Wie oft installiert ihr Windows neu?

LIKE@F4ME

Ensign
Hallo,

ich habe seit einem 3/4 Jahr neue Hardware und bin von Windows Vista auf Windows 7 umbgestiegen. Das Problem ist, der Pc wird mir zu langsam. Ich will deshalb möchte mal Windows neu installieren. Aber liegt das wirklich an Windows? Wie oft sollte man sein Windows neu aufspielen?

Gruß

Alex

hört halt mal auf eure kisten zu zumüllen und haltet sie sauber ich hab mein win7 seit 2 1/2 jahren nicht neu installiert und damals auch nur weil ich neue hardware gekauft habe ...

die nächste hardware wird in nem jahr wieder gekauft und da wird dann auch wieder neu installiert sonst nie ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Seitdem ich Windoof 7 das erste mal installiert hatte, iwann vor 2 Jahren.

Ein Kumpel sieht das Formatieren als Sport an, sobald irgendein zugemülltes Laufwerk mal etwas längere Zugriffszeiten hat, wird formatiert.

Egal ob das BS damit etwas zu tun hat....

Windows installiert man neu wenn Windows merklich langsamer geworden ist oder man einen Softwarefehler hat den man nicht mehr weg bekommt. Bei neuer Hardware empfiehlt sich auch eine Neuinstallation wenn man z.B. das Mainboard getauscht hat oder man von Nvidia auf AMD umgestiegen ist oder ähnlich. :)

Also wirklich nur bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
@TE: Erkläre vllt erst einmal, was "langsam" bei dir bedeutet.
Es gibt keine Fausregel, wie oft man das OS neu installieren muss.

Viele Programme installiert, die bei Windowsstart mit geladen werden? Evtl. durch Unachtsamkeit jeglichen Müll mit installiert, wenn man z.B. mal ein Antivirenprogramm und Ähnliches installiert hat?

Spreche da aus Erfahrungen, was meine Bekannten angeht. Überalle zig Toolbars und SpeedUp-Tools, ect. pp. installiert und sich wundern, dass der Start des Rechners 10min dauert.

#2 besagt schon richtig, "müllt eurer System nicht sinnlos zu" und post #3 empfiehlt Müll. Herrlich!

Deinstallier den Müll den du nicht mehr brauchst und überleg beim Rest ob du ihn noch brauchst. Über msconfig kannst du noch Dienste und Systemstarts säubern (Google nach den Diensten/Anwendungen wenn du nicht wießt was sie machen, die Funktion "Microsoft Dienste ausblenden" sollte tunlichst genutzt werden)

Zu deiner eigentlichen Frage: Seit Jahren nur noch wenn für die Windows Installation kritische Hardware das zeitliche segnet oder gewechselt wird. Daher sehr lange Intervalle.

• Gefällt mir
Mein Windows läuft jetzt seit fast 15 Jahren ohne Neuinstallation (letzte Neuinstallation im Januar 1999).

• Gefällt mir
masaeN schrieb:
hört halt mal auf eure kisten zu zumüllen und haltet sie sauber ich hab mein win7 seit 2 1/2 jahren nicht neu installiert und damals auch nur weil ich neue hardware gekauft habe ...
Yes :cool_alt: #ich wunder mich immer wie andere das schaffen, dabei "exerimentiere" ich sehr viel mehr am System.

Bedingt durch einen Wechsel von W7 zu 8.1 wurde ein Rechner nach ~2 Jahren mal neu installiert. Lief bis dahin tadellos ;)

Bei neuer Hardware empfiehlt sich auch eine Neuinstallation wenn man z.B. das Mainboard getauscht hat oder man von Nvidia auf AMD umgestiegen ist oder ähnlich.
Quatsch, selbst das Mainboard geht oft Problemlos ohne Neuinstallation :D Ging schon mit Windows XP vor 10 Jahren easy.

installier einfach TuneUp.
Hab ich noch nie gebraucht ^^

Mein Windows läuft jetzt seit fast 15 Jahren ohne Neuinstallation (letzte Neuinstallation im Januar 1999).
Windows 98SE? :D

mir ist aufgefallen das wenn ich programme öffnen will, oder ich schnell zwischen Anwendungen wechsel wird mir oft angezeigt: "Keine Rückmeldung" oder so. Ich werde mal TuneUP installieren und meine Festplatte "entmüllen"

Kommt drauf an, ich hab es jetzt mal gewagt von 8 auf 8.1 upzugraden und er rennt noch immer. Aber wenn es mal wieder Probleme gibt wird er frisch gemacht. Ich mach dagegen jede 1-2 Wochen ein Backup und ne extra Sicherung. Win aufspielen geht ja schnell. Musste ihn aber noch nie wegen der Geschwindigkeit neu machen, immer nur wenn irgend was mal bei ner Installation schiefgelaufen ist oder etwas über den Jordan ging.

Suxxess schrieb:
Windows installiert man neu wenn Windows merklich langsamer geworden ist oder man einen Softwarefehler hat den man nicht mehr weg bekommt. Bei neuer Hardware empfiehlt sich auch eine Neuinstallation wenn man z.B. das Mainboard getauscht hat oder man von Nvidia auf AMD umgestiegen ist oder ähnlich. :)

Also wirklich nur bei Bedarf.

