Wie oft Installiert ihr Windows neu?

Apopex schrieb:
wie oft und warum Installiert ihr euer aktuelles Windows 10 oder 11 frisch, oder setzt es per Backup/Windows einstellungen zurück?

habe seit 2005 (XP Erstinstallation) nicht neu installiert, nur immer von Backups wiederhergestellt oder Upgrades auf Win7 oder Win10. Auch nicht bei Hardwareupgrades. Da habe ich die Treiber immer vorher installiert (Festplattencontroller Treiber vorher unter Zwang vorher ersetzt, um den STOPP 7B Fehler zu vermeiden) und dann erst die HW umgezogen. Lief immer erstaunlich reibungslos.

IICARUS schrieb:
Windows erkennt mit dem ersten Start neue verbaute Hardware und aktualisiert einiges für den ersten Start.

außer es ändert die der Drivecontroller, den Windows noch nicht kennt, dann kommt es zu den oben genannten STOPP 7B BSoD

Ich hab 2018 hier mal einen PC mit G3220 CPU und Windows 10 mindestens 3 mal neuinstalliert weil diese auf der SSD nach der Installation einen Bluescreen zeigte, danach bin ich auf einen i7 umgestiegen und hab Hardware umgezogen und jetzt auf Ryzen 7 - alles lief hier ohne Probleme. Außer die 3 Neuinstallationen habe ich mein System seit 4 Jahren nicht mehr angefasst.

Von Windows 95/98 will ich garnicht anfangen, da hab ich x installationen...wobei 98 glaub nur 2x Installiert wurde.

Windows 7 habe ich wahrscheinlich 20x installiert weil irgendwann irgendwas nicht ging^^ist aber auch schon 12 Jahre her

IICARUS schrieb:
Muss heute nicht mehr gemacht werden.
Wenn ich ein neuen PC blank gekauft habe, muß ich da ein Betriebssystem neu installieren. Und das ist so ziemlich der einzige Fall, wo das Windows installieren bei mir noch vorkommt.

.... immer, wenn ich lange Weile habe ... im letzten Jahr bestimmt 20x. Bei einer neuen SSD, Mainbord, ist ja kein Problem heutzutage .... auch wenn mich Meldungen in der Ereignisanzeige genervt haben. Wenn Games unter Win 11 gezickt haben ging es auf Win 10 zurück. Ich habe mir nun aber vorgenommen, bis Weihnachten wird nicht mehr dran gespielt.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
oicfar schrieb:
Ohne eine Neuistnallation dazwischen.
Wo jedes In-Place-Upgrade technisch gesehen einer Neuinstallation entspricht. Insbesondere die Wechsel zwischen Windows-Builds gingen ja bis 2004 auch nicht ohne.

Apopex schrieb:
Und zwar wie in der überschrift schon steht, wie oft und warum Installiert ihr euer aktuelles Windows 10 oder 11 frisch
Wäre da eine Umfrage nicht besser gewesen?
Dann sieht man sofort, wieviele für 1x, 2x, nie etc. stimmen

Einmal im Jahr. Auch wenn alles ohne Probleme läuft!

Warum? Weil es mir Freude bereitet!

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Wechsler schrieb:
Wenn ich ein neuen PC blank gekauft habe, muß ich da ein Betriebssystem neu installieren. Und das ist so ziemlich der einzige Fall, wo das Windows installieren bei mir noch vorkommt.
Du kannst es ja mal ohne versuchen, wie weit du kommst. :D
Nee, ist schon klar, ich meinte eher, wenn sich Hardware ändert. :)

Einmal in der Woche 😆
Nein, im Ernst, nach Anlass. Z.B. hatte ich von Win 7 auf Win 8 auf Win 10 keine Neuinstallation. Immer nur drüber gebügelt.
Dann Wechsel von Intel zu AMD. Da hab ich zur Sicherheit einmal alles frisch gemacht.
Und wenn ich den Verdacht auf einen Virus oder ähnliches hätte, käme eine Neuinstallation.

Hagen_67 schrieb:
Dann Wechsel von Intel zu AMD. Da hab ich zur Sicherheit einmal alles frisch gemacht.
Selbst da, ich bin im Frühjahr von meinem alten i7 auf einen Ryzen 9 gewechselt. Vorher lediglich die Chipsatztreiber deinstalliert und danach war einmal neu aktivieren fällig.

Und 10 Minuten später wollte Windowsupdate mir schon Win11 andrehen. :)

Funktioniert ebenfalls problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Apopex schrieb:
wie lange läuft euer system schon?
Seit 2017 in der aktuellen Installation. Seitdem 3x CPU, 3x GPU, 1x MB Upgrade, vier neue Platten zusätzlich...

Langsam oder krumm im OS ist nichts, ich installier aber auch keinen zwielichtigen Mist...

