Wie oft reinigt ihr euren PC?

Wie oft reinigt ihr euren PC

  • 1 mal pro Jahr

    Stimmen: 27 31,0%
  • 2 mal pro Jahr

    Stimmen: 19 21,8%
  • 3 mal pro Jahr

    Stimmen: 7 8,0%
  • 4 mal pro Jahr

    Stimmen: 9 10,3%
  • 5 mal pro Jahr

    Stimmen: 1 1,1%
  • 6 mal pro Jahr

    Stimmen: 2 2,3%
  • 7 mal pro Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8 mal pro Jahr

    Stimmen: 1 1,1%
  • 9 mal pro Jahr

    Stimmen: 1 1,1%
  • 10 mal pro Jahr

    Stimmen: 1 1,1%
  • 11 mal pro Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12 mal pro Jahr

    Stimmen: 4 4,6%
  • Man kann das Ding reinigen bevor es alt ist?

    Stimmen: 20 23,0%

  • Umfrageteilnehmer
    87

Sendaba

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
329
Servus CB-Gemeinde,

Staub ist der liebste Feind für den PC. Ich sehe hier immer wieder schöne Bilder von völlig zugestaubten Kisten und Fragen rund um die Temperatur. Nicht jeder hat Staubfilter am Gehäuse.

Daher meine Frage an euch, aus reine Neugierde, wie oft reinigt ihr euren PC und mit was?
Baut ihr Komponenten aus? CPU-Kühler runter? Was ist mit den WaKü-Jungs und Mädels?

Habt ihr Inspektionsintervalle für euren PC?



Ich habe meinen PC meistens 2 mal im Jahr auf dem Schreibtisch liegen. Einen feinen Pinsel und etwas Geduld. Am Ende werden die Wollmäuse mit einem Staubsauger aufgesaugt. Dauert ca. 30 Minuten. Warum? Kein Plan.
Trockene und fettfreie Druckluft ist auch eine Möglichkeit, aber dafür fehlt mir die Garage ;). UND immer schön die Lüfter festhalten sonst habt ihr kleine Turbinen und schrottet noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
2x im Jahr mit dem Kompressor durchblasen.
Lüfter mit einem feinen Pinseln vom restlichen Staub befreien.
WLP bleibt da wo sie ist solang die Temperaturen stimmen.
Ich hab keine Staubfilter.
 
Staubfilter werden alle 1-2 Monate ausgeblasen und das Gehäuse selbst einmal im Jahr aufgemacht und gereinigt. Kühler und Lüfter werden nur ausgebaut wenn sich daran zu viel Staub sammelt. War bis jetzt noch nicht nötig.


LG

Rehrei
 
Wenn ich mal was umbaue, reinige ich es das ist aber meistens nichtmal einmal im Jahr, eher alle 2 Jahre einmal und dann wirds gereinigt.
 
Staubfilter an der Front alle 1-3 Monate. Sonst noch nie wirklich komplett gereinigt, nur den Boden einmal ausgewischt. PC etwas über 1 Jahr alt. Kein Unterdruck im Gehäuse.

Notebook alle 1-3 Monate Lüfter blockieren und von der Seite reinblasen. Ohne Aufschrauben, weil man dort eh nicht rankommt.
 
Den Arbeitsknecht nicht oft... Höchstens wenn ich mal ein Teil zum Testen raus nehm.
​Die Gaming Maschine fast alle 2 Monate, wenn wieder was umgebaut wird :)
 
Reinigen? Wozu?
Intern praktisch keine Lüfter dank Wakü, Staubfilter vor den noch vorhandenen Lüftern. Rechner steht auf einem kleinen Podest, zieht also auch nicht den Staub vom Boden.
Wenn, dann baue ich um ... da wird dann auch mal durchgewischt.
Aber extra reinigen? Nie.
 
Eigentlich nur wenn ich neue Hardware einbau bzw. irgendetwas tausche.
Sprich alle 1-2 Jahre und wirklich viel Staub ist auch da meistens nicht drin.
 
Staubfilter werden alle 2 Wochen sauber gemacht, der Innenraum alle 4 Wochen mit dem Kompressor. Wenn dann noch was in in Lüftern ist kommt der Pinsel zum Einsatz.
 
mit jedem staubsaugen der wohnung werden die staubfilter mit abgesaugt. ins innere kommt so gut wie nix - daher wird da nur mal auf dem boden kurz mitgesaugt
 
etwa jeden Monat die Staubfilter reinigen (saugen und anschließend baden) und immer wenns mich stört das Sichtfenster (was Fusseln etc. leider elektrostatisch anzieht) abwischen. Und dann meistens mit dem Sichtfenster (wo das Seitenteil schonmal ab ist) auch innen mal alles durchpusten und abwischen.