Spätestens seit Windows 7 ist eine Neuinstallation nur bei irreparablen Fehlern im OS fällig und die haben absolute Seltenheit solange ein Bewusstsein gegenüber Schadsoftware vorhanden ist.

Es ist selbst beim Austausch elementarster Komponenten wie CPU, GPU, Chipset oder Raid-Controller nicht notwendig. Geht im Notfall sogar komplett ohne Vorbereitung per Driver Injektion.

Zuletzt bearbeitet:
PaDattDaRein? schrieb:
Ach quatsch, lass ruhig das Windows wie es ist, installier einfach TuneUp.

Jup genau TuneUp so das man dann später Windows gleich neu machen darf .

Früher zu Windows 95 und 98 zeiten, habe ich oft neu installieren müssen.
Windows XP konnte gut halbes jahr oder 1Jahr sogar mal länger durchhalten.
Windows 7 ähnlich wie bei XP, kann auch über 1Jahr lang durchhalten.

Noch kommt es drauf an, manchmal kommen fehler die man nicht so beheben kann so muss man auch mal früher Windows neu installieren.
Ich achte drauf, das Windows so lange durchhält wie möglich nur wenn nix anders geht wird neu installiert.

So einfach kann ich nicht Windows neu installieren.
Weil meine ganzen einstellung und von den Programme nicht verlieren will, auch die müssen gesichert werden bevor man Windows 7 neu Installiert.
Das wichtigste ist das Firefox, Google Chrome, E-mail Programm Thunderbird komplett gesichert wird, das ich meine einstellungen wieder habe.
Ich speicher vor dem Windows 7 neu installieren alle daten die noch auf C: sind auf andere Festplatte oder Partition , sonst mache bilder Screenshot von anderen einstellung auch welche Programme installiert habe.

Ich habe Acronis TruImage 2013 damit kann ich Festplatte C: komplett sichern.
Von mein PC habe ich ganz Frischen Installation Acronis Image Sicherung von C: gemacht so geht noch einfacher als normal Windows 7 neu installieren.

Instaliere dir das an Anwendungen/ Programme, was du wirklich benötigst und nicht das was du dich nicht brauchst.

Und zum testen oder experimentieren, benutze eine VM oder richte dir eine Testumgebung auf einer separaten HDD mit einer dort installierten Betriebssystem ein. Und eben nur das wird installiert, was du in deiner Testumgebung an neuen Programmen getestet und für 'Gut' befunden hast.

Gleiches gilt auch für Programme/ Anwendungen, die so als 'Neu' auf irgendwelchen Seiten/ Portalen, etc. pp. angeboten werden. Die kommen erst in die Testumgebung und dort wenn sie von dir getestet und wenn diese dort von dir für 'OK bzw- 'Gut' befunden werden, landen sie auch in deiner 'Produktivumgebung'.

So verfahre ich schon seit Jahren und es ist bei mir noch kein BS deswegen langsam(er) geworden. Kein Windows 9x, kein Windows XP, kein Windows 7 u. auch keine Windows 8(.1).

LIKE@F4ME schrieb:
Ich werde mal TuneUp installieren und meine Festplatte "entmüllen"
Herrlich, Du installierst Müll um selbigen loszuwerden. Da kannst Du wenn Du Pech hast das BS gleich neu aufsetzen.
Lass die Finger von solchen Programmen die Wunder versprechen !

Das was Du selber am Rechner machen kannst wäre zb. die Datenträgerbereinigung. Im Browser den Verlauf löschen und von Hand deinen Rechner nach überflüssigen Programmen zu durchsuchen und diese dann zu deinstallieren. Du kannst via msconfig den Autostart aufräumen.

e-Funktion schrieb:

Nein, noch eins davor. :D
Wurde 1999 als Windows 98 neu installiert.
2001 Upgrade auf 98SE
2005 Upgrade auf Windows 2000 Pro
2011 Upgrade auf Windows XP
3.2.2013 Upgrade auf Windows Vista Business (32 Bit)
Als nächstes: Upgrade auf Windows 7 Pro (32Bit)

Ganz ehrlich: Ich benutz seit Jahren das gleiche OS ohne das eine Neuinstallation notwendig gewesen wäre! Und TuneUp und Co. solltest und auf gar keinen Fall verwenden! Sowas kann dein OS komplett ruinieren! Wenn du eine Reinigung möchtest, dann deinstallier alle Programme, die du nicht mehr brauchst, inkl. allen Toolbars etc. Dann die Reinigung über"Computer" rechtsklick auf Laufwerk C, Eigenschaften und dann unter Reinigung. Wichtig: "Systemdateien bereinigen" anklicken. Dann kannst du dort alles anhacken, außer evtl. die Sicherungsdateien von den Updates. Damit kannste nix falsch machen und zerschrottest nicht dein OS mit solch überteuerten und sinnlosen Tuning Tools ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben