Bin ebenfalls in der IT unterwegs. Hauptsächlich Softwareentwicklung, etwas Projektleitung. Und ja, ich finde das im Beruf noch weitaus schlimmer, vor allem sind das dort die Leute mit denen du im Zweifel arbeiten musst, ob in der Firma oder von anderen Gewerken oder Kunden.
In der Schule war das kein Problem. Hatte alles im zweiten Bildungsweg nachgemacht und da entsprechend ernst genommen. Bin da relativ schnell auf den Trichter gekommen, dass ich alles Solo mache und den Leuten ein Zettelchen fertig gemacht habe. Wer will kriegt die 1 umsonst, wer nicht, der macht im Idealfall krank. Kamen schon lustige Sachen zu Stande, wenn dann echt alle 5 anderen in der Gruppe "krank" waren aber was solls.
Wenn du allerdings mit jemanden zusammenarbeiten musst, der so tickt ist das natürlich blöder. Habe hier Leute die schieben alles ab. Leute die sich zu unsicher sind und immer wen brauchen der Händchen hält, Leute die immer krank werden, wenn sie an einen schweren Problem hocken und das nicht fertig kriegen, so dass das am Ende jemand anders übernehmen muss.
Beim Kunden und anderen Gewerken ähnliche Geschichte. Die Leute investieren mehr Energie sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe zu schieben, als an Lösungen zu arbeiten. Die Leute machen die Sachen falsch, die man extra erwähnt hat, fett markiert hat, unterstrichen hat usw. Mal davon ab, dass im Berufsleben eh viel gepfuscht wird. Da sind eben Deadlines, Budgets usw.
Bin mittlerweile 10 Jahre im Beruf, bei den meisten Projekten ist der Kunde an Bord, sowie 3-4 Schnittstellenpartnern mit denen wir eng zusammenarbeiten. In Summe waren das also hunderte Leute, mit denen man zutun hatte. Spontan fallen mir da 2-3 Leute ein, wo ich sagen würde, da ziehe ich meinen Hut, mit denen zu arbeiten hat Spaß gemacht, war lösungsorientiert, die hatten was auf den Kasten.
Im eigenen Unternehmen keine Ahnung, ich sag mal würde ich eine Firma leiten und könnte mir daraus Mitarbeiter rauspicken, dann wäre das von den 10-15 MA hier exakt einer. Der vor allem auch raussticht, weil er lernen will und sich verbessern will. Wenn ich dem bei einen Problem helfe, dann stellt der Fragen, möchte verstehen was los war, bringt Ideen ein etc. Der Rest schiebt Probleme eher ab, schafft neue oder hat eine scheißegal Haltung.
Ich mein wir haben einen neuen Kollegen seit knapp 6 Monaten. FIAE, drei Jahre Erfahrung. Hatte wo nen Bug drin und sollte das beheben und einspielen, Aufwand geschätzt 15-30 Minuten. Der Kunde kann nicht arbeiten. Er dran. Zwei Stunden später ruft der Kunde an was los ist. Man fragt ihn, ähm ach das, das konnte ich nicht einspielen, ich krieg eine Fehlermeldung, wenn ich das via FTP übertragen will.
Kein Wort gesagt oder nach Hilfe gefragt. Fragt man ihn, du hast vorher schon was übertragen, fertiges Profil oder haste die Verbindungsdaten neu eingeben, ggf. Typo etc. Er hat keine Ahnung. Schon mal auf dem Server probiert ob der FTP Server dort lokal ansprechbar ist? Schonmal nmap oder ähnliches genutzt und geguckt ob du an den Port kommst von uns? netstat dort? FTP dort mal neugestartet? Welche Fehlermeldung überhaupt? Bekommst du eine Passwordabfrage wenn du die Adresse in den Explorer packst?
Ich mein wer ein paar Tage im Beruf tätig ist, den fallen da hunderte Möglichkeiten ein sich dem Problem zu nähren. Aber nix machen und beim Kunden haben 10-20 Leute die Hände in den Hosentaschen und das Problem ignorieren?
Gleicher Kollege, muss was anderes fixen, ebenfalls Mund nicht aufgekriegt. Auf Nachfrage, er kann die Quellcode Datei nicht öffnen in der IDE und kriegt ein Fehler aufgrund der Konvertierung. Öffnen in anderen Tools geht. Er hat es angeblich im Git drin, bei einem anderen Kollegen funktionierte es.
Prüfung zeigt im Git ist ein alter Stand, ja natürlich funktioniert der. Diff der aktuellen Datei zeigt 20 Zeilen die er geändert hat, in einer ein komischer kaputter Umlaut. Ersetzen und geht aber er hat erstmal Stunden lang wer weiß was gemacht.
Anderer Kollege der Rufbereitschaft hat ruft mich an. Kunde hat gesagt, er möchte dass ich ihn zurückrufe, mit ihm möchte er nicht mehr sprechen und hat dann aufgelegt. Keine Ahnung, komme mir häufig vor wie im Zoo.