MortyMcFly schrieb:
Selbst da, ich bin im Frühjahr von meinem alten i7 auf einen Ryzen 9 gewechselt. Vorher lediglich die Chipsatztreiber deinstalliert und danach war einmal neu aktivieren fällig.

Und 10 Minuten später wollte Windowsupdate mir schon Win11 andrehen. :)

Funktioniert ebenfalls problemlos.
Naja, gehen kann es immer, muss es aber nicht. Und lt. Murphys Gesetz fängt es dann an rumzuspacken, wenn man es am Wenigsten brauchen kann. 😆

Hagen_67 schrieb:
Naja, gehen kann es immer, muss es aber nicht. Und lt. Murphys Gesetz fängt es dann an rumzuspacken, wenn man es am Wenigsten brauchen kann. 😆
Dann kann ich ja immer noch neu installieren :P

Betonung liegt auf: "... am wenigsten gebrauchen kann."
😉

IICARUS schrieb:
Du kannst es ja mal ohne versuchen, wie weit du kommst. :D
Nee, ist schon klar, ich meinte eher, wenn sich Hardware ändert. :)
Okay, ich habe noch auch noch so ein Schiff des Theseus, das seit 1993 nur noch geändert wurde. Da mache ich gern einen Clean Install bei einem OS Upgrade, nicht bei sich ändernder Hardware. Da gern Versionen übersprungen werden, gibt es meist auch keinen offiziellen Upgrade-Pfad, der nach fünf bis zehn Jahren noch funktioniert. Auch die Neuinstallation von Windows XP x64 Edition war unumgänglich, da es keinen Upgradepfad von Windows 2000 x86 auf Windows XP x64 gibt.

Bei Notebook-PCs installiere ich einmal neu und dann ist gut.

Weshalb sollte ich meine Windows Installationen neu machen? Zu Windows 98, XP und Windows 7 Zeiten habe ich viel ausprobiert und rum gemehrt, ergo musste ich öfters Windows neu installieren. Heute bin ich ein paar Jahre älter und habe keinen Drang mehr nach Experimenten. Aufgehört hat es eigentlich bei meinem ersten selbstgebauten PC. Seither müssen die Windows Installationen (Laptop & PC), perfekt für meine Bedürfnisse eingestellt sein. Da gibt es dann im Nachhinein nicht mehr zum Optimieren. Es passt und es bleibt dann auch so. Bis mich eventuell der Drang ereilt, wieder einen neuen PC, für mich selbst, zusammenzubauen. Eine Ausnahme gibt es natürlich, wenn ich irgendwann auf meinem PC, der noch mit Windows 10 läuft, Windows 11 darauf mache. Dann gibt es einen kompletten Clean Install, also eine komplette frische und neue Installation, mit anschließender Säuberung der ganzen nicht benötigten Bloatware.

Hier geht es doch um Windows 11, oder? Jedenfalls ist das hier der Bereich von Windows 11.

Aber, wenn es allgemein um das BS Windows gehen soll, dann beantworte ich die gestellte Frage so:
  • Windows 11 - Noch nie, weder installiert, noch neu aufgesetzt
  • Windows 10 - Ein Mal neu aufgesetzt
  • Windows 8.1 - Zwei Mal neu aufgesetzt
  • Windows 8 - Ein Mal installiert, ein Mal deinstalliert, nicht wieder neu aufgesetzt
  • Windows 7 - Öfter mal neu aufgesetzt
  • Windows Vista - Öfter mal neu aufgesetzt

- Windows XP und Vorgänger -Unzählige Male und regelmäßig neu aufgesetzt und dabei graue Haare bekommen.;)

Ayo34 schrieb:
Zu Windows 98 Zeiten habe ich häufig neu installiert und danach lief wieder alles besser.
War bei mir auch so. Win95 und Win98 immer wieder neu aufgesetzt. Ab Windows 2000 war das dann deutlich stabiler :)

Ayo34 schrieb:
Unter Windows10/11 jetzt gar nicht mehr.
Bei mir reicht das sogar noch weiter zurück. Das Windows 11 hier, auf dem hier gerade der Browser läuft und ich diesen Beitrag schreibe, wurde als Windows 7 Anfang 2010 aufgesetzt und seitdem schrittweise per Upgrade weiterentwickelt bis zum aktuellen Win 11.

Also zu Windows 95 und 98 gar nicht aber es wäre vermutlich dringend nötig gewesen. Lag aber auch daran dass es damals keinen Virenbefall gab. XP sicher mehr als 3 mal und Windows Vista auch 2 mal.

Ab Windows 7 war das dann nicht mehr nötig. Aus 7 wurde 8 und dann wieder wegen eines Vorfalls plattgemacht und seit Windows 8 bis heute Windows 10 die gleiche Installation am laufen.
Aber es lässt sich beobachten dass mit einer SSD einfach kaum bis keine Einbußen entstehen. Alleine Norton unter XP Anfang der 2000er war ein Grund neu zu installieren.

Zurück
Oben