wie oft kann man USB-Sticks formatieren

KWYJIBO-85

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Technisat Digit HD-8C einen 32GB USB 2.0 Stick von TransMemory. Ich nehme ganz gerne Doku's und ab zu nen Film auf, schneide die Werbung raus und kopiere sie auf den PC. Da aber neben den Filmdateien auch noch der Videotext und Sendungsspezifische Dateien abgespeichert werden, ist es einfacher, den Stick nach der Datenübertragung über die Software des Recievers zu formatieren.

Da ich weiß, dass SSD's nur eine begrenzte Lebensdauer haben, was das beschreiben und löschen der Speicherbausteine angeht, interessiert es mich, ob man das auf USB Sticks übertragen kann? Da ich schon sehr oft den Stick formatiert habe, interessiert es mich, wie sich das auf den Stick auswirkt.

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Edit: der Stick ist von Toshiba und heisst TransMemory 32GB

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Da es auch Flash-Speicher ist, wie bei SSD's, wird es dort selbige "Probleme" geben. Würde mir jedoch keinen Kopf machen. Ein ordentlicher 32GB USB 3.0-Stick kostet 20€.

die Frage ist welche Formatierungsart ...

Nur die Filetabelle Löschen geht sicher öfters als vollles.

die haltens meistens ne weile aus....sollte problemlos gehen

Soweit ich weiß setzen USB-Sticks auf billigere Speicherchips die sich nicht so häufig beschreiben lassen. Da sie auch nur einen Chip haben und sich die Daten (nicht wie auf einer SSD) nicht verteilen können, vermute ich mal, dass ein USB-Stick eine deutlich kürzere Lebensdauer bei dauerhafter Benutzung hat.
Wie oft kann man leider nicht sagen, das hängt vom USB-Stick ab und davon, welche Bauteile sich innen befinden, usw. Da hält eine SSD normalerweise sehr viel mehr aus. Hardwareluxx hat mal einen SSD-Stresstest gemacht und konnte sie bei dauerhafter Belastung selbst nach einem halben Jahr nicht "kaputtschreiben".

Ich würde auch eher die Frage stellen, ob es überhaupt schon mal jemand geschafft hat, einen USB-Stick totzuschreiben.

das formatieren über den Receiver dauert nur 5-10 Sekunden, quasi wie schnelles formatieren am PC. Wenn es min. 10.000x klappen sollte, dann dürfte er noch ein paar Jahre halten. Falls er doch irgendwann mal den Geist aufgibt, habe ich noch einen 2. (baugleichen) hier.
Ergänzung ()

Einstein90 schrieb:
Ich würde auch eher die Frage stellen, ob es überhaupt schon mal jemand geschafft hat, einen USB-Stick totzuschreiben.

ja, davon habe ich auch noch nichts gehört. Die werden eher durch größere und/oder schnellere Modelle ersetzt, bevor sie kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
beim schnellen format löscht es nur die filetable ... das geht also wie bereits erwähnt viele tausend male. eventuell sogar öfter.

ist der stick übern jordan, einfach einen neuen bestellen, die werden von monat zu monat billiger.

Info-Formatiker schrieb:
Da ich weiß, dass SSD's nur eine begrenzte Lebensdauer haben, was das beschreiben und löschen der Speicherbausteine angeht, interessiert es mich, ob man das auf USB Sticks übertragen kann?
Ja, die USB Stick beruhen auch auf dem gleiche NAND Speicher wie SSD, aber meist wird da eher minderwertige Qualität verbaut, erst recht von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung, da gut NANDs knapp und teuer sind. TransMemory kenne ich zwar nicht, aber da nur 4 Firmen NAND Hersteller (Flash Forward, Hynix, IMFT und Samsung) und davon 2 Jont Ventures sind (Flash Forward von SanDisk und Toshiba, IMFT von Intel und Micron, wobei Micron Consumerprodukte unter dem Labeln Crucial und Lexar verkauft), kann TransMemory auch nur eine der zahllosen Firmen sein, die bei billigen Sticks den letzten Mist an NAND einbauen (müssen) den es irgendwo gibt, um Gewinn zu machen. Die halten dann mit Glück ein paar Hundert Zyklen aus.

Info-Formatiker schrieb:
Wenn es min. 10.000x klappen sollte, dann dürfte er noch ein paar Jahre halten.
Vergiss 10.000, das war bei NAND in Sticks mit 1, 2 und vielleicht noch 4GB mal so, aber ein 32GB Stick ist dafür zu neu und dann ist das noch die Write Amplification, die ist gerade bei USB Stick teilsweise sehr hoch. Wenn er ein oder zwei Jahre ist gut, sonst kaufe halt das nächste mal eine guten Stich von SanDisk oder Lexar, wie die ScanDisk Extreme USB3 Sticks, die haben sogar einen SSD Controller drin.

@Holt

TransMemory Sticks sind von Toshiba.

@Info-Formatiker

Den Stick solltest du in der Regel nicht verschleißen. Meistens erliegen diese einer ESD, brechen ab, mögen den Transport mit dem Schlüsselbund nicht usw. ...

Beim sequentiellen Beschreiben dürfte die WA auch noch recht gering sein.

Danke für den Hinweise, da hätte er auch statt des Produktnamens den des Hersteller schreiben können, denn wenn jemand "von TransMemory" halte ich das für eine Hersteller- und nicht einen Produktnamen. Jedenfalls darf man in dem Fall schon mal bessere NANDs erwarten, vermutlich aber auch nicht die besten Qualiäten und schon gar nicht 10.000 P/E Zyklen, werden doch die Toshiba NANDs in Qualitätstufen für Consumer SSDs gewöhnlich mit 3000 Zyklen spezifiziert und bei den Sticks dürfte es eher noch weniger sein, bestenfalls gleich viel.

Ja sorry, der Stick ist natürlich von Toshiba. Die Packung war teilweise verdeckt und habe es nicht gesehen.

Zurück
Oben