Wie oft darf der Hersteller nachbessern?

Blubblub

Lieutenant
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Mai 2010
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831
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem habe ich mit meinem Handy, dem Huawei Ascend P1.
Die Akkuanzeige zeigt dauerhaft 50% an. Hier hab ich auch mal einen Thread eröffnet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/akku-anzeige-dauerhaft-auf-50.1125253/

Ich habe das Handy eingeschickt, und es kam "repariert" wieder.
Leider wurde der Fehler nicht behoben, und ich habe es erneut eingeschickt.

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Wie oft darf der Hersteller nachbessern?
Ich habe im Internet gelesen, dass er 2-3 mal nachbessern darf.
Ist dies so richtig?

2. Der Online-Händler reagiert nicht auf meine Nachfragen.
Wenn das Gerät getauscht werden muss, muss dies über den
Verkäufer geschehen, oder kann ich das mit dem Hersteller direkt
abwickeln?


Danke für eure Antworten
 
3x Reparaturen. Danach, wenn der Fehler weiterhin auftritt, darfste dein Geld wieder verlangen.

Du kannst es auch direkt an den Hersteller schicken, ist manchmal sogar schneller.
 
Das Problem ist: Ich habe das Handy mit einem Handy-Vertrag gekauft, aber vom Händler
das Handy für 0 Euro aufgrund des Handy-Vertrages erhalten.
 
Na und?

Zwei mal, danach Umwandlung in Geld bzw. Ersatz

Über den Verkäufer.
 
Der Verkäufer meldet sich ja leider nicht. Deswegen habe ich schon den
Hersteller direkt kontaktieren müssen, um das Handy einschicken zu können.
 
Das ist dann nicht von der Gewährleistungsgeschichte abgedeckt, da der Hersteller unter seiner Garantie arbeitet. Dein Ansprechtpartner für die Gewährleistung ist aber der Händler.
 
Das heißt, ich muss hoffen, dass der Verkäufer sich meldet,
bzw ich ihn telefonisch erreicht bekomme?
 
Jepp, laut BGB sind es 2 Nachbesserungsversuche. Wenn der Fehler danach immer noch nicht beseitigt ist, hast du ein Recht auf Wandlung.

D.h. nach 2 fehlgeschlagenen Versuchen & keiner Meldung von Ihm machst es ganz einfach.

1. Tritst vom Kaufvertrag zurück & setzt ihn damit in Verzug mit Verweisung auf dein Verbraucherrecht (BGB) & setzt ihm eine angemessene Frist. tendiere da immer zu 7 Werktagen nach erhalt des Schreibens.
2. Das ganze tätigst du per Einschreiben inkl. Einwurf für ~ 2 €

Falls er sich nicht meldet, entweder den Schwanz einziehen oder zum Anwalt gehen, damit er den Verkäufer nochmal in Verzug setzen kann. Wenn er da immer noch nicht reagieren würde, was ziemlich dumm von ihm ist, dann klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre es theoretisch nicht egal, ob ich vom Hersteller direkt ein neues Handy bekomme,
oder vom Verkäufer? Letztenendes wird so doch lediglich ein Zwischenschritt gespart, da
der Verkäufer das kaputte Handy doch auch zum Hersteller zurück schickt? Oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Schon einmal danke für eure zahlreichen Beiträge :-)
 
Gegenüber dem Hersteller hast du halt keine Rechte. Der darf theoretisch so oft reparieren wie er möchte, denn die Garantie ist im Gegensatz zur Gewährleistung ja eine freiwillige Leistung.

Das nächste Mal vllt nen anderen Shop wählen. Wie heißt denn der Shop (nur mal so als Warnung)?
 
Du hast mit dem Hersteller nix zutun & keinen Anspruch auf nix.

FALLS der Hersteller eine FREIWILLIGE Garantie anbietet, dann hast du Glück & kannst froh sein, must aber nach seinen Regeln spielen
 
Ach so okay. Danke für die Aufklärung. Aber rein wirtschaftlich gesehen ist es doch für den Hersteller ab den
X-ten Reparaturversuch günstiger ein neues Handy zu liefern.

Es handelt sich hierbei um Handy-Deutschland.de

Ich verstehe auch nicht, wie dieser Händler die Auszeichnungen "Geprüfter Onlineshop" und "Trusted Shop" bekommen konnte.
Da, wie ich leider erfahren musste, keinerlei Kundenservice vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Gesetzlicher Regelung musst du Ihm die möglichkeit der sogenannten "Nachbesserung" (2x) oder aber die Neulieferung/Ersatz (neues Handy) einräumen, danach erst kannst du dein Geld zurück verlangen (in deinem fall wird es glaub ich nichts da Vertrag und 0€) oder eine Preisminderung verlangen.

Die Preisminderung wird dann wohl glaube ich auf die Monatliche Summe verrechnet.
Bsp.: jetzt Zahlst du 34,95€/Monat und danach nur noch 19,99€/Monat.
Das solltest du dann aber mit dem Provider abklären, wenn er Kulant ist, darfst vllt. ein anderes Handy in dem Preisbereich aussuchen.
 
Blubblub schrieb:
Aber wäre es theoretisch nicht egal, ob ich vom Hersteller direkt ein neues Handy bekomme,
oder vom Verkäufer? Letztenendes wird so doch lediglich ein Zwischenschritt gespart, da
der Verkäufer das kaputte Handy doch auch zum Hersteller zurück schickt? Oder irre ich mich da?

Es kann egal sein, rein rechtlich ist es das aber nicht. Der Händler kann die Garantie nutzen, wenn er möchte, könnte er aber auch selbst reparieren. Gab den Fall mal bei nem HP-Drucker vom Discounter, den hatte jemand an HP geschickt, die waren aber nicht zuständig (anhand der Seriennummer erkennbar), den der Discounter hatte die Geräte billiger bekommen, weil er die Garantieabwicklung selbst übernehmen wollte. Der Drucker war dann auf einer Irrfahrt und nur schwer wiederzubekommen.

Ein Autohaus würde z. B sicher selbst reparieren (aber sehr mieses Beispiel ;))

Ist aber ein extrem seltenes Scenario, Die Garantie sollte man aber nur wählen, wenn der Händler pleite ist oder sich so verhält, dass man dort besser nicht mehr einkaufen will (wie bei dir).

Denn wie gesagt, ein Recht auf Wandlung oder dergleichen hast du nicht gegenüber dem Hersteller.
 
@ supastar

Der Verkäufer repariert nicht selber, sondern hat auf seiner Seite Adressen aufgelistet,
wo man sein Handy hinschicken kann (diese Informationen sind aber lückenhaft).
 
Ja, damit lässt er den Endkunden die Garantieabwicklung für sich übernehmen, mit all seinen Nachteilen.
Von solchen Händlern würde ich generell die Finger lassen. Das wäre mir in jedem Fall ein paar Euro Aufpreis wert.

Denn damit drückt er sich vor Wandlung und den anderen Gewährleistungsansprüchen. Manchen Verkäufer zeigen sogar manchmal Kulanz (z. B. Vorab-Austausch o. ä.).
 
Aber was mache ich nun, wenn der Fehler wieder nicht behoben wird?
Dann habe ich doch das Recht vom Verkäufer ein neues Handy zu bekommen oder?
 
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