur Bahnhof verstanden...
Ergänzung ()

Was ist eine "Open file location" ???

Ich habe schon Windows 11. Du hast mir aber ein Screenshot von Windows 10 gesendet.

Bei den Link, den du mir gesendet hast kommt eine Meldung: Download könnte schädlich sein. Leider verstehe ich immernoch nicht was du meinst..

Also worauf ich klicken soll ?

Kannst du bitte es mir Schrittweise erklären... ?

weil es eine .exe Datei ist und dein Browser diese scheinbar von Haus aus blockt.
Hier im Anhang. Habe sie dir runter geladen und in 7zip gepackt.
Sollte jetzt gehen ohne geblockt zu werden. haha

Anhänge

Ja aber gibt es keine andere Möglichkeit den Dateipfad zu öffnen, ohne diese Datei von dir zu installieren ?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
ok, habe ich gemacht. Und weißt du jetzt wie ich den Dateinpfad von Gothic 1 auf dem Desktop öffne ?
Ergänzung ()

Bei mir sieht die suchleiste immernoch so aus

Anhänge

• Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    581,9 KB · Aufrufe: 429
ja und genauso wird es eben bei mir nicht angezeigt. Immernoch die alte ansicht. Außer das sich meine Taskleiste verändert hat.... Mehr nicht
Ergänzung ()

das ist ja eine schwere geburt.... Aber ich gebe nicht auf.

Unabhängig des ExplorerPatchers... Unter Build22000.493 funktioniert das mit dem Rechtsklick ganz normal wie unter Win10 - Nur das es unter Win11 "Dateispeicherort öffnen" heißt. Sowohl in der Suche, wie auch auf dem Desktop(Sofern eine Verknüpfung besteht)

Thunderbolt431 schrieb:
funktioniert immernoch nicht..
ggf mehr Information, du erwähntest Gothic?. Vllt. in form ein, zwei Bilder?

Thunderbolt431 schrieb:
funktioniert immernoch nicht..
kannst du kein englisch?
Da steht dass register as shell extension auch mit aktiviert werden muss.
Und danach am besten mal den PC oder Explorer.exe über das von mir im Video zu sehende Menü unten links neu starten. Ist auch mit den Sternchen extra vermerkt. ^^ Deswegen die: Kannst du kein englisch? Frage.

Bei mir geht es doch auch wie zu sehen ist?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf die Gothic datei rechtsklicke, dann kommt als pfad kopieren. Alles andere hat nichts mit pfad zu tun. Da ist nichts mit ,,Dateispeichert öffnen"

Dann liegt diese höchstwahrscheinlich auf "C:\Users\DeinName\Desktop\OrdnerName" und kann damit gar nicht im "Dateispeicherort" geöffnet werden, da ein simpler Doppelklick bzw. Rechtsklick "öffnen" oder aber auch "enter" reicht um in den Ordner zu kommen.

Thunderbolt431 schrieb:
mit Maus Rechtsklick auf eine Datei den Dateipfad öffnen
Das ist für eine Datei ansich sinnfrei, weil Du Dich dann bereits im Datenverzeichnis wo die liegt befindest.

Rechtsklick -> Dateipfad öffnen funktioniert sowieso nur mit einer Verknüpfung (zu einer Datei), d.h. wenn das Programm oder Spiel bereits installiert ist und im Startmenü oder auf dem Desktop eine Verknüpfung (Link) liegt.

Schmeiß das Supertool von @Snoop7676 wieder runter, Windows 11 macht das genauso wie Windows 10.
Screenshot 2022-03-08 042835.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394, ella_one und maloz
Zurück
Oben