Zusätzlich vor jeder Hardwareänderung.

EDIT: Bei einer Hardwareänderung (z.B. neue GPU) bau' ich dann jeden Lüfter, die HDD(s) / SSD, GPU, selbst gebastelte Abdeckung überm Netzteil aus und wische / pinsel überall lang. Die ausgebauten Komponenten werden dann natürlich auch gereinigt.

Durch die LED Beleuchtung fällt Staub natürlich noch mehr auf...
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Solange kein Lüfter komische Geräusche macht oder die Kühlung arg einbricht mach ich mir da keine Sorgen.

Extra zur Reinigung hab ich meinen PC in 20 Jahren wohl noch nicht geöffnet. Wenn er aber ohnehin auf ist puste ich schonmal durch.

Staubfilter oder sowas hab ich auch nicht.
 
Sendaba schrieb:
Servus CB-Gemeinde,

Staub ist der liebste Feind für den PC. Ich sehe hier immer wieder schöne Bilder von völlig zugestaubten Kisten und Fragen rund um die Temperatur. Nicht jeder hat Staubfilter am Gehäuse.

Daher meine Frage an euch, aus reine Neugierde, wie oft reinigt ihr euren PC und mit was?
Baut ihr Komponenten aus? CPU-Kühler runter? Was ist mit den WaKü-Jungs und Mädels?

Habt ihr Inspektionsintervalle für euren PC?

Alle viertel Jahr reinige ich den PC komplett, dazu baue ich die Grafikkarte und alle übrigen Lüfter aus, den CPU Kühler nehme ich jedoch nicht herunter.
 
Wo ist eigentlich "Wenn er dreckig ist"?

Ist wie bei Salat eigentlich, der wird auch gewaschen bis er sauber ist und nicht 3/5/20 mal ;)
Hochgerechnet baue ich öfter was ein/aus/um/weg/dran und mach dann natürlich auch sauber - mit einem "feinen Pinsel" war ich da aber noch nie dran, Druckluft und gibbihn, was dann nicht raus kommt ist echt und bleibt :king:

@icom2k: Wohnst du in einer Teppichfabrik? ;)
 
Immer dann wenn er ohnehin auf ist weil ich was mache, im Schnitt also all 2-3 Monate mal. => 4-5mal/Jahr
 
3-4 mal im Jahr erfolgt eine kleine Reinigung mit Gehäuseöffnung.
Erfahrungsgemäß findet sich im Gehäuse nur sehr wenig Staub.
Überall da wo Lüfter Luft ansaugen befindet sich außen am Staubfilter etwas Dreck.
Im Inneren findet sich zwischen den Kühllamellen des Tower Kühlers und auf den Rotorblättern der Lüfter noch geringfügig Staub. Und sehr wenig auf allen horizontalen Flächen.
 
Etwa alle 2-3 Monate reinige ich den Staubfilter vom Gehäuse und wische es mal außen feucht ab. Das wars, mehr nur bei Problemen. Der Staubfilter vom Netzteil muss höchstens alle 6 Monate mal unter Wasser, hab es auch schon mal ein Jahr lang "vergessen" und auch keine Probleme dadurch bekommen. Außerdem steht mein PC noch im Schreibtisch hinter einer Glastür, die ist meistens zu (Teillast) und nur offen, wenn es sehr warm ist und der Rechner ordentlich zu tun hat.

Ich finde, wenn man ein gehäuse mit guten Staubfiltern (dazu zähle ich z.b. die meines Gehäuses) hat, ist der Staub im Innenraum sehr zu vernachlässigen. Höchstens, wenn man die Wohnung nicht putzt und der Rechner permanent Dreck ansaugt (wie bei einem Arbeitskollegen, dessen Rechner steht im Heizungsraum (wtf?!) und war schon nach 2 Wochen reif für einen neuen Staubfilter...

Gruß vom Dude
 
Unterschiedlich, letzte mal war vor knapp 4 Jahren, solange keine temp Probleme sind oder Lautstärke hoch ist. Beim notebook nach 24 Monaten, wegen Gewährleistung.

Habe neulich alles neu verbaut, da ich nen MB+cpu Wechsel gemacht hab. Dabei mal sauber gemacht, total irre weil man genau sieht wann ich aufgehört hab zu rauchen, davor voll die gelbe schmand Schicht, danach im Vergleich dazu fast weisser Staub... Schon irre